Suche Leidensgenossen: Mein Chef will mich OFFENSICHTLICH los werden

Hallo alle zusammen,

ich bin ziemlich wütend und traurig: Ende November läuft die Elternzeit für meine große Tochter aus und ich habe vor ca. 4 Wochen den Antrag gestellt, in Teilzeit wieder zu arbeiten.

Seitdem ist nichts mehr wie früher. Mein EX-Chef will mich loswerden. Als ich ihm gesagt habe, dass ich zurück kommen werde, war er total entsetzt. "Ich habe keine Arbeit für Sie." Ich habe keinen Platz, an dem Sie sitzen können." Das Budget ist zu knapp"usw. Er will mir einen Job zum kopieren und Ablage machen zuweisen (ich habe BWL studiert) und mir auch noch weniger zahlen. Ich habe insgeheim gehofft, dass er sich abregt und einsichtig ist, wenn die Sache gesackt ist, aber Pustekuchen.

Heute habe ich ihn angerufen um die Eckdaten zu klären (die Tagesmutter will auch wissen, woran sie ist), kaum dass er mit mir geredet hat. Erst ist er nicht ans Telefon und erst als ich mich intern habe durchstellen lassen, ist er "versehentlich" rangegangen. O-Ton aus dem Gespräch: "Ich bin auf der Suche nach einer Tagesmutter, das ist nicht so einfach, wie ich dachte!" Antwort "Und was hat das mit mir zu tun?"

Nach dem Telefonat habe ich mich mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt, nicht um meinen Arbeitgeber zu verklagen, aber um mal zu sehen, was meine Rechte genau sind. Nächsten Dienstag habe ich einen Termin, ich bin mal gespannt.

Und das Schlimmste ist: Ich war seine Assistentin, wir haben und super verstanden und er war traurig, dass ich gehe. Er hat mir zum Abschied ein persönliches Geschenk gegeben und mir zur Geburt meiner beiden Kinder Silberketten mit Schutzengel-Anhängern geschenkt.
Ich verstehe sie Welt nicht mehr, kann mir jemand Mut machen?

Danke,
Tini

1

Hallo Tini,
mir ging es so ähnlich.

Ich habe in dem Betrieb Industriekauffrau gelernt. Bin im Oktober 18 Jahre dort beschäftigt.