Sperre für ALG I - wie ist das?

Hallo!

Wer weiß, wie das mit so einer Sperre beim Arbeitslosengeld I ist?

Ich bin vermutlich die ersten 12 Wochen gesperrt, da ich einen Aufhebungsvertrag unterschrieben habe - es ist genauso wie wenn man selbst kündigt bzw. nach Kündigung nicht klagt.

Ist das ALG I für diese 12 Wochen dann ganz weg? Also bekomme ich nach diesen 12 Wochen nur noch für 9 Monate?

Und wenn ich mich jetzt z.B. nicht effektiv um einen Job kümmere - auch innerhalb der bereits gesperrten 12 Wochen, bekäme ich nochmal eine zusätzliche Sperre?
Also dann nur noch 6 Monate?

Und die Sperrzeit wird niemals hinten drangehängt - oder?
Also was weg ist, ist weg.

Wenn ich jetzt z.B. ab September Arbeitslos bin - auch wenn ich erstmal gesperrt bin, endet meine Arbeitslosenzeit gem. Arbeitsamt dann Ende August?
Und ich bekäme dann im Dezember das erster mal ALGI?
Wäre aber jetzt schon verpflichtet, mich aktiv um Jobs zu bemühen?

Danke für die Antworten.

1

Die Sperrzeit wird nicht hintenangehängt die ist weg.

Warum hast du einen Aufhebungsvertrag unterschrieben? Kommt auf den Grund an.

Während der Sperrzeit bist du natürlich verpflichtet nach Jobs zu suchen usw., denn du bist ja trotz alledem arbeitslos gemeldet und sie zahlen die Krankenversicherung für dich. Rentenversichert wirst du aber nicht von denen, während der Sperrzeit.
Auch Termine musst du einhalten während der Sperrzeit. Gibst du ihnen während der Sperrzeit Gründe für weitere Kürzungen kann dir das Arbeitslosengeld ab einem bestimmten Zeitpunkt komplett verwehrt werden.

2

Meine Stelle viel aus betriebsbedingten Gründen weg. Ich habe eine Abfindung bekommen, weil ich den Vertrag unterschrieben habe.

3

Noch etwas. Die Dauer der Sperrzeit richtet sich nach dem was du verbockt hast.

Wenn du also in der Sperrzeit zuwenig Eigenbemühungen nachweist z. B. 2 Wochen usw.

Kommst du irgendwann auf eine Sperrzeit von insgesamt 21 Wochen erlischt dein Anspruch auf Arbeitslosengeld komplett.

Übrigens werden zur Berechnung der Sperrzeiten die letzten 12 Monate herangezogen. Selbst wenn du also nach Ablauf der 3 Monate Sperrfrist Mist baust und weitere Sperren verhängt werden und du kommst innerhalb dieser 12 Monate auf 21 Wochen ist dein Anspruch komplett weg.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation. Aus Mobbing-Gründen werde ich nicht in meine alte Firma zurück kehren. Eine Kündigung schreibt mir mein Chef nicht. Das heißt, ich muss selbst kündigen. Laut Aussage der Dame auf dem Arbeitsamt bekomme ich keine Sperre wenn ich plausible Gründe für meine Kündigung vorlegen kann. Ich hoffe, das ist dann auch so wenn ich erstmal gekündigt habe, sonst hänge ich dann nämlich auch in der Luft. Mach doch mal nen Termin auf dem Amt und frag mal da nach.

6

Psychologen einschalten, der dir bestätigt, dass du wegen dem Mobbing dort nicht weiter arbeiten kannst.


7

Du musst die plausiblen Gründe nur nachweisen können. Das heißt ärztliche Bescheinigungen etc. Einfach nur so behaupten, dass du gemobbt wirst geht nicht. Du musst dies nachweisen.

weiteren Kommentar laden