Auto Unfall-ab welcher Summe Gutachter???

Hallo!!!

Weiss hier jemand, ab welcher Summe bei einem Kostenvoranschlag ein Gutachter kommt?

Danke, für Antworten!!!

Lg Melanie

1

Hallo,

ich denke das kommt auf den Fall an.

Ich hatte ein älteres Auto. Mir ist einer in die Seite gefahren. Ich habe einen Kostenvorsnschlag eingereicht und die Versicherung der Gegenseite schickte einen Gutachter.
Das Fahrzeug war 10 Jahre alt.
Der Schaden betrug damals 1350 Euro.
Der Wagen hatte noch einen Wert von 1000 Euro.

Ich bekam damals die 1000 Euro ausbezahlt da es ein wirtschaftlicher Totalschaden war.

Ich denke es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:

Alter des Fahrzeuge im Vergleich zu den Reperaturkosten,.....

LG Mona

2

Hallo,
also ich hatte einen Schaden von 15000 Euro und mein Unfallgegner hat Fahrerflucht begangen.
Habe dann selber einen Gutachter angefordert .
Lg Isa

3

gibt es nicht eine mindestsumme für einen wirtschaftlichen totalschaden von 2200euro
kratz??

mein mann hatte vor paar jahren mal einen unfall mit einem auto, was wir grade gekauft hatten, der wert des wagens lag bei 1300euro, ihm ist einer im nebel bekifft hinten drauf gefahren und die versicherung hat 2200 gezahlt, da das wohl die mindessumme für einen wirtschaftlichen totalschaden wäre #gruebel

ich kann mich auch vollkommen täuschen (was dann ja zu unseren gunsten gewesen wäre), oder es hat sich einfach in den letzten jahren geändert, denn ich hatte das vor dem unfall meines mannes schon öfter gehört und bei uns ging das auch ohne probs über die bühne *schulterzuck*


lg anita

weitere Kommentare laden
4

ist die Schuldfrage geklärt? Was ist denn passiert?

Und wird deine oder die Gegnerische Versicherung zahlen?

Denn du kannst nach einem Unfall nicht einfach in die Werkstatt fahren und reparieren lassen wenn du nicht das Risiko eingehen willst, auf deinen Kosten sitzen zu bleiben.
Wenn also ein Schaden entstanden ist,
und du sogar schon einen Schätzwert der Kosten hast, (Kostenvoranschlag einer Werkstatt?) dann setz dich mit der Versicherung in Verbindung die zahlen soll, (ohne Versicherungs-Nr, geht hier meist nix also diese ggfs. vom Gegner anfordern)
Dann wirst du von der Versicherung entweder eine Reparaturfreigabe bekommen (SCHRIFTLICH ! ! ! + hier solltest du auch gleich klären inwiefern ggfs. Kosten für einen Mietwagen übernommen werden!) oder aber die Versicherung schickt dir einen Gutachter bzw. bittet dich einen zu beauftragen. Das wird im Einzelfall entschieden, und ist auch vom Schaden und diversen weiteren Faktoren abhängig ...
Wird auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich gehändelt.

Ich hab Erfahrung, denn letztes Jahr sind mir 3 !!! mal Leute ins Auto gefahren...und mein Daddy ist Sozialversicherungsfachmann ;-)

LG Anni

6

Die Oma hat eindeutig Schuld, Polizei war auch mit dabei!
Sie kam aus der Einfahrt und ist uns dann in die Beifahrerseite geknallt.
Mein Mann hat schon mit der gegnerischen Versicherung gesprochen die zahlen aufjedenfall.
Das doofe ist nur, das der Schaden höher ist wie der restwert des Autos:-[

Deswegen wollte ich wissen, ab welcher summe ein Gutachter kommen wird.


Lg Melanie#danke

7

Hallo!!

"...und mein Daddy ist Sozialversicherungsfachmann"

Sozialversicherungsfachmann?
Dann arbeitet er wohl bei der Krankenkasse?

Da weiß er natürlich bescheid ;-)

LG Petra

weitere Kommentare laden
11

Hallo Melanie,

ich würde überhaupt keinen Gutachter kommen lassen, sondern immer einen freien Gutachter kommen lasse, der naturgemäß objektiver begutachtet als ein Gutachter der gegnerischen Haftpflichtversicherung...

Ab ca. 1.000 € zahlen die Haftpflichtversicherer die Gutachtenkosten mit. Einfach dort anrufen und nachfragen.

Gruss,
Andrea