monatliche Nebenkosten beim Eigenheim?

Hallo zusammen.

Mein Mann ind ich planen ein Haus zu kaufen und haben auch schon eines in Aussicht.
Nun weiß ich ja das es drauf ankommt wo man wohnt und wie groß und wieviele Personen....
Aber meine Frage ist, was zählt denn alles zu den Nebenkosten?
Also welche Versicherung braucht man, und dann weiß ich das Strom, Wasser- und Abwasser, Schornsteinfeger.
Heizung ist da wohl Ölzentralheizung die dann aufgetankt werden muß. Dann sagte mir jetzt eine Freundin das noch die Grundstücksteuer alle drei Monate dazukommt.
Ist das so richtig, oder hab ich nochwas vergessen?
Was zahlt ihr als 4-köpfige Familie in einem 120 qm Eigenheim? Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank im vorraus.
Gruß Nat

1

hallo
du hast müllabfuhr vergessen .
so wie du schon sagst das ist immer unterschiedlich wir habe eine eigentumswohnung die wir vermieten die hat 52qm mit 2 personen die zahlen monatlich an uns ca 150 € da ist alles drin.und wir haben ein eigenes haus letztes jahr gebaut wir zahlen monatlich 850€ für unser haus plus 500 für unser büro was wir auch dran gebaut haben . wir kommen auf 240qm wohnfläche und 250qm bürofläche wohnen bis ende des jahres mit 5 personen dort und zahlen ca 400 € für alle kosten .
in diesen kosten sind drin müll , wasser (auch abwasser), gas , strom ,
grundsteuern ,versicherung und schornsteinfeger.
wenn du noch fragen hast dann melde dich über meine VK
jessica

2

Hallo Nat,

unser Haus hat ungefähr 110 qm und ist Baujahr 1955.

Wie zahlen umgerechnet für alle Nebenkosten knapp unter 250 Euro monatlich (Also Verbrauch Gas-Wasser-Strom, Müll, Versicherungen und Steuern).

Haben allerdings auch recht großzügige Abschlagszahlungen vereinbart. :-)

Vg, Iris

3

also mal sehen...wir haben eine DHH und ca. 310 qm Grund.

Grundstücksteuer zahlen wir jährlich, ich glaub so 80,00 Euro
Müllabführ 120,00 Euro im Jahr
Gas ca. 70 Euro im Monat
Wasser/Abwasser ca. 80 Euro im Monat
Strom ca. 80 Euro im Monat
dann die Wohngebäudeversicherung ca. 120 Euro (incl. Glasversicherung) jährlich
Hausratversicherung 50,00 jährlich

dieses Jahr kommen nun unerwartet 500,00 Euro auf uns zu für einen "Wasserhochbehälter" den die Gemeinde baut. An solchen Bauten werden die Hauseigentümer immer beteiligt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG BUNNY #hasi

4

ach ja, Schornsteinfeger kostet 2jährlich 120 Euro. Bei uns kommt er nur alle 2 Jahre, da wir eine neue Heizung haben.

Bunny #hasi

5

120 qm, eher ländlich:

80 Euro Müll alle 3 Monate
145 Euro Gas! (ab Oktober jetzt 120)
80 Euro Wasser
120 Euro Strom

Gebäudebersicherung und Hausrat sind fast 500 Euro im Jahr (Mit Elementar)

Grundsteuer ca 20 Euro Monat.

+ Schornsteinfeger 2 mal im Jahr

@Bunny sag mal lebt ihr überhaupt? Oder seit ihr nur zu 2t nd arbeitet den ganzen Tag/Nacht?
Deine Zahlen da sind sehr sehr kanpp bemessen oder ihr spart wo es geht.

Bei unserer 4 Köpfigen Familie sind es 350-400 Euro nebenkosten im Monat.

weitere Kommentare laden