Mehrbedarf bei Hartz 4 beantragen oder automatisch ?

Hallo,

ich bin in der 11.SSW und musste diesen Monat eh wieder einen neuen Antrag für Harzt 4 abgeben. Ich habe mit reingeschrieben bei " Änderungen " das ich schwanger bin und habe Kopien vom Mutterpass mit beigelegt.

Ich habe zwar schon gegoogelt aber nicht wirklich diesbezüglich was gefunden. Muss ich einen extra Antrag für den Mehrgedarf stellen oder wird das jetzt automatisch gemacht ?. Ich wohne mit dem Vater des Kindes nicht zusammen aber er arbeitet, kann es sein, dass er mir jetzt den Mehrdedarf bezahlen muss ?

Würde mich über Antworten freuen..

Liebe grüße
MaxiKing

1

naja...eigentlich ist der vater vor der allgemeinheit für euer kind zuständig, aber ich schätze du wirst den mehrbedarf bzgl. schwangerschaft dennoch ohne besonderen antrag erhalten.....

2

Den musst du extra beantragen.

3

?Hö? kenne einige fälle die entweder im rahmen des folgeantrags oder einfach in form einer änderungsmitteilung die "neuigkeit" ans amt gemeldet haben und nix gesondert nochmals beantragen mussten. gibt es da keine einheitliche regelung?

4

Warum sprichst Du nicht gleich den Vater des Kindes auf den Mehrbedarf an?

Das wäre doch ne saubere Lösung, oder?

Gruß,

phoe-nix

5

Das wäre doch mal richtig schön wenn der Vater den Mehrbedaft bezahlen müste.

Mich würde es freuen #freu

LG Kerstin

6

Ach Leute, indirekt muss er das doch - spätestens, wenn er ab der gesetzlichen Frist zu Unterhalt für die Schwangere herangezogen wird.

Man kann's auch übertreiben.

8

Übertrieben finde ich eher, gleich vor Antragsstellung abzuchecken, ob der Partner und Vater des Kindes das Geld nicht womöglich zurückzahlen muß....

LG

weiteren Kommentar laden
7

Nein, normalerweise reichen die Angaben, die du gemacht hast plus eine Kopie aus dem Mutterpass oder ein Attest über den voraussichtlichen ET.

Achte aber beim Bescheid drauf, manchmal geht es dem SB unter, den MB einzugeben.