frage wegen landeserziehungsgeld

Hallo nun frage ich mich ob wir noch was für das 3 jahr bekommen.

so mein sohn wird zwar erst nächstes jahr 2 aber ich denke das mann etliche monate vorher sich schon kümmern solte oder?
also wir (bayern ) da bekommt mann noch das landeserziehungsgeld nun frage ich mich ob ich für das 3 jahr also wenn er 2 wird noch was bekomme?

glaube ich habe mich einigermesen vertämdlich ausgedrückt.
kann mir einer helfen?

PS: wer fehler findet kann si ebehalten hatte kind auf dem arm

1

Hallo

Wir kommen aus Sachsen bei uns gibts das Landeserziehungsgeld auch werde es aber diesmal nicht nutzen.Bei meinen Zwillingen vor 2 Jahren habe ich es sechs Wochen vorm Beginn des 3 Jahres gemacht reichte bei uns locker der Bescheid kam schon nach 2 Wochen.Ob du was bekommst weis ich nicht das kommt auf euer einkommen an liegt glaube beim 3 Jahr etwas niedriger weis es aber nicht genau.

Liebe grüße Yvonne

2

Hallo

wir kommen auch aus Bayern, mein sohn ist jetzt 2 1/2 und ich habe für ihn 6 Monate Landeserz. Geld bekommen.
Wir sind zu viert, und mein mann verdient durchschnittlich ;-) Nicht besonders viel, aber wir boxen uns durch :-p
Ich würde es auf jeden Fall probieren, mehr wie nix kriegen kannste net. Der Antrag ist nicht lang, und die Bearbeitung hat 2 wochen gedauert.

LG Anne mit Ben (2 1/2) und Lia (10,5 Mon)

3

Hi,

wenn dein Sohn nächstes Jahr 2 wird, ist er doch 2007 geboren, oder?

Für Geburten ab 2007 wurde das LerzG (gilt alles nur für Bayern) neu geregelt.
D.h. es wird jetzt direkt im Anschluss an das Elterngeld gezahlt, nicht erst im 3.LJ, sondern bereits ab dem 13. Lebensmonat.
Allerdings gilt die Regelung, dass es immer erst nach der letzten Elterngeldzahlung (egal an welches Elternteil) gezahlt wird, MIT Berücksichtigung der Verlängerungsoption.

Wenn du das Elterngeld nicht gesplittet hast, solltest du dich beeilen.

gruss
Julia

4

ja mein sohn ist im märz 2007 geboren.
ich habe 1 jahr eltern geld bekommen und nun bis zum märz 2009 bekomme ich landeserzeihungsgeld.

nun dachte ich das es auch dann noch das bundeserziehngsgeld gäbe.

na mal schauen werde mal eine mail an die schreiben.
da es mein 3 kind ist.

LG Andrea

5

Hallo,

so wie ich Deinen Beitrag verstehe bekommst Du jetzt bereits Landeserziehungsgeld bis März 2009-oder???

Nach meinen Erfahrungen bekommt man es nur ein Jahr lang.
Bei uns ist es so: Tochter geboren im Juni 2007

Ich habe mein Elterngeld splitten lassen. So bekomme ich für das erste und zweite Lebensjahr Elterngeld und für das dritte Lebensjahr Landeserziehungsgeld.

So sind quasi die drei Jahre bei uns finanziell abgesichert.

Meine Freundin hat das Elterngeld nicht gesplittet. Ihr Sohn kam im Juni 2007 zur Welt. Sie bekam ein Jahr Elterngeld und jetzt ein Jahr lang Landeserziehungsgeld. Für das dritte Lebensjahr bekommt sie nichts mehr.

LG Mona