Kein Elterngeld als Grenzgänger in die Schweiz!!!

Hallo!
Ich muss hier nur mal kurz meinen Frust ablassen! Ich bin schwanger und habe nun erfahren, dass ich als Grenzgängerin in die Schweiz keinen Anspruch auf Elterngeld habe. Das ist so zum Kotzen. Dadurch, dass mein Mann auch in der Schweiz arbeitet bekommen wir auch nur das Schweizer Kindergeld, das niedriger ist als das Deutsche. Mutterschutz hat man in der Schweiz auch nicht, daher müsste ich nach 14 Wochen wieder arbeiten sonst verliere ich den Job. Und finanziell sind wir auf beide Jobs angewiesen. Es ist wirklich ungerecht. Ich zahle mit hier den Hintern wund an Steuern wie wir alle in diesem Land, aber bekommen tut man nie was. Deutschland profitiert von den Grenzgängern, da es hier in der Region noch mehr arbeitslose gäbe. Aber man wird dafür bestraft und ungleich behandelt. Gibt es hier anderen Grenzgängern denen es ähnlich geht?!? T'schuldigung aber ich bin echt auf 100 :-(

LG, Grashopper

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

"...Dadurch, dass mein Mann auch in der Schweiz arbeitet bekommen wir auch nur das Schweizer Kindergeld, das niedriger ist als das Deutsche. Mutterschutz hat man in der Schweiz auch nicht, daher müsste ich nach 14 Wochen wieder arbeiten sonst verliere ich den Job..."

Halleluja, endlich merkt mal jemand, wie gut es uns in Deutschland finanziell doch geht.

2

Mein Gedanke...

3

Der Mutterschutz in Deutschland dauert auch nur 14 Wochen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

habe Dir grade eine Email privat geschickt.

LG
Anna

9

Hallo!

Wenn du nach 14 Wochen eh wieder arbeiten gehst, würdest du doch sowieso kein Elterngeld bekommen.

EG ist eine Lohnersatzleistung und diese wird von dir doch nicht benögtigt, da du ja wieder deinen alten Job machst, also keine finanziellen Einbußen hast.

Es ist in diesem Fall also irrelevant, ob du Grenzgänger bist, oder nicht.

LG kanakilu

10

ich hatte das jetzt eher so verstanden, dass sie arbeiten muss, weil sie eben kein elterngeld bekommt #kratz

lg anita