Urlaub.. wie viel nehmen (Teilzeit) ??!!

Hallo,
ich arbeite von Di-Do. insgesamt 20 Std. In meinem Vertrag steht, dass ich 15 Tage Urlaub habe. Wenn ich 2 Wochen Urlaub haben möchte, brauche ich dafür 6 Tage Urlaub oder ? Doch nicht 10 Tage.. ?? Könnt ihr mir helfen ? Steht das irgendwie geschrieben, wie das gesetzlich geregelt ist ?

DANKE

Tina

1

Du hast feste Arbeitstage?
Dann brauchst du also auch nur für Di-Do Urlaubstage nehmen.

LG Ina

2

Danke für die Antwort.
Ja, ich habe feste Arbeitstage. So sehe ich das nämlich auch. Mir wurden allerdings für die Zeit v. 21.-29.08. 6 Tage abgezogen. In der Zeit waren aber nur 3 Arbeitstage von mir, also doch nur 3 Urlaubstage oder ??

LG

3

Der 21.08. war aber ein Do, also doch auch ein Arbeitstag, oder.
Ich habe früher von Mo-Do gearbeitet und brauchte dementsprechend auch nur 4 Tage Urlaub nehmen.

Frag doch nochmal in deiner Personalabteilung nach, vielleicht haben sie nicht bedacht das du Teilzeit arbeitest.

LG Ina

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Ich würde es so sehen, dass du 5 Wochen Urlaub/Jahr hast.
15/3 = 5.
Und dann kannst du auch 5 Wochen Urlaub pro jahr nehmen.

Sonst würdes du ja nur 3 Wochen Urlaub/Jahr haben und dass ist zu wenig.

LG Carina

7

Das stimmt, da gibt's ja ne klare gesetzliche Regelung.

8

Hallo,

es kommt darauf an wie deine Kollegen arbeiten ob 6 oder 5 Tage die Woche!

Die Gestze allgemein
http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/BJNR000020963.html
http://bundesrecht.juris.de/tzbfg/BJNR196610000.html

Und hier mit Beispielen und einem Hinweis zu einem Urteil
http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/Urlaub/eua09.htm

Aber 10 Tage sind es auf gar keinen Fall.

LG Karin

9

Hallo Tina,
schau mal hier zum nachrechnen:
http://www.nordschwarzwald.ihk24.de/produktmarken/recht/recht/arbeitsrecht/merkbl/urlaub.jsp

Wenn Du also vom 21.08 bis 29.08. Urlaub hattest, dann müssen Dir 4 Tage Urlaub abgezogen werden.
Da Du feste Tage arbeitest, musst Du nur für diese Tage Urlaub anrechnen, für 2 Wochen also 6 Tage.

Genauso verhält es sich bei bezahlten Feiertagen, wenn sie auf Di,Mi,Do fallen hast Du Glück und Du bekommst Deine üblichen Stunden angerechnet. Fällt ein Feiertag auf Mo oder Freitag ist es für Dich nicht von Belang.

LG Sanne

Top Diskussionen anzeigen