Kann ich wg. Krankheit meinen Job fristlos kündigen

bin nun schon seit 8 Wochen wegen Depressionen krank geschrieben. Der Grund liegt unter anderem auch an meinen cholerischen Chef, der alle Mitarbeiter behandelt, als wären Sie nichts wert und ich habe panische Angst irgend etwas falsch zu machen, weil er nur am rumbrüllen ist. Ich arbeite seit 7 Jahren in dieser Firma, seitdem habe ich Magen/Darmprobleme, bis hin zu einer Darmekrankung namens Morbus Crohn, die durch Stress hervor gerufen wird und nun also auch noch die Depressionen!!! Bin nun auch in psychischer Behandlung und meine Ärztin ist der Meinung, dass ich mich nach einen neuen Job umsehen soll!!! Nun ist meine Frage, wenn ich mir von meiner Ärztin eine Bestätigung ausstellen lasse, dass meine Krankheit auf den Stress im Job und meinen Chef zurück zu führen ist, kann ich dann fristlos kündigen???

Bitte um schnelle Hilfe....Vielen Dank

1

Warum läßt du dich nicht weiterhin krank schreiben und suchst dir während dessen einen neuen Job?.

2

Ja, das habe ich auch erstmal vor, aber ich weiß halt net wie lange das meine Ärztin mit macht!!! Außerdem bekomme ich ja jetzt auch schon Krankengeld und um
so länger ich mein krank rausziehe, umso weniger wird mein Arbeitslosengeld, da es ja mit angerechnet wird (wenn ich richtig liege)!!!
Außerdem habe ich halt immer diesen inneren Druck von meiner Arbeit, da sie andauernd anrufen und fragen wann ich wieder komme!!! Und wenn ich kündigen würde, dann müsste ich da nicht mehr darüber nachdenken, habe tierische Panik....wieder dort hin zu müssen!!!

3

Dann erkundige dich doch mal beim arbeitsamt. nicht das die dir dann eine Sperre aufbrummen. Ich weiß, dass man kündigen kann, wenn man keine Betreuungsmöglichkeit für sein Kind hat. allerdings muss auch das abgesprochen werden...

weiteren Kommentar laden
5

Mal eine Frage: Was macht dich so sicher, dass es dir woanders besser ergehen würde? Ich würde nicht kündigen.