Kontrolle von der ARGE, ob Mann wirklich ausgezogen ist......(lang)

Hallo,

mein Mann und ich sind seit ende Dezember 07 getrennt. Ich bekomme also seit 01.01.08 algII, heut abend klingelt es bei mir, ein Kontrolleur des Landratsamtes, er hat den Auftrag von meiner SB bekommen, zu schauen, ob mein Mann tatsächlich nicht mehr hier wohnt #kratz. Erst dachte ich mir, ist halt Gang und Gebe -ne Stichprobe halt- aber dann wurde mir die Mail meiner SB vorgelesen, dass es einen Hinweiss darauf gäbe, als wäre er häufig hier....mein Mann ist zwei Nachmittage (bis die Kids im Bett sind) hier, um mich etwas zu entlasten. Wir haben das so ausgemacht, weil ich die vier ja kaum zu ihm schicken kann, da er nur ein Zimmer hat. Ausserdem schläft er einmal im Monat (manchmal auch zweimal) hier, damit ich mal rauskann.
Unpassenderweisse war er grad heute auch hier, was auch noch echt ein Scheiss Zufall war, da er eigentlich bei einem Nachbarn von mir war, von dem er ein Auto kaufen kann und sich nach dem klären wohl dachte, er schneit mal bei uns rein.
Er hat auch Sachen hier (eine Hose, ein Shirt, ein Paar Socken, eine Schlüppi, einen Pullover und auch eine Zahnbürste), haben uns da nix bei gedacht, da er ja ein-zweimal hier schläft im Monat, braucht er eben nicht hin und her schleppen.
Bis vor vier/fünf Wochen war er auch unter der Woche manchmal hier, wenn er sich das Auto geholt hat.
Eigentlich haben wir uns nix vorzuwerfen, aber der Bammel ist nunmal da.....
Ausserdem frage ich mich, ab meine SB mir den *Informanten* verraten darf/kann/muss?

lg und #danke Anita

1

Ja, ist schon ein dummer Zufall *andienasefass.

Du darfst keine Zahnbürste von Deinem "Ex" in der Wohnung haben, wenn Ihr getrennt seid, und Du ALG II bekommst.

Und ich denke, dass Dir der SB wohl nicht den Namen nennen wird.

LG

2

Deine SB wird dir den Namen nicht verraten dürfen.

Aber ein kleiner Tipp von mir du hättest ihn nicht reinlassen müssen. Die müssen erst einen Termin mit dir machen. Du hättest ihm sagen können, dass er einen Termin machen und wieder kommen soll.
Und du hast das Recht dir einen Zeugen (Freundin oder so) dazuzuholen zum Termin.

13

#danke für deine Antwort.
Ja ich wusste vorher schon, dass ich ihn hätte nicht reinlassen müssen, aber ich war der Meinung, dass man sich dann wohl erst recht verdächtig macht #augen


lg Anita

23

tuste leider auch,ich hatte diesen netten besuch schon mehrfach#wolke

3

sorry,

aber wenn ich mich trennen würde, würde ich keine zahnbürste mehr von ihm da haben. wenn er ab und an kommt, um die kinder zu betreuen, kann er sie mitbringen und wieder mit heim nehmen. auch klamotten sind da nicht nötig.
klingt für mich eher wie abzocke - zumal er auszieht und nur 1 zimmer hat, obwohl er 4 kinder hat, die er auch mal zu sich nehmen sollen könnte?

sry, da ist euer plan wohl nicht auf gegangen - hoffentlich merken das die SB ...

4

Ja, genauso sieht es aus.
In der VK steht der Partner auch als solcher drin.

5

Sehe ich genauso.
Zahnbürste und Wechselklamotten kann er mitbringen.

Und das er gerade zufällig in diesem Moment auch da war, ob das Zufälle sind .....

weitere Kommentare laden
7

Hi!

Gibt es evtl. wg. Betreuung der kinder durch Deinen Mann / Besuchsrecht eine schriftliche Vereinbarung?

Ich würde der ARGE auch sagen, dass er das Recht hat seine Kinder sooft wie möglich zu sehen - und das bei Dir, da Besuche mit 4 Kindern in einer 1-Zimmer-Wohnung für alle Beteiligten "unzumutbar" sind und ihr euch eben so geeinigt habt. Falls es dazu noch nichts schriftliches gibt - mitteilen, dass das im Rahmen des Scheidungsverfahren noch festgehalten wird.

Was ich noch tun würde: Lass ihn eine Tasche packen für die Tage, die er bei Dir übernachtet (hast Du ein Gästezimmer?) - die könnte z.B. immer im Auto liegen (hatte ich auch oft, wenn ich viel unterwegs war und evtl. spontan bei Freunden / Familie geblieben bin).

Kann verstehen, dass die ARGE mißtrauisch ist, aber in eurer Situation finde ich, dass ihr alles richtig macht. Es ist für alle Beteiligten (vor allem die Kinder) doch schön, wenn man sich so einigen kann und sich nicht nur das rechtl. Sorgerecht teilt sondern auch aktiv die Verantwortung!

Ich habe meinen Vater auch so oft gesehen, wie ich wollte - und nicht nur alle 14 Tage - auch da wurde genau geprüft.

Ach ja - hast Du Freunde, die die o.g. Sachen bezeugen können? Lass Dir auf keinen Fall ein Schuldgefühl einreden! Ihr macht nichts falsch!

Alles Gute
Kim

15

Hallo Kim und #danke für deine wirklich hilfreiche Antwort.

Schriftlich haben wir gar nix gemacht, wer hätte denn gedacht, dass sowas mal nötig ist.
Das mit seinen Sachen habe ich ihm gestern auch gesagt, dass er jetzt eben wieder hin und her schleppen muss, obwohl GENAU dazu meinte der Kontrolleur, dass es verständlich ist, dass er was hier hat, wenn er hin und wieder hier schläft #gruebel
Freunde können das auch bestätigen, die rufen zwar immer erst vorher bei ihm daheim an (sind gemeinsame Freunde, und wir haben keine festen Tage an sich, wir sehen halt einfach, wies passt), ob er eben dort oder hier ist, aber grösstenteils erwischen sie ihn bei ihm.
Für die Kinder ist das eben wirklich eine klasse Lösung, die freuen sich, dass Papa regelmässig kommt. Klar sie merkten schnell, dass zwischen mir und meinem Mann was anders war, aber die Hauptsache war für die vier, dass er trotzdem regelmässig present ist.


lg Anita #danke

17

Und wahrscheinlich wird genau das bei der ARGE für dich zum Problem werden. Du musst erklären, daß ihr keine Bedarfsgemeinschaft seid.
Und wenn er sich regelmäßig bei dir aufhält, wird das sehr schwierig werden. Insbesondere wenn auch noch Übernachtung hinzu kommt. Für die Arge ist es so ziemlich schwer, deiner Argumentation glauben zu schenken.
Und offensichtlich hast du in der Nachbarschaft einen Denunzianten, der seine Besuche notiert (und meldet).
Stell dir mal vor du würdest dort arbeiten - wem glaubt man dann?

Leider ist in diesem Bereich in den sehr viel Mißbrauch betrieben worden. Und jetzt wird härter kontrolliert.



weiteren Kommentar laden