krank während des Urlaubs.......

hallooo...........

ich bin nun in der dummen Situation dass ich meinen Sommerurlaub habe und mit einer starken Mandelentzündung hier rumliege.....darf nichts großartig mit den Kids unternehmen weil ich mich laut Arzt absolut nicht anstrengen soll......

so ... nun zu meiner eigentlichen Frage.......der Arzt hat mir für diese Woche ne Krankmeldung mitgegeben, ich weiß aber nicht, ob ich die wirklich zur Arbeit schicken soll oder ob sowas dann irgendwie doof rüberkommt......

hatte das schonmal jemand ?? Ist ja schon irgendwie ärgerlich wenn der Urlaub dann futsch ist und man die ganze Zeit nur krank war.......

also was meint ihr.......abschicken oder lieber zerknüddeln und in Müll schmeißen......

1

Hallo,

die Meisten werden Dir wahrscheinlich raten, das ganze abzuschicken.

Rein rechtlich spricht da auch nix dagegen. Ich würde es persönlich aber von dem Arbeitsverhältnis abhängig machen, dass Du hast. Also wie verstehst Du Dich mit Deinem Chef, welche Vergünstigungen habt Ihr auf der Arbeit (evtl. 13. Gehalt, Überstunden mal so bezahlt etc.) Wenn Ihr ein tolles Arbeitsklima habt, wird es eigentlich eher negativ aufgefasst werden, wenn man dann krank ist im Urlaub und auch noch darauf besteht. Wenn es ohnehin ein Großunternehmen ist wo Du Nummer XY bist, dann ist es einfacher.
Aber in nem kleinen Familienbetrieb wüde ich es nicht machen.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Maus

9

also der Job an sich ist erstmal nur auf 1 Jahr befristet ob es danach weitergeht weiß ich nicht......13. Gehalt gibt es leider nicht und Überstunden werden auch nicht ausbezahlt sonder abgefeiert....das Arbeitsklima ist ok........weiß eben selbst nicht ob die Krankmeldung negativ rüberkommen würde oder nicht....darum fällt mir die Entscheidung ja gerade so schwer

10

Wenn der Job auf 1 Jahr befristet ist, und Du dieses Jahr bereits 1 Krankwoche hattest, dann würde ich persönlich die Meldung nicht abschicken!

Sie es mal als versuchte Investition in die Zukunft: Es besteht ja die Möglichkeit eines weiteren Vertrages oder einer Festanstellung. Dabei sind 5 Kranktage besser als 10.

Nur wenn klar ist, dass es nach dem 1 Jahr eh vorbei ist, dann würd ich die Meldung abgeben.

Gruß
Maus

weiteren Kommentar laden
2

Naja, die Frage ist die: Hat dein Arzt den ersten Teil behalten oder dir mitgegeben? Wenn die KK ihren Abschnitt schon hat und du ihn nicht abgibst ist es blöd...

3

Kommt drauf an, wie oft Du in diesem Jahr krank warst.

Hast Du viel auf Arbeit gefehlt, würde ich die Krankschreibung lieber verschweigen, da wäre mir der "Hausfrieden" lieber.

Aber wenn Du zum Beispiel gar nicht oder wenig krank warst, dann würd ich es hinschicken. Denke, dann kommt es auch nicht doof.

LG und gute Besserung

entichen

4

nee, ich war in diesem Jahr eigentlich erst 1 Woche krank...........allerdings bin ich dort auch erst seit diesem Jahr.......also vielleicht doch lieber nicht losschicken......???... aber mich ärgert es echt so suuuperdoll, weil ich mit den Kids eigentlich an die Nordsee wollte und schwimmen und und und...........und nix geht nun.... #schmoll

6

Ich war auch schon in der Situation. Ich habe die Krankschreibung nicht abgegeben und meinen Urlaub geopfert.

Das muss aber am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Kommt drauf an, wie sicher der Arbeitsplatz ist.

5

Du solltest die AU abgeben. Denn es ist dein Recht das du Urlaub hast, wenn du gesund bist und nicht wenn du krank bist.

Bei meinem Mann ist es so, dass er laut Tarifvertrag dazu verpflichtet ist die AU abzugeben, wenn er krank ist während seines Urlaubes.

7

Nicht ganz richtig so.
Der Tarifvertrag sieht vor, dass man diese Bescheinigungen einreichen muß am Tag X... der Arbeitsunfähigkeit. Allerdings nicht im Urlaub. Wenn Dein Mann den Urlaub "opfert" dann muß er nix abgeben, nur wenn er den Ansrpuch auf den Urlaub nicht verlieren will und stattdessen eben krank ist, dann muß er sich an die Frist halten.
Gruß
Maus

11

Ich habe den Tarifvertrag hier vor mir liegen und da steht drin, dass er dazu verpflichtet ist und in seinem Arbeitsvertrag wird auch nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen...

ich persönlich würd es nicht abschicken, aber das ist Ansichtssache.

Gruss

Mone

30

Hallo,

ich hatte letztes Jahr im Urlaub am 3. Tag einen Unfall mit tiefen Schürf- und Schnittwunden. 14 Tage lang konnte ich nicht ins Wasser, hatte Schmerzen, durfte eigentlich nicht mal an den Strand. Jeden Tag kam ein ambulanter Pflegedienst, um sich um die Wunden zu kümmern.
Ich habe nicht 1 Minute darüber nachgedacht, die Krankmeldung einzureichen. Es war halt Pech - mein(!) Pech. Warum sollte ich es zusätzlich noch zum Pech des Arbeitgebers machen?
Und gerade in deinem Fall (befristeter Vertrag) käme es mir im Traum nicht in den Sinn, eine solche Krankmeldung einzureichen. Ich würde sie zerknüllen an deiner Stelle.

VG

32

natürlich hinschicken.

Krank ist doch kein Urlaub!

Gruß

manavgat

33

Hallo Claudia,

ich bin entsetzt, welche wirklich dummen Ratschläge manche Leute dir hier geben.

Das was landmaus schon sagte, ist ziemlich korrekt. Der Urlaub ist zur Erholung da und nicht zur Auskurierung von Krankheiten.

Der Arbeitgeber weiß in der Regel, dass Urlaubstage gut geschrieben werden müssen, wenn der Arbeitnehmer im Urlaub krank wird UND der Arzt einen gelben Schein ausfüllt. Und da es die meisten Arbeitgeber wissen, werden sie dir daraus keinen Strick drehen.

Auch bei einem befristeten Vertrag würde ich die Krankmeldung einreichen.

Gruß
Beate

34

"Der Arbeitgeber weiß in der Regel, dass Urlaubstage gut geschrieben werden müssen, wenn der Arbeitnehmer im Urlaub krank wird UND der Arzt einen gelben Schein ausfüllt."

Auf diesem Sektor gab es leider schon mehr als genug Missbrauch, als dass viele Arbeitgeber das wertfrei sehen würden.

35

Und warum?? Weil die betroffenen Arbeitnehmer sich alles gefallen lassen.

Herrjee, was hier manche schreiben grenzt an Feudalherrschaft. Bloß nichts sagen, immer kuschen, es stehen ja schon 20 andere da, die meinen Job machen.

Dabei wird aber nie bedacht, was es kostet, einen neuen Arbeitnehmer einzuarbeiten. (ich rede hier jetzt von qualifizierten Jobs, bei gering qualifizierten Jobs kann ich nicht mitreden)

Beate

weitere Kommentare laden
39

Hallo,
Hast Du Deinem AG denn Bescheid gesagt, dass du Krank bist? Wenn nicht wird dir das schicken der AU nicht viel bringen. Ist jedenfalls bei uns so (öD):
Wer im Urlaub erkrankt muss sich bei seinen Vorgesetzten unverzüglich krank melden und auf schnellstem Wege die AU zukommen lassen. Später Nachreichen oder einfach schicken ohne sich vorher zu melden geht hier nicht.
Aber je nachdem wo Du arbeitest ist der AG vielleicht etwas engegenkommender.

Gruß
Mausbacke