Schufa blick da echt nicht durch

Hab ne Wohnung gefunden und nun will der Vermieter Auskunft haben das ich nicht in der schufa bin.Habe ich Ihm auch geschickt.Nun heute bekomme ich einen Anruf vom Vermieter er fragt mich wieviel Rücklagen haben Sie ?Ich sagte Ihm ich bin nicht drinne er sagte:sie haben einen Basiscore von 98,70%.Ich verstehe das nicht wie geht das.Habe mir nichts zu Schulden kommen lassen.Kann es sein,das ich weil ich Arbeitslos bin und bei Otto was auf Raten abzahle darum drinne bin in der Schufa?Man ich blicke da nicht durch und heute erreicht man natürlich niemanden mehr#heulGruss Jenny

1

Hallo Jenny!

geh auf schufa.de
bestell dir die selbstauskunft... kostet 7,50€

oder du rufst an, sind sehr nette mitarbeiter die dir gerne auskunft über alles geben, auch darüber wegen dem basis score... nur weshalb der vermieter schon bei 98 % irgendwelche anstalten macht ist seltsam, der sagt leider nichts über deine zahlungsmoral aus #kratz

davon abgesehen kann es dir passieren dass du wie ich bei einem neuen namen gar keine auskunft bekommst :-p ;-)

lg thu

3

Ich habe ja schon das schriftlich beantragt auch hier vor mir liegen,blos kann nix auffälliges sehen nur das da steht 98,70%werde Montag gleich da anrufen.Danke Gruss Jenny;-)

2

Ich bin Kundin bei Bon prix und habe einen Telefonanschluss auf meinen Namen - das ist alles, was in meiner Schufa steht!

Ich habe einen Basisscore von 97,72 %! Du siehst also, es geht dabei nicht nur um negative Einträge!

Das Du bei Otto auf Raten zahlst, steht auf jeden Fall drin.

Fordere bei der Schufa eine Selbstauskunft an und zeige sie deinem Vermieter, damit er sieht, das es sich dabei nicht um negative Einträge handelt. Er kennt ja nur den Basisscore oder?

LG Lena

4

In der Selbstauskunft steht was von E-Plus Service und dessen Konto Nr
Dann was von Ebay
Ja ich hatte mal einen Vertrag bei EPlus und bei ebay verkaufe ich auch Sachen kann es das sein?
Von Otto kann ich nichts erlesen echt komisch.Danke Gruss Jenny

5

Wenn man Ratenzahlung macht steht es nicht drin. Es sei denn man bezahlt nicht.

Ebay ist normal, wenn man dort angemeldet ist, da die eine Schufaauskunft einholen um Daten abzugleichen.
Wenn man einen Vertrag bei einem Handy-Anbieter macht, steht es auch drin. Das ist normal. Und sind nur positive Einträge.

Hier kannst du mal nachlesen wie sich das mit dem Score verhält:
http://www.schufa.de/score/faq.html
U. a. werden Anzahl und Art der Kreditaktivitäten, etwaige Zahlungsausfälle etc. dazu genommen um den Score zu errechnen. Deine 98,7 % sind doch sehr gut und ich würde sagen der Vermieter stellt sich einfach nur an. Evtl. will er euch aus einem anderen Grund nicht als Mieter haben und sucht damit einfach einen Grund.

weitere Kommentare laden
6

Der Basisscore kann im besten Fall bei 100% liegen...und da bist du mit deinen 98,70% doch noch sehr gut im Rennen.

Du musst dir rückzahlungstechnisch nicht zwangsläufig was zu Schulden kommen lassen haben, um unter 100 bewertet zu werden...genaueres dazu findest du, wenn du über Google die Schlagwörter "basisscore schufa" eingibst.

BTW: Die Wohnung von einem VM, der offensichtlich einen Score von 100% erwartet und sich anderenfalls nach meinen finanziellen Rücklagen erkundigt, würde ich ehrlich gesagt gar nicht haben wollen. Das sieht mir schwer nach Korinthenkacker aus, mit dem auch in anderer Hinsicht Ärger zu befürchten ist.

7

ja, entweder ist der vermieter tatsächlich ein "Korinthenkacker" oder er hat in wirklichkeit keine rechte ahnung, was es mit den zahlen auf sich hat. :-)

9

Der Typ ist ziemlich blöd! Der Score geht nur bis 100 und bezieht auch z. B. die Straße mit ein, in der Du wohnst, Dein Alter und andere Eckwerte.

Gruß

Manavgat

11

Straße, Wohngegend, Alter etc. fließen nicht mit ein:
http://www.schufa.de/score/faq.html#7