Hebammen hier??

Und zwar hab ich mir in letzter Zeit viele Gedanken über diesen Beruf gemacht und stelle ihn mir schön vor...

kann mir jemand vielleicht pro und contra nennen, falls es da was gibt??

oder was die Vorraussetzungen sind...

Grüssle Melle

1

#contra Einsatzbereitschaft rum um die Uhr

2

Bist du Hebamme?

Gruß Dani.

3

Nein, aber das ich doch das wichtigste was die meisten Schwangeren von ihrer Hebamme erwarten oder?

LG Ina

weitere Kommentare laden
4

Wer wirklich den Traumberuf "Hebamme" hat, der sieht bestimmt keine Nachteile, nicht mal das Schichtsystem.

Einziger Nachteil, dass es so wenig Lehrstellen gibt #schmoll und meist nur die creme de la creme genommen wird. Zumindest hier in Berlin.

10

Hallo,

am besten wärs, du machst ein Praktikum. Entweder im Krankenhaus auf der Entbindungsstation oder bei einer freien Hebamme. So kannst du dir deine Pro- und Contra-Liste selbst schreiben ;-)

LG Marion

11

würde ich gerne....aber es ist niemand da der auf meinen sohn aufpasst...;-)

14

wie wärs mit ner Kinderkrippe?

Dann hättest du einen Platz, die Eingewöhungszeit bald hinter dir und wärst für einen Ausbildungsplatz besser vermittelbar.

12

Hallo Melle,

ich bin zwar keine Hebamme, aber durch meine eigene Erfahrung aus dem letzten Jahr :-( habe ich eine neue Seite des Hebammenberufs kennengelernt, an die ich früher nie gedacht hätte.

Als Hebamme betreut man nämlich auch Frauen mit Fehlgeburten bzw. steht den Frauen bei, wenn sie ihr totes Kind entbinden. Ich finde diese für die betroffenen Frauen gut und wichtig, würde mir selbst aber deshalb den Job nicht zutrauen.

Oder man macht Hausbesuche bei Leuten, die zwar ihre Kinder nicht misshandeln, aber wo man weiß, dass die Kinder keine tolle Zukunft haben werden. Meine Hebamme hat mir z. B. erzählt, dass sie schon mitbekommen hat, dass ein 3 Monate alte Babys Erdnussflips bekam, weil es dann immer so ein lustiges Gesicht machen würde...

Als Hebamme braucht man also garantiert starke Nerven und eine positive Lebenseinstellung.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Berufswahl.

Sabine

13

http://www.hebrech.de/forum/index2.php

http://www.hebrech.de/infos/faq_ausb.shtml

LG

Gabi