Fachhochschulreife - fachgebunde Hochschulreife

Hallo ihr Lieben,

vll. kann mir hier jemand mal helfen:

Ich wollte mich gern für ein (Fern-)Studium einschreiben, da ich anscheinend nicht mehr in meinen alten Job reinkomme- und auf ALGII hab ich ehrlich gesagt, keine Lust...

Nun mein Problem:
Ich habe nach Klasse 12.2 (Gymnasium) die Fachhochschulreife + 3 Jahre Ausbildung...
als "Zulassungsvoraussetzung" für das Studium brauche ich die fachgebundene Hochschulreife, dahinter stand Gymnasiumabschluss Klasse12...

Ist mein Abschluss nun die fachgebundene Hochschulreife, oder nicht???

bin mal wieder total irritiert-
allein für die Einschreibungsanträge scheint man ja schon ein Studium vorauszusetzen *fg

Grüße und auf Hilfe hoffend
Tanja

1

Ist fachgebundene Hochschulreife nicht, wenn man nach der Ausbildung noch mal ein Jahr Schule und Prüfungen dran hängt?

Kann mich aber auch täuschen...

2

Wenn du nach der 12 Klasse Gymnasium die Fachhochschulreife erreicht hast, hast du meines Wissens eine allgemeine Fachhochschureife.
fachgebunden heißt meines Wissens, das du nur einen bestimmten studiengang wählen kannst. Soweit ich mih auskenne kannst du jedes Fachhochschul Studium machen, wenn du eine Fachhochschulreife auf einen "normalen" Gymnasium gemacht hast.
Ich hoffe das war jetzt verständlich.

LG

Daniela

3

hallo

ich bin auch vom gymnasium 12 klasse abgegangen und habe damit fachhochschulreife. ich studiere an der fachhochschulöe ingenieurswesen.

4

Hallo,

danke für die Antworten...

das ich an einer FH studieren kann, war mir eigentlich klar-
ich wollte jedoch die FernUni Hagen nehmen...

geht das auch???

Wenn nein- kennt jemand eine gute FH, die ein Fernstudium im Bereich Bachelor of Art / Wirtschaft anbietet???

Würd nämlich gern ein Fernstudium machen, da ich dann von zu Hause aus "arbeiten kann" und somit bei meinem Sohnemann bin... ein Krippenplatz gibt es nämlich leider nicht bei uns- und KiGa ist erst ab 3 Jahren *schmoll*

Grüße
Tanja

8

hallo

uni geht eigentlich nicht, es sei denn du hast abitur oder ein vordiplom an der fachhochschule in einem studium, das ist dem abitur gleichgesetzt.

5

Fachgebundene Hochschulreife gibt die Fachrichtungen mit an die Du an einer normalen Uni studieren darfst. (zB Naturwisscenschaft/Technik oder Soziales)
Der Hauptunterschied zum normalen Abitur ist in der Regel das Fehlen einer 2. Fremdsprache, Prüfung muss man aber auch hier machen (und bestehen).
Die hast Du also sicher nicht.

Ich würde aber mal nachfragen was die unter Gymnasialabschluss Klasse 12 verstehen. Ich vermute eher Abschluss eines 12jährigen Gymnasiums und nicht wenn man ein 13jähriges Gymnasium nach 12 Jahren verlässt. (ist aber eine reine Vermutung - habe das so bisher noch nie gesehen)

In wie weit Deine Ausbildung (und evtl weitere Arbeitszeiten) anerkannt werden kannst Du nur dort selber erfragen.

LG, Christine

6

Hallo,

als mein Abschluss zählt nicht #schmoll

kennt jemand eine gute FH, die Fernstudium anbietet???

7

Hi Tanja,

also wenn ich dich richtig verstanden habe warst du auf einem Gymnasium und hast als Abschluss nur die Fachhochschulreife?#kratz

Komme aus Bayern, da ist das nicht möglich...

Normal schließt man das Gymnasium mit Abitur (=allg. Hochschulreife) ab, was zu jeglichem Studium an Uni und FH berechtigt.

Mit einer Fachhochschulreife kannst du an einer FH studieren.

Mit einer fachgebundenen Hochschulreife kannst du fachgebunden an FH und Uni studiern - je nach deiner Fachrichtung (z.B. sozial, wirtschaftlich,...etc)

Die Fernuni ist wie der Name schon sagt eine Uni und somit kannst du nicht ohne weiteres mit einer Fachhochschulreife studieren!
ABER lies mal auf den Seiten der Feruni nach(oder ruf im Studienbüro an), da steht, was man für Prüfungen ablegen muss um als Regelstudent ohne Abitur oder Fachgebundene Hochschulreife zugelassen zu werden.

Ciao Pia - auch an der Fernuni;-)

P.S.: M.E. ist die FU in Hagen die einzig staatlich anerkannte Hochschule - andere sind privat und kosten dem entsprechend...

9

Nabend!

In Hagen gibt es doch die sog. Zulassungsprüfungen...

bei Wiwi heißt das:
5 Scheine in max 6 Semestern + die "normalen" Zulassungsbestimmungen für die nicht Abi-Leute

Liebe Grüße von einer FU Hagen-Studierenden