Stundenlohn Servicekraft?

Hallo!
Würde mich mal interessieren, wieviel Stundenlohn ihr als Servicekraft (Kellnerin) bei einem 400€ Job bekommt.
Ich bin jetzt bei 6€ plus Trinkgeld extra, allerdings wird das Trinkgeld mit allen Anwesenden (auch Küche + Chefin) geteilt. Wenn man es hochrechnet, komm ich auf ca. 8€.
Vielen Dank
Sanne

1

Hallo Sanne,

ich habe vor meiner Schwangerschaft gekellnert. Ich habe 8,50 Euro die Stunde gehabt plus Trinkgeld (das Trinkgeld musste ich nicht teilen). Habe allerdings auch nur Fr. + Sa. gearbeitet - immer wenn viel los war - war mit der Chefin alleine da - hatte im Sommer Terrasse + Lokal + Kegelbahn zu kellnern gehabt im Winter natürlich nur Kegelbahn & Lokal - hatte dann an einem Abend zwischen 130 & 180 Euro verdient - kam auf die Stunden & das Trinkgeld an.

LG Johanna

2

Hallo Sanne,

ich arbeite als Servicekraft und bekommer 10% vom Umsatz! Das Trinkgeld gehört ebenfalls mir (muss es nicht teilen).

Es kommt halt darauf an was man Umsatz hat mal ist es besser, mal schlechter! Wenn ich aber den durchschnitt nehme bin ich ungefähr bei 10 Euro die Std.

Liebe Grüße
Sabrina

3

Also, bei uns in NRW liegt der Tarif bei knapp 7,50 EUR...

4

Boah, das du das Trinkgeld mit Küche und Chefin teilen musst find ich ja übel. Da rennste dir den Arsch ab und bist freundlich und dann sowas. Da würd ich nimmer hingehn. Grad als Bedienung macht, finde ich, das Trinkgeld den miesen Stundenlohn oftmals um einiges wett. Ich denke normal sind in der Gastronomie 7-10 Euro in der Stunde, je nach Lokal. So isses zumindest bei mir. Ich geh meistens am Wochenende, da ist am meisten los und lohnt sich auch. LG Olivia

5