Ich kann nicht mehr schlafen... Kündigung

Hallo,

ich muß mich heute mal wieder bei euch ausheulen. Bekomme nun doch voll die Panik. Nachdem mir mein Arbeitgeber bereits angekündigt hat das mich nach Beendigung der Elternzeit die Kündigung erwartet (weil ich auf Grund fehlender Kinderbetreuung keine Dienste nach 17 Uhr übernehmen kann und es ein 2 Schichtbetrieb ist) bekam ich ein Schreiben in dem ich vorweg unterzeichnen sollte das ich dann auch Kündigungsrechtsklage und alle Ansprüche verzichte (dafür wurde mir ein wohlwollends Zeugnis versprochen#contra). Ich habe das Ding nicht unterschrieben. Vorher wurde mir gesagt das ich bis zum Ende der Kündigungsfrist (Wäre dann im Januar 09) die Dienste bekomme die ich machen kann.

Heute rief ich meinen Chef an um meinen Dienstplan zu erfahren (da Wochenendschichten dabei sind ist es für mich schon wichtig das ein paar Tage vorher zu wissen). Der Dienstplan wird nur wenige Tage vorm neuen monat erstellt. Mein Chef war schon ganz dumpf drauf am Telefon und gab mir den Dienst durch. Natürlich mit 2 Wochen Spätdienst (vom 13 bis 19.10 und die letzte Oktoberwoche. Ha und nun? Wenn ich die nicht antrete dann halte ich nicht meinen Vetrag ein und er hat nen Grund mich sogar fristlos zu kündigen. Außerdem wurde mir gesagt muß ich für den Schaden aufkommen der entsteht dadurch das ich nicht antret bzw den Dienst beende um meine Kinder aus der Kita zu holen. Sie sind 1 und 3 Jahre alt. 17 Uhr schließt die Kita. Bis 19 Uhr soll ich arbieten. Ich habe KEINEN der mir beide Kinder so oft abholt.

was soll ich nur machen. Ich kann doch die Kinder nicht alleine zu Hause lassen oder sie alleine heim laufen lassen...

Fühl mich so in der Zwickmühle. Habe heute den Anwalt angerufen und direkt noch ein Gespräch gehabt. Nun soll ich in einem Schreiben nochmal darum bitten mir Frühdienst zu geben. Macht der aber eh nicht.

Ich denke die wollen mir nun gar nicht eine normale Kündigung geben (gegen die mir der Anwalt dringend geraten hat Klage einzureichen um entweder auf fortbestehen des Beschäftigungsverhälnisses (Chancen schlecht) oder wenigstens ne Abfindung zu bestehen).

Ich denke die legen es jetzt drauf an mir nach meiner nicht erbrachten Vertragsleistung die fristlose Kündigung zu geben.

Ich weiß gar nciht mehr was ich tun soll. Ich kann nicht mehr schlafen und denke an nichts anderes mehr.

Ich habe in dem Betrieb 8 Jahre lang gearbietet. War in der Zeit nur 2 Wochen krank. Habe mich aufgeopfert und nun der Tritt in den Hintern. Und für welches "Vergehen"? Ja ich habe 2 Kinder bekommen. Nciht mit 18 ein halbes Jahr nach Arbeitsbeginn. Nee mit 28 nach vielen Arbeitsjahren. Einersteis soll man Kinder bekommen, andererseits ist dann der Job weg und man wird zum Sozialfall....

SCh...

Anja die durch den Wind ist

1

Hallo

Ruf Montag sofort beim Jugendamt an und schilder dein Problem. Oft gibt es für solche Fälle Tagesmütter die einspringen können. Und dann kannst du die zwei Wochen irgendwie überbrücken. Vielleicht kann auch eine Mutter aus dem Kiga einspringen. Einfach fragen.

Oder dein Mann/Omas/Opas nimmt Urlaub und kann die Stunden übernehmen. Für zwei Wochen findet man meistens eine Lösung wenn auch keine tolle. Aber ich würde es versuchen.

Mit dem Anwalt würde ich sprechen, aber auf jeden Fall versuchen erstmal die Dienste antreten. Das mit dem Zeugniss müsstest du schriftlich haben, das ist echte Erpressung, aber so dumm ist dein Chef wahrscheinlich nicht.

Drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße

sittichgirl

2

Ja aber dann geht das im November weiter so und im Dezember und im Januar...

Meine Mutter ist schwerstbehindert und wird von meinem Vater gepflegt. Der kann sie gar nicht alleine lassen und wo soll er dan hin mit den beiden. Das geht beim besten Willen nciht. Meine Schwiegereltern arbeiten selber noch und wohnen noch dazu ein Stück entfernt. Andere Mütter die meine BEIDEN so oft mitnehmen gibt es nicht. Zumal mein kleiner erst ganz neu da ist und ich noch keinen kenne. Und eine Tagesmutter zusätzlich zu bezhalen ist auch nciht drin. Ich bekomm da so wenig Geld , die Tagesmutter würde mehr kosten als ich verdiene... wie gesagt es geht nicht nur um diese beiden WOchen, es würde sich immer so fortsetzen...

Für 1-2 Tage jemanden zu finden wäre vielleicht grade so drin, aber selbst da wäre es keiner den ich kenne.

Mein Mann bekommt grad jetzt gar keinen Urlaub weil die so viel zu tun haben und er da nicht entbehrlich ist. Seinen Job können wir nicht riskieren. Er arbeitet im Moment durchschnittleich bis 22 Uhr. Heute ist er immernoch nicht da...

4

Oh Mann, Sch...-Situation! Versuch es trotzdem beim JA, habe hier schon öfters gelesen, dass sie in solchen Fällen die Tagesmutter auch teilweise übernehmen.
War bei mir ähnlich: vor der Elternzeit wurde mir das Blaue vom Himmel versprochen (bessere Arbeitszeiten, gleicher Lohn). Danach: Arbeitszeit teils bis 21 Uhr, 200 Euro monatlich weniger. Und das obwohl sie wussten, dass ich nur in Ausnahmefällen jemanden für den Kleinen habe (mein Freund arbeitet Schichten, mein Vater ist selbständig und dauernd unterwegs, meine Mutter hatte eine halbe Stunde zu spät Feierabend). Den Tipp mit dem JA habe ich hier zu spät gelesen, sonst hätte ich es wohl versucht.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,

das ist ja völlig verfahren. Warum kündigt Dir der AG, wenn DU den Vertrag nicht einhalten kannst?

Sorry, aber meiner Ansicht nach hättest Du Dir den ganzen Stress ersparen können, wenn Du rechtzeitig zum Ende der Elternzeit selbst gekündigt hättest, da DU die vertraglichen Dienste ja nicht mehr leisten kannst.

Jetzt bleibt Dir nicht mehr viel übrig, als nochmals zu betteln, nur die genehmen Dienste zu bekommen bis Ende Deines Arbeitsverhältnisses.

Gruß,

phoe-nix

5

In manchen Verträgen steht die Verpflichtung zum Schichtdienst und der Arbeitnehmer unterschreibt diesen Vertrag.Um die Betreuung muß sie sich kümmern,denn sie hat es ja gewußt,das in dieser Firma schichtdienst ist.Wenn sie kündigt hat sie keinen sofortigen Anspruch auf Leistung vom A-Amt.Ich glaube,wenn man selber kündigt,kann das A-Amt bis zu drei Monaten Sperre geben. Wenn man das liest,könnte man dem Chef etwas Schikane unterstellen und das er das bewußt macht um sie dazu zu bringen,das sie Kündigt.Dann spart er eine eventuell zustehende Abfindung.

7

Meines Wissens zieht eine Kündigung wegen fehlender Kinderbetreuung keine Sperre nach sich.

weitere Kommentare laden
6

Unterschrieb bloß nichts,bevor du nicht weißt,was es genau für Dich bedeutet.Geh doch mal zum A-Amt und nimm die Papiere mit,denn dort wird man dich beraten können.Sicher dich ab,bevor du irgend etwas unterschreibst. Frag in Deiner Kita nach,ob es eine Mutti gibt,die deine Kinder in dieser Zeit mitbetreuen würde.Trau dich,solche Mamas gibt es überall.

16

Beim Arbeitsamt war ich auch schon. die haben gesagt ich darf nciht zustimmen. Das wäre eine Zustimmung. In dem Fall würde ich 3 Monate gesperrt.

10

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du selbst an der verfahrenen Situation mit Deinem AG schuld bist.

Wenn man Deine Zeilen 2-3 x liest, glaube ich, rauslesen zu können, dass Du Deinem Arbeitgeber mitgeteilt hast, dass Du nicht mehr Spätschichten arbeiten kannst und willst. Das ist tödlich!

Bei allem Verständnis für die Situation würd Dir kein Arbeitgeber der Welt soweit entgegenkommen, dass andere dann immer spät arbeiten, Ausnahme wäre vielleicht, wenn es in der Firma ein "Gegenstück" zu Dir gäbe, die gerne nur abends arbeitet. Das alles geht aber auch nur, wenn der Chef es absegnet.

Ansonsten finde ich, schreibst Du so, wie Du es brauchst:

Mann ist bis 22 h arbeiten

Dann verdient er doch auch ordentlich Geld!

Omas/Opas können nicht.

O.K. Aber für die 2-3 h abends gibt es auch Tagesmütter und das Jugendamt kümmert sich. So teuer kann das gar nicht sein, dass Du dann umsonst arbeitest!

Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Sorry, aber ich seh bei Dir keinen Willen.

14

Weißt du, ich renne meinem AG seit Februar!!! hinterher. War damals bei ihm und habe über die Situation gesprochen und wollte ihn darum bitten mit mir nach einer Lösung zu suchen. Mein Vorschlag war das ich 2 feste Tage in der Woche SD hätte (wo es vielleicht einfacher wäre jemanden zu finden). Da meinte er das geht nicht weil sich die schichten von Tag zu Tag auch ändern können. Ok, dann habe ich gemeint ich lasse mich auch gern an anderer Stelle einsetzen. Auch an einem anderen Ort (es gibt noch 2 weitere Standpunkte hier in der Stadt). Aber auch da gab es von vorneherein keine Möglichkeit.... Ich habe schon einiges versucht. Aber mal ganz ehrlich. Ich bekomme da um die 760 Euro raus. Die Kindergartenplätze kosten schon alleine mit dem Essen um die 300 Euro. Wenn ich dann noch regelmäßig eine Nanny bezahlen muß bleibt ja nichts mehr übrig. Fahrtkosten habe ich auch ordentlich weil ich mit den Öffentlichen nicht hinkomme und fürs Fahrrad es zu weit ist.

So ordentlich verdient mein Mann leider nicht. Jedenfalls nicht das man damit zu viert leben kann. Seine Firma hat sich in 2 Teile "gespalten" und nun kämpfen sie um Aufträge, ums Überleben. Da wird er nun mal gebraucht. Die haben so viele Termine. Wir hoffen ja wenn es angelaufen ist es sich auch aufs Geld bemerkbar macht, aber wer weiß das schon. Im Moment ists alles unsicher.

Ich habe gehört das es auch eine Fürsorgepflicht des AGs gibt. Ich habe ja wenn ich die Kündigung bekomme 3 Monate Kündigungsfrist. In der Zeit müßte er es mir möglich machen die Schichten so zu legen das ich beides unter nen Hut bekomme.

Ich denke schon das es jetzt Schikane ist damit er mich schnellstmöglich rausekelt bzw fristlos kündigen kann.

Ich werde einfach mal beim Jugendamt anfragen ob die die Kinderbetreuung für die 3 Monate übernehmen, bin gespannt was die sagen. ich denke die zeigen mir nen Vogel.

Wie lange arbeitest Du denn? Und wer betreut Deine Kinder? Ich glaube so richtig nachvollziehen kann das keiner der entweder eine vertrauensvolle Betreuung hat oder nen Job hat wo es keine Probleme gibt.

Übrigens sind die anderen Kollegen alle durch Zeitarbeitsfirmen geliehen. Ich bin in meiner Abteilung die Einzige die fest angestellt ist (die anderen wurden schon bei der Betriebsübernahme vor 2 Jahren gekündigt oder rausgeekelt). Ich koste die immernoch zu viel und habe mehr Rechte und das wird denen nicht gefallen.

Find es schon krass das man immer gleich hingestellt wird als wölle man nicht.

17

Du hast Deinen Standpunkt - Dein Chef halt seinen.

Nach Deinen Zeilen nach zu urteilen wäre es viell. eh früher oder später soweit, dass Du gekündigt wirst.

Versuch Dich zu arrangieren, Such Dir paralell was Neues und versuche mal Euer Gesamteinkommen als Ganzes zu sehen und nicht "von meinen 760 bleiben nur x übrig". Entweder Ihr seid eine Familie oder nicht.

Ansonsten Kopf hoch.

weitere Kommentare laden
11

Elternzeit kannste nicht verlängern, oder?wenn die jüngste erst 1 ist..

13

Kann ich mir finanziell nicht leisten, leider. Aber die Situation sähe später da nicht anders aus.

20

Ich will es moralisch nicht beurteilen und ich kann nicht beurteilen was Du für den Betrieb geleistet hast oder umgekehrt.

Rein von den Fakten ist völlig klar was der Arbeitgeber will.
Ein Ende des Beschäftigungsverhältnisses ohne Konsequenzen für ihn.
Also das Du kündigst.
Oder er kann kündigen und Du erhebst keine Klage.

Da Du nicht bestreitest das bei Dir Spätdienst gearbeitet werden muss wird es wohl darauf hinauslaufen.

Ich denke das es für Dich auch keinen Unterschied machen welche Seite kündigt. Wenn Dir der Arbeitgeber bestätigt das er Dir bei der Arbeitszeit nicht entgegenkommen kann solltest Du keine Probleme bei der Agentur für Arbeit (Sperre) bekommen.

sorry aber für den Arbeitsplatz sehe ich schwarz, so deutlich wie Du es selbst schilderst.

22

Ich denke schon ich hab etwas für den Betrieb geleistet. Ich war immer da. In 5 Jahren insgesamt nur 2 Wochen krank. (plus die letzten 3 Wochen vorm Mutterschutz weil ich da von der Frauenärztin ein Arbeitsverbot bekam, wegen der schweren körperlichen Arbeit). Aber ich war immer einsatzbereit auch bei kurzfristigen Änderungen. Ich habe oft genug Doppelschichten gemacht, also Früh und Spätschicht, und auch schon 19 Tage am Stück gearbeitet wenn jemand krank war. Und wenn Veranstaltungen waren, habe ich auch von früh 6 Uhr bis abends 23 Uhr gearbeitet (kam nur einmal alle paar Wochen vor) um am nächsten Morgen wieder 6 Uhr anzufangen. Das habe ich alles gemacht, als ich noch keine Kinder hatte. Nun geht es einfach nciht mehr. Ich fühle mich schon bisel in den Hintern getreten. Weil eben ncihtmal versucht wurde nach einer Lösung zu suchen. Ich war auch bereit eine andere Stelle oder noch weniger Stunden zu übernehmen. Nix ging...

Mir gehts in dem Fall eben drum um eine fristlose Kündigung drumrum zu kommen. Und darauf scheinen die es nun anzulegen mit der verordneten Spätschicht. Ich kann meine beiden Kinder nicht in der Kita lassen wenn sie schließt. Nicht 2 Wochen und dann gehts im November weiter...

Deshalb die einstweilige Verfügung.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander ;-). Meine "große" kommt ab und zu raus und jammert das sie nciht schlafen kann.

29

Wir reden aneinander vorbei und das bezieht sich auf mehrere Beiträge.

Ich stelle nicht in Frage das Du viel geleistet hast.
Aber das können wir hier nicht beurteilen oder besprechen. Du hast vielleicht einen moralischen Anspruch auf Entgegenkommen des Arbeitgebers,
aber rechtlich sieht das schlecht aus.
Und Du schilderst ja selbst das es mit der Moral oder Menschlichkeit Deines Arbeitsgebers nicht soooo weit her ist.
Möglichkeiten:
- Du kannst zum Ende der Elternzeit kündigen
- Ihr könnt einvernehmlich die Beschäftigung zum beliebigen Zeitpunkt beenden

Nach vorliegenden Fakten kann Dir der Arbeitgeber nicht kündigen!!
Deshalb solltest Du ja unterzeichnen keine Klage zu erheben. Er hat ein grundsätzliches Direktionsrecht bezüglich des Dienstplanes. Solltest Du dem nicht nachkommen können kann der Arbeitgeber eine Kündigung sicherlich anstreben (mit vorhergehenden Abmahnungen). Und damit hast Du Probleme z. B. bei der Agentur für Arbeit.

Eine Kündigung des Arbeitgebers bringt Dir voraussichtlich nur Nachteile, weil sie auf einem Verschulden von Dir beruhen muss.

Das sind Gesichtspunkte die sich darauf beziehen, wenn Du die Zahlung von Arbeitslosengeld erwarten kannst/könntest.
Erkundige Dich doch auch bei der Agentur für Arbeit.