Kassendifferenz selbst zahlen?

Hallo,

ich arbeite in der Gastronomie.
Gestern hab ich meine Trinkgeldabrechnung bekommen. 47 € davon wurden mir direkt genommen, anbei lag eine Rechnung, die sich insgesamt (4 Posten) auf 194 beläuft... 147 € Euro müsste ich noch zahlen.

1. Beleg war ein Fehlbon meinerseits, der stoniert werden sollte. Statt ihn zu stornieren, wird er mir in Rechnung gestellt. Obwohl ein Ersatzbeleg (Kunde zahlte später mit Gutschein) dabei lag!!!

2. Beleg waren Gäste, die einfach abgehauen sind. Ich habe sie auf der Terrasse empfangen, die erste Runde Getränke gemacht. Ich habe also den Tisch eröffnet. Eine Kollegin übernahm dann die Terrasse und ich musste ins Restaurant über den Mittag. Ich hatte also keine Einsicht mehr auf die Terrasse und konnte, da wir nur zu zweit waren, auch nicht mehr nachschauen gehen. Am Ende des Tages war der Bon noch offen im Kassensystem drin... die Kollegin hatte kassiert oder auch nicht, das weiß ja keiner, jedenfalls hat sie ihn nicht abgeschlagen. Da man bei uns vom System her keine Tische an jemand anderen abgeben kann, stand der Tisch natürlich auf meinen Namen im System! Es wird mir in Rechnung gestellt!

3. Beleg waren ebenfalls Hotelgäste, die einfach weggelaufen sind. Viele Gäste gehen bei uns davon aus, dass wir deren Zimmernummer auswendig im Kopf haben. Sind wir im Stress, hauen die schon einfach mal ab. ohne ihnen jetzt Böswilligkeit zu unterstellen! Sind die Gäste weg und der Tisch noch offen, haben wir ein Problem. Derjenige, der den Tisch eröffnet hat, druckt den Bon dann auf Rechnung aus.... und hofft, dass er die Gäste irgendwie irgendwo findet... Spätabends allerdings schwierig, und man geht ja auch nicht von Zimmer zu Zimmer, um zu gucken.

4. Beleg war eine Kassenabrechnung von mir. Ich hätte 86,25 € Bargeld dazulegen müssen. Habe ich angeblich aber nicht getan. Ich habe den Bediener aus dem System gezogen und zu meiner Abrechnung gelegt und in den Tresor geworfen, aber ich hätte kein Geld dazugelegt. Hä`?! Ich habe noch nie eine Kassenabrechnung gemacht, ohne Geld dazuzulegen! Dazu kommt, dass ich meine Kasse alleine zähle.. d.h. ich kann nicht beweisen, dass ich das Geld dazugelegt habe. Andersherum kann mir aber auch niemand beweisen, dass ich das nicht getan habe!

Unser Tresor ist so ein Möbeltresor mit Schlitz.. Wirft man den Abrechnungsbeutel rein, muss man erst mit den Fingern reinlangen und nach unten drücken, denn sonst kann man die Beutel wieder herausziehen!

Jeder Gast und jeder Mitarbeiter hat Zugang zu dem Tresor, der sich an der Rezeption befindet. Diese ist von morgens bis abends geöffnet und nicht immer besetzt.

Noch dazu befindet sich der Tresor hinter einem Schrank, wo auch die Schlüssel hängen. Viele Gäste gehen hin und holen sich ihre Schlüssel dort selbst, wenn sie vom Tagesausflug zurückkommen. Das unterbindet keiner und gestattet es ihnen sogar. Jeder könnte an den Tresor!

Hinzu kommt jetzt, dass diese Belege, die man mir jetzt in Rechnung stellen möchte, noch von Anfang Juni bzw Anfang Juli sind.

Ich habe erst am 6. Juni dort angefangen. Warum kommt man nicht direkt zu mir um das zu klären? Sondern 1-2 Monate später?

Ich kann das jetzt alles gar nicht mehr nachvollziehen oder rekonstruieren. Und ich sehe nicht ein, für die Kollegen die offenen Rechnungen zahlen zu müssen.. die sie nicht kassiert haben.. oder evtl doch kassiert haben, aber nicht abgeschlagen haben, weil der Tisch ja auf einen anderen Namen gebucht ist....

Ich hab mich jetzt informiert im Internet.. ein Mankogeld zahlt man uns nicht... Überschüsse aus der Kasse müssen natürlich abgegeben werden, Differenzen müssen wir aus eigener Tasche bezahlen.

Ich hab gestern schon gegenüber der Geschäftsleitung angedeutet, dass ich das nicht dulde... dass ich mich jetzt erstmal informiere, wie die Rechtslage ist und dann ggf. weitere Schritte einleite.

Man kann mir doch keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorwerfen (nur hier ist eine vollständige Erstattung des Fehlbetrags zulässig), wenn jemand anderes den Tisch kassiert und nicht abgeschlagen hat!

Wir haben diese Vectron Handykassen.... sind mobile Kassen. Oft funktioniert die ein oder andere nicht oder der Akku ist leer und sie liegt auf der Ladestation. Dort kann dann theoretisch, vorausgesetzt, man ist noch angemeldet, jeder mit deinem Namen Buchungen machen, abschlagen oder sonstiges.

Tische dürfen nicht sofort kassiert werden.. und Kasse zählen wir alleine.

Ich habe schon vor 2 Monaten die Geschäftsleitung darum gebeten, eine Kassieranweisung zu erstellen, aus der ersichtlich ist, wie ich mich zu verhalten habe, wenn ein Storno auftritt, wenn ein Kunde geht, ohne zu bezahlen, wie ich mit Gutscheinen verfahre etc....

Nichts ist passiert! Eine Einweisung für die Kassen habe ich auch nicht bekommen...die hat mir ein Azubi in ruhigen 5Minuten zwischendurch mal erklärt... Jeder hat zwar seinen eigenen Geldbeutel, aber die Kassen bedient man eben nicht alleine.

Hat jemand ne Ahnung, wie das sich rechtlich verhält? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise nun?



LG

1

Ich denke, Du solltest (wenn keine Einigung mit dem Chef/Chefin möglich) dir anwaltlichen Rat einholen.

Dir das Geld abzuziehen, ist offensichtlich rechtswidrig.

Und nach einem neuen Job umschauen.

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Naja... neuer Job.. bin eh dabei....
Trotzdem ist der Chef eigentlich ein Mensch, mit dem man reden kann.

Ich hab gestern schon was angedeutet und werd ihm heute das vorlegen, was ich ausgedruckt habe. Fordert er weiter sein Geld, was ich nicht glaube, dann werde ich wohl zum Anwalt gehen müssen.

Ich kann ihn ja einerseits auch verstehen. Offene Tische und Rechnungen sowie Kassendifferenzen sind ärgerlich. Aber das rechtfertigt keine solche Vorgehensweise.

3

Fast 200 €, das zahlt man ja nicht einfach so aus der Portokasse!

Ich bin Festangestellte... Da gehts ja noch..... (!!!)

Aber passiert das einem Azubi?! Ohweia!

Unsere Azubine im 2. Lehrjahr musste 68 € bezahlen, aus dem gleichen Grund!

4

Das ist so alles nicht zulässig.

Hotelgäste, die offene Rechnungen hinterlassen (z. B. Minibar, Telefon, Restaurant) bekommen ihre Rechnung per Post!

Wende Dich an die Gewerkschaft.

Im übrigen verstehe ich nicht, wieso jemand der in der Gastronomie arbeitet, sich nicht gewerkschaftlich organisiert!

Gruß

manavgat

5

Aus welchem Grund sollte ich mich gewerkschaftlich organisieren?

Unser Tarifvertrag ist allgemeinverbindlich... d.h. unser Chef muss sich so oder so daran halten, was er zwar nicht tut, aber noch von mir zu hören bekommt.

Ich bin noch in der Probezeit, also kann ich nicht allzu große Wellen schlagen. Noch bin ich auf den Job angewiesen! Das heißt allerdings nicht, dass ich alles mit mir machen lasse.