Reichen 800-900 Euro zum Leben ??

Hallo,
evtl. wollen wir uns ein Haus kaufen und müssten dafür ca. 100.000 Euro Schulden machen.
Zum Leben hätten wir dann noch ca. 800 Euro .
Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind.

Bin ziemlich unsicher, muss mich auch noch informieren was sonst noch so monatliche Kosten anfallen, die jetzt in der Wohnung bei den Nebenkosten dabei sind.

Danke für eure Meinungen

Lg

1

Was heisst "zum Leben"?

Was ist dann schon ab? Müsst ihr davon Strom, Telefon, Auto, Sprit und so was bezahlen, oder nur rein für Lebensmittel?

2

Davon soll auch Strom, Telefon und Sprit bezahlt werden.

3

Dann würde ich sagen eher nicht, bzw. es wird sehr wackelig.

Rechnet mal mit 500 Euro für Lebensmittel, Drogerieartikel und Lebensmittel.

Sprit dann auch noch mal 150 Euro. Telefon und Strom ca. 100 Euro.

Da sind aber noch keine Extras und so drin.

Was macht ihr, wenn dann die Grundsteuer anfällt? Wenn das Auto mal in die Werkstatt muss?
Wenn der Hauptverdiener arbeitslos oder krank wird?

Habt ihr all diese Fälle berücksichtigt?


Was habt ihr denn für ein Haushaltsnettoeinkommen?

weitere Kommentare laden
5

Das kann man so pauschal überhaupt nicht beurteilen.

Habt Ihr 1 oder 2 Autos? Sind die bezahlt?

Wie alt (Reparaturen, Neuanschaffung)?

Wie weit ist der Arbeitsweg?

Wie sicher sind Eure Jobs?

Wie habt Ihr bis jetzt gelebt vom gleichen Einkommen?

Konntet Ihr was "zurücklegen"

Urlaub?



Pauschal würde ich spontan sagen, das 800 nicht reichen, wenn davon auch Mietnebenkosten mit bestritten werden sollen. Ich kenne Familien, die Häuser mit älterer Heizung besitzen, die zahlen monatl. 250-300 Euro alleine für Gas und Strom.

Erzähl bisschen mehr und dann kann man sich ein Urteil bilden.

6

Hallo

Grunndbesitzabgaben, Steuern, Versicherungen fürs Haus, Müll, Strassenreinigung, Strom, Wasser(Abwasser), Gez, Kabel, Schornsteinfeger etc fällt mir im Moment nur ein, fehlt bestimmt noch was. Dann kommen Lebensmittel, Hygiene, KLamotten, eure Versicherungen, Sprit. Denke, das wird sehr knapp.

Bianca

7

Hallo cassie1980,

Mach dir eine Liste und teile diese nach Einnahmen und Ausgaben auf.

Hast du alles eingetragen so addiere diese und du siehst was dir zum "Leben" übrig bleibt.

Was oder wieviel reicht ist relativ. Dem einen reichen mtl. 350,00 Euro dem anderen mtl. grade mal 3.500,00 Euro.

Was heute noch reicht kann morgen schon zu wenig sein.

Wenn zwischen Einnahmen und Ausgaben keine Rücklagen gebildet werden können - und solche werden bei einem Grundbesitz/Immobilie benötigt - so ist davon abzuraten.

Gruß
Nobility

10

Hallo

soviel haben wir nicht und kommen super immer aus.

unser budget für alles was man so zahlen muss sind zusammen mit allem: 2477€. Davon leben wir 2 Erwachsene ,3 Kinder und 2 katzen von.Also miete,strom sprit etc etc was man so zahlt.
Und es klappt. dann werdet ihr ja auch mit den 800 auskommen. Ihr zahlt ja von den 800 nur noch telefon,strom ,sprit und lebensmittel.Wir zahlen von den 2477 alles.
Diana

11

Das muss man jetzt nicht begreifen!

12

Hallo

Sorry, die Nebenkosten bei einem Haus sind ganz anders als bei einer Wohnung und auch noch anders.Auch braucht man andere Versicherungen. Mit 800 Euro für alles wird es verdammt knapp und man kann fast nicht sparen. Würde es nur machen, wenn alles, was das Haus angeht da schon weg ist und ich nur Lebensmittel und Autos zahlen müsste.

Bianca

weitere Kommentare laden
25

*evtl. wollen wir uns ein Haus kaufen und müssten dafür ca. 100.000 Euro Schulden*#schock

Viel Spaß bei der Zwangsversteigerung#schock#gruebel

30

dein kommentar ist aber auch "nett"...

100.000 euro schulden sind doch bei einem hauskauf eh nicht sooooo eine riesensumme. da müssen sie eh schon viel eigenkapital haben...
und ich glaube nicht, dass allen menschen, die einen kredit brauchen, eine zwangsversteigerung droht...

lg

32

Entweder viel Eigenkapital, oder sie kaufen eine "Bruchbude", die sie noch viel herrichten müssen.

weitere Kommentare laden
38

hallo,
wir sind auch grade dabei ein haus zu kaufen....wir sind 4 und wir müssen 1300 euro zum leben haben (laut statistik)....den abtrag nicht mitgerechnet


lg
sabrina

52

Nein!


Wenn es nur für Lebensmittel und Hygieneartikel wäre dann schon, aber nicht für Strom , Telefon usw.!