Wechsel von 400 € Basis zu Gleitzeit; habe Fragen!

Hallo Ihr!

Ich beabsichtige ab Oktober mein Arbeitsverhältnis von der momentanen 400 € Basis auf Gleitzeit umstellen zu lassen, was der Arbeitgeber auch mitmacht :-)!

Im Klartext heißt das:

derzeit: gehe ich durchschnittl. 30 Stunden monatl. á 8,20 € + Zuschläge arbeiten und erhalte, da mein Mann nicht gut verdient noch sage und schreibe knapp 5 € Hartz IV im Monat, außerdem bekommen wir Kinder- und Landeserziehungsgeld

ab Oktober: gehe ich dann 52 Stunden monatl. á 8,20 € + Zuschläge arbeiten, erhalte dann kein #huepf Hartz IV mehr und bekomme weiterhin den Lohn meines Mannes und Kinder- und Landeserziehungsgeld (da meine Tochter unter 3 ist und nicht in eine Kita geht!)

Nun die Fragen!

1) Mit welchen Abschlägen muss ich ungefähr rechnen bei Gleitzeit (mein Mann hat Steuerkl. 3 und ich 5)? Ich werde ca. 500 € (inkl. Zuschläge) brutto verdienen!

2) Bekomme ich trotz der Gleitzeit weiter Erziehungsgeld (arbeite ja nur ca. 13 Stunden die Woche)?

3) Muss ich sonst irgendwas beachten?

Bevor es mich irgendwie kalt erwischt oder das Amt doch noch was einstreicht, hätte ich gerne eure Antworten #schein!

#danke, Nudelmaus

1

Hallo,

ob du weiter Erziehungsgeld bekommst, weis ich nicht. Sorry.

Aber ich kann dir sagen, dass du bei Lohnsteuerklasse 5 ca. 200,00 € Abzüge hast.

Auch bist du ja dann nicht mehr über deinen Mann krankenversichert, sondern musst dich selbst (gesetzlich) versichern.

LG Nicole

2

Hey!

Bist du dir sicher, dass ich dann von 500 €; 200 € Abzüge habe???#schock Kann man eventuell irgendwo nachfragen und sich erkundigen, wie das genau ist?

Und wieso muss ich mich dann selbst krankenversichern? Ich bin doch verheiratet und könnte dann weiter familienversichert bleiben, oder?!

Mein Chefin meinte man hätte nur ganz wenig Abzüge und auch mein Vater sagte vielleicht so 30-50 €?!

Bin jetzt echt durcheinander #augen!

Nutzt es vielleicht was, wenn beide in die Steuerkl. 4 wechseln?

Falls du Recht hast, lohnt der Wechsel ja garnicht! #schmoll

Danke im Voraus und Gruß
Nudelmaus

3

Schau mal bei www.nettolohn.de.
Ohne Deine genauen Daten zu kennen, komme ich auf ein Netto von 362 Euro....

Wo genau die Einkommensgrenze liegt, ab der Du Dich selbst versichern mußt, weiß ich nicht....das muß sich aber schnell ergooglen lassen.

LG

weitere Kommentare laden
8

Du hast ca. 370 raus.

Gruß

manavgat