Kann ich wg. Krankheit meinen Job fristlos kündigen

bin nun schon seit 8 Wochen wegen Depressionen krank geschrieben. Der Grund liegt unter anderem auch an meinen cholerischen Chef, der alle Mitarbeiter behandelt, als wären Sie nichts wert und ich habe panische Angst irgend etwas falsch zu machen, weil er nur am rumbrüllen ist. Ich arbeite seit 7 Jahren in dieser Firma, seitdem habe ich Magen/Darmprobleme, bis hin zu einer Darmekrankung namens Morbus Crohn, die durch Stress hervor gerufen wird und nun also auch noch die Depressionen!!! Bin nun auch in psychischer Behandlung und meine Ärztin ist der Meinung, dass ich mich nach einen neuen Job umsehen soll!!! Nun ist meine Frage, wenn ich mir von meiner Ärztin eine Bestätigung ausstellen lasse, dass meine Krankheit auf den Stress im Job und meinen Chef zurück zu führen ist, kann ich dann fristlos kündigen???

Bitte um schnelle Hilfe....Vielen Dank

1

Warum läßt du dich nicht weiterhin krank schreiben und suchst dir während dessen einen neuen Job?.

2

Ja, das habe ich auch erstmal vor, aber ich weiß halt net wie lange das meine Ärztin mit macht!!! Außerdem bekomme ich ja jetzt auch schon Krankengeld und um
so länger ich mein krank rausziehe, umso weniger wird mein Arbeitslosengeld, da es ja mit angerechnet wird (wenn ich richtig liege)!!!
Außerdem habe ich halt immer diesen inneren Druck von meiner Arbeit, da sie andauernd anrufen und fragen wann ich wieder komme!!! Und wenn ich kündigen würde, dann müsste ich da nicht mehr darüber nachdenken, habe tierische Panik....wieder dort hin zu müssen!!!

3

Dann erkundige dich doch mal beim arbeitsamt. nicht das die dir dann eine Sperre aufbrummen. Ich weiß, dass man kündigen kann, wenn man keine Betreuungsmöglichkeit für sein Kind hat. allerdings muss auch das abgesprochen werden...

weiteren Kommentar laden
5

Mal eine Frage: Was macht dich so sicher, dass es dir woanders besser ergehen würde? Ich würde nicht kündigen.

Sondern, auch wenn es sich komisch anhört, ein Gespräch mit dem Chef suchen und es ihm sagen. Nimm notfalls jemanden mit.

Ich wette, dass deinem Chef gar nicht bewusst ist, was er dir antut. Nimm notfalls jemanden mit zu dem Gespräch.

Uns sagte man in einem Management-Seminar, dass Choleriker die harmlosesten Leute sind. Sie toben rum, vergessen aber ebenso schnell wieder alles. Nimm all deinen Mut zusammen und rede mit deinem Chef. Er ist auch nur ein Mensch.

Mein Chef ist auch ein Choleriker. Übelster Sorte. Ich habe mich damit arrangiert. Wenn er brüllen will, soll er brüllen. Von mir aus, bis er umfällt. Von mir aus kann er so laut brüllen, dass das Büro zusammenfällt. Nicht mein Problem. Seitdem er meine Ignoranz bemerkt hat, hat er sich stark gebessert.

Du lieferst deinem Chef diese Angriffsfläche. Und das merkt er scheinbar.

Trau dich! Du wirst sehen: Niemand frisst dich auf!

8

Nicht jeder Mensch steckt sowas einfach weg. Mich würde so ein Chef auch fertig machen. Immerhin hat er es schon geschafft, die Ausgangsposterin psychisch (Depression) krank zu machen. Ich denke nicht, dass sie ihre Krankheit überwindet, solange sie die Ursache nicht bekämpft.

10

Die Frage ist aber, ob sie eher mit einer "Flucht" die Ursache abstellt....oder eben eher mit dem vorgeschlagenen Gespräch.

LG

weitere Kommentare laden
6

Ich habe in deiner Visitenkarte übrigens gelesen, dass du erst 27 bist. Fast so alt wie ich. Willst du dir von einem brüllenden Chef die Nerven runieren lassen?! In deinem Alter schon? Du solltest viel mehr die "mir egal"-Haltung annehmen. Lass ihn brüllen, so viel er will.

Ich weiß wirklich wovon ich rede. Hier wurde schon geschrieen, dass man es mit Sicherheit die ganze Straße runter hörte. Aber weißt du was? Das interessiert mich nicht die Bohne! Und mit Sicherheit rege ich mich nicht über einen brüllenden Chef auf! Darüber lache ich höchstens.

Wenn er das nächste mal brüllt, stell ihn dir in der Unterhose vor. Hab ich auch schon gemacht. ;-)

7

Warum willst Du kündigen, sorry aber das wäre ziemlich "dumm". Lass Dich weiterhin krank schreiben. Wenn es wirklich so ist, dass es Dir bei einem anderen Arbeitgeber gesundheitlich besser gehen würde, dann schreibe während der Krankschreibung Bewerbungen. Vielleicht hast Du Glück.

Wie lange ist denn Deine reguläre Kündigungsfrist?

9

Hallo,

habt Ihr keinen Betriebsrat, der irgendwie vermitteln kann? Oder hat Dein Chef noch einen Vorgesetzten, an den man sich wenden könnte? Bist Du die Einzige, der es so geht oder gibt es noch andere Mitarbeiter, die derart unter ihm leiden? Dann solltet Ihr Euch mal zusammentun und gemeinsam gegen den Chef angehen! Ihr habt schließlich nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte! Und der Einzige, der in psychische Behandlung gehört, ist Dein Chef!

Alles Gute Dir!

LG, Sarka

12

Hallo,

Du musst nicht fristlos kündigen da Dich die Ärztin ziemlich sicher während der Kündigungsfrist weiter krank schreiben würde. Solange Du krank geschrieben bist kannst Du Dich jedoch nicht arbeitslos melden, sondern erst mit der Gesundschreibung (solange würdest Du übrigens weiter Krankengeld erhalten).
Um eine Sperre beim Arbeitslosengeld zu umgehen brauchst Du jedoch auf alle Fälle ein Gutachten.

Überleg es Dir jedoch gut ob Deine Depression wirklich nur auf den Chef zurückzuführen ist. Bewerbung aus der Depression heraus ist nämlich noch mal deutlich schwieriger als es so schon ist.

Bist Du nur bei einer Ärztin oder auch einer Therapeutin? Gibt es bei Euch evtl einen Sozialdienst?

Ich weiss ja nicht was und wo Du arbeitest aber gäbe es die Möglichkeit der Umsetzung?
Ist das Mobbing bekannt? Oder nur unter den direkten Kollegen?

So wie Du es beschreibst hat es in meinen Augen übrigens wirklich keinen Sinn mehr dort weiterzuarbeiten, da weiterzuarbeiten. Aber die Kündigung alleine wird leider auch nicht reichen um die Depression zu überwinden.

Alles Gute, Christine

16

Ich danke Euch allen für Eure Meinungen, aber es ist alles doch nicht ganz so einfach für mich, wie es manche sich hier vorstellen!!!

Zum ersten arbeite ich nun seit fast 7 Jahren in dieser Firma.....es gibt nur diesen ein Chef, da die Firma nicht sehr groß ist.....er kommt aus dem Westen, allerdings ist unsere Firma im Osten von Deutschland!!! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was er für Worte verwendet....von "wir können ja froh sein, dass wir Bananen haben" bis hin zu "diese fetten Säue", "rufen Sie mal die Hängetitte rüber" und so weiter, es ist wirklich unterste Schublade!!! Er greift nicht immer mich mit diesen Worten an, aber es ist trotzdem schwer für mich, wenn er so über meine Kolleginnen redet, denn dann weiß ich, wie er über mich spricht, wenn ich nicht da bin!!! Es gibt niemanden der wirklich etwas kann oder richtig macht, außer 3 Mitarbeiterinnen unserer Firma und diese können natürlich machen, was sie wollen!!! Es hat auch keinen Sinn, mit ihm über das ganze zu sprechen, da er von sich so überzeugt ist, denn "nur durch ihn können wir uns ja was zu essen kaufen"!!! Außerdem würde er mir nicht einmal zuhören, da es ihn nicht interessiert. Auch wenn er nicht immer mich anbrüllt, bin ich doch ein sehr sensibler Mensch und ärgere mich auch darüber, wenn er meine Kolleginnen ungerecht behandelt!!!

Als ich vor ein paar Jahren wegen meines Morbus Crohns länger krank geschrieben war und ich sagte....die Ursache lege am Stress...wurde mir gesagt ich hätte doch gar keinen Stress!!!

Also wie ich es drehe und wende....Verständnis kann ich von dieser Seite nicht erwarten!!! Und ich bin es leid, mir das Tag für Tag anzutun, denn langsam habe ich keine Kraft mehr!!! Ich habe Jahre lang versucht, diese ganze Sache nicht an mich ran zu lassen, aber ich bin halt nicht so ein starker Mensch!!! Meine Ärztin hat mich nun zur Gesprächstherapie zu einer Psychologin geschickt...ich hoffe sie kann mir helfen!!!

18

Hallo #liebdrueck,

ich hatte ja schon einmal weiter oben geantwortet. Das, was du hier beschreibst ist im Osten kein Einzelfall, ich hätte denken können, du schreibst über meinen alten Chef. Wenn du willst kann ich dir gerne ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße
Annett

15

sorry, aber wer krank ist und aus diesem Grund kündigt, der ist nicht sehr schlau.

Du kannst Dich so lange krankschreiben lassen, wie es dauert und eventuell noch in Reha gehen.

Wenn die Firma größer ist, dann verlang einen anderen Arbeitsplatz.

Gute Besserung

Manavgat

17

Von Crohni zu Crohni :-)

Mach es anders, schreib bereits Bewerbungen und such Dir einen neuen Job, solang bleibst krankgeschrieben.

Parallel lass Dir von Deiner Ärztin einen psychosomatischen Therapeuten vermitteln, WICHTIG! mach eine Verhaltens-Therapie, damit Du dort lernst, gewisse Situation mit sogenannten Automatismen (automatischen Handlungen Deinerseits) zu entschärfen.

Denn, es gibt in jeder Lebenslage Stress... es ist zwar unterste Schublade, was Dein Chef da macht... klar... aber nicht allein dieser Typ ist für Dein Seelenwohl und somit auch für die Schub-Aktivitätsstärke verantwortlich, sondern eher Du bzw das fehlende dicke Fell..

Der Job ist nicht der Verursacher vom Crohn, der Auslöser evtl.


Wenn alle Stricke reissen, kannst Du Dir bei der Agentur für Arbeit einen Vordruck für die medizinische Begründung der Kündigung holen und mal mit einem Sachbearbeiter die Sachlage besprechen. Normalerweise,wenn man auf ärztlichen Rat hin kündigt, bekommt man keine Sperre, dafür muss aber VOR arbeitslosmelden und davorigem arbeitssuchend melden dieses Attest ausgefüllt wird..

Besser für Deinen weiteren Werdegang ist jedoch, wenn Du solange in der Firma bleibst, bis Du einen anderen Job hast... Denn aus der Arbeitslosigkeit raus bewerben und eingestellt werden ist deutlich schwieriger, als wie aus dem vorhandenen Arbeitsverhältnis raus..

Bist Du schon mal bei den Gruppen der Ilco/ des DCCV gewesen?? die können Dir da auch helfen..
Mehr Infos sonst gern.. ich bin seit 25 Jahren Crohni und ich überlebte einen Choleriker als Chef, da ich mir den einfach nur noch nackt vorstellte und somit dauernd grinste... so´n kleiner untersetzter Gartenzwerg war er, der sein mangelndes Selbstwertgefühl mit Cholerik, Jähzorn und eingedellten Fahrzeugen puschen wollte... sein Pech... nach einem Jahr fast Dauergrinsen, anders war es nicht aushaltbar, kündigte ich dann; da hatte ich endlich neuen Job bekommen.

LG
Mone