Konto kündigen trotz Kredit

Hi, brauche eure Hilfe!
Wir haben vor Jahren Schulden wegen unserem Hausbau gemacht die wir auch brav jeden Monat abbezahlen. Da wir wegen einer anderen Arbeit aber auf diesem Weg nicht mehr an unserer Bank vorbeikommen, würden wir gerne unser Konto kündigen und den Kredit von dem neuen Bankkonto weiterbezahlen. Ich befürchte aber das die Bank dann auch unseren Kredit kündigen wird, wenn wir nicht mehr bei unseren alten Hausbank sind. Wir haben nur noch kanpp 7 Jahre zu zahlen und da möchte ich jetzt nicht mehr umschulden sondern es so lassen wie es ist. Ich weiß das ein Kredit ja nur gekündigt werden kann wenn die Raten nicht pünktlich bezahlt werden oder 3 Monate gar nichts bezahlt wurde. Weiß jemand ob man uns auch kündigen kann auch wenn die Raten von einem anderen Konto kommen? Die Finanzierung geht ja über ein anderes Konto weil wir ja auch immer am Ende des Jahres Sondernfinanzierungen leisten, heißt das auch so? Mir schwirrt gerade der Kopf, da ich gerne wechseln würde, da mir die langen Fahrtstrecken auf den Keks gehen. Habe vor einem Jahr einen anderen Job angenommen desalb komme ich an meiner Hausbank nicht mehr vorbei und mein Mann ist beruflich zuviel unterwegs! Mein Mann ist der Meinung das wir kündigen können da wir den Kredit ja normal weiter bezahlen und die zufrieden sind wenn sie ihr Geld bekommen. Bin gespannt auf eure Meinungen!
Sorry ist lang geworden und auch ein bisschen wirr Siggi!

1

Girokonto und Kreditvertrag sind zwei verschiedene Paar Schuhe und du bist nicht verpflichtet Dein Girokonto bei Deiner kreditgebenden Bank zu haben. Solange Du nicht gegen die Bedingungen (pünktliche Zahlung, etc.) verstößt, kann Dir der Kreditvertrag nicht gekündigt werden. Es ist völlig unerheblich von welchem Konto die Raten abgebucht werden.

LG
Mel

3

Hallo Mel #danke!

2

Sofern Ihr das Girokonto nicht überzieht und die Bank somit ihr Geld nicht gefährdet sieht, wird nix passieren, da sie an den Zinsen verdienen ;-)

Warum aber macht Ihr kein Online-Banking? Wäre das keine Alternative??

Gruss
Mone

4

Online-Banking haben wir, wir werden den Kredit ja auch online vom anderen Bankkonto buchen!
Danke

6

Und warum legt Ihr denn solchen Wert darauf, auf dem Weg zur Arbeit an der Hausbank vorbei zu fahren?

Gruß,

phoe-nix

5

Natürlich könnt ihr euer Konto kündigen und zu einer anderen Bank gehen. Der Kredit hat ja einen separaten Vertrag, den man auch separat kündigen müsste.
Wir zahlen auch unser Haus ab und haben generell die Konten auf zwei verschiedene Banken verteilt, da die eine damals bessere Kredtikonditionen angeboten hatte.
Ist also kein Problem.
Liebe Grüße,
Emily

Top Diskussionen anzeigen