Hilfe!!! Juristen unter euch? Unfallflucht!

Erst mal... ich bin nicht ganz neu hier... wie auf meinem Profil zu lesen ist.... bin seit 5 Jahren urbianerin und kenne hier sehr viele Leute auch Familienmitglieder, will nicht, daß meine Familie was davon mitbekommt, sonst würden die sich Sorgen machen....
Muß mich ausheulen und vielleicht kann mir auch jemand was dazu sagen...

Nun zu meiner eigentlichen Sache....
Als ich heute Morgen meine Tochter in den Kindergarten fuhr kam ich an einer Baustelle vorbei, ich reduzierte Geschwindigkeit, obwohl es nicht vorgeschrieben war auf etwa 40. Plötzlich blieb ich an einem dieser Baustellenschilder mit meinem Spiegel hängen der sich auch gleich mit einem grossen Schepperer vom Auto löste. Ich ärgerte mch, aber da das Schild offensichlich noch stand, wie ich das vom Fenster aus sehen konnte, fuhr ich weiter, hatte ja offensichtlich nur meinen Schaden.
Auf dem Rückweg-5 Min später führ ich nochmal langsam an der Unfallstelle vorbei meinen Spiegel sah ich nicht, aber schaute in erster linie nochmal nach dem Schild, dem offensichtlich nichts passiert war und fuhr heim. Wo ich mich über meinen verlorenen Spiegel und die Kratzer im Lack geärgert hab.
Gerade hatte ich mich so einigermassen beruhigt, standen die Grünen Männchen vor der Tür... ich hätte einen Baustellenarbeiter angefahren durch die Luft gewirbelt, dem Mann ginge es ganz schlecht und der könnte jetzt tot sein....
Ich wurde ganz stocksteif, denn ich hatte keinen Arbeiter, keinen Menschen gesehen, als ich das Schild angefahren hab, absolut nicht!!!! Keine Frage, daß ich sonst stehen geblieben wäre, ist auch mir klar, daß weiter fahren nix bringt!
Jedenfalls haben mir die beiden gleich den Lappen abgenommen, ich hab brav meine Aussage gemacht, daß ich wohl das Schild gemerkt hab, aber sonst absolut nix.... ich weiß jetzt auch, daß ich auf jeden Fall hätte stehen bleiben müssen, aber bitte keine Vorwürfe, kann eh schon nicht mehr!!!#heul#heul#heul
Hab mich noch nach dem mann erkundigt, ob ich seien Namen haben, kann, wenn es so wäre, daß ich ihn angefahren hab, wovon ich nichts weiß es mir echt leid tut und ich mich bei ihm zumindest entschuldigen möchte und sagen, daß es mir leid tut. Die Polizisten meinten, es wäre keine gute Idee, da der Mann sehr sauer wäre, er würde jetzt noch arbeiten und dann zum Arzt gehen(was ich sowieso schon seltsam finde, weil die Polizisten so getan haben, als wäre er fast tot!) Keine Frage es tut mir trotzdem leid und aus der Sache daß ich mich wohl stehn bleiben hätte sollen auch wenn es nur das Schild war komme ich nicht raus.... aber kann man mir nun auch fahrlässige Körperverletzung anhängen? Ich bin sowas von am Boden zerstört, das glaubt ihr gar nicht!!!
Erst mal tut es mir für den Arbeiter natürlich leid, aber ich hab auch Angst vor den Strafen! Kann mir jemand sagen was im Extremfall auf mich zukommt. Führerschein ist schon weg, was natürlich superscheisse ist... wohnen auf dem Land... Kindergarten 5 km weg, Einkaufsmöglichkeit 15km... und meine Kids müssen auch zu ihren Freunden gebracht werden die alle weiter weg sind... hab auch noch ein kleines Kind von knapp einem Jahr, das ich nun überall zu Fuß irgendwie bei jedem Wetter mitschleifen muß! Der Horror schlechthin! Aussederm... die Geldstrafe, die mich erwaret... bin in Elternzeit, verdiene nix... und das was mein Mann verdient reicht mehr schlecht als recht zum Leben, rutschen jeden Monat immer tiefer in die Miesen(er verdient nicht schlecht, aber wir haben uns ein Haus gekauft und zahlen da halt wirklich jeden Monat viel Geld!... hab im Internet geschaut, es kommen wohl diese Tagessätze auf mich zu... aber wenn ich nichts verdiene, wird dann das Gehalt von meinem Mann angerechnet?

Ach du verdammte Scheisse... ich warte immernoch aus diesem Alptraum aufzuwachen... aber nichts passiert....

1

Ich an deiner Stelle würde unverzüglich einen entsprechenden Fachanwalt einschalten. Kann dir leider nicht sagen, welches Rechtsgebiet das genau ist, würde aber (ganz laienhaft) auf Verkehrsrecht bzw Strafrecht tippen.

BTW: Wenn du wirklich einen Menschen angefahren hättest, hättest du das eigentlich merken müssen...auf der anderen Seite kann ich mir kaum vorstellen, dass der besagte Arbeiter sich aus den Fingern saugt, dass du ihn "erwischt" hast.

Du bist dir aber sicher, dass es sich bei den Männern, die vor deiner Tür standen, tatsächlich um Polizeibeamte handelte? Trugen sie Uniformen, hast du einen Polizeiwagen gesehen und hast du dir evtl die Dienstausweise zeigen lassen?

Es wäre schon dreist, wenn sich da jemand einen schlechten Scherz erlaubt hätte...aber es gibt ja bekanntlich nix, was es nicht gibt.

3

Denke schon dass es echte Polizisten gewesen sind. Wie sonst hätten sie so schnell die Adresse von ihr herausfinden sollen?

Find das aber irgendwie komisch, dass der Arbeiter durch die Luft gewirbelt sein soll und dann aber noch ganz normal bis zum Feierarbend weiter arbeitet und erst dann zum Arzt geht.
Wenn ich angefahren werden würde, dann würd ich vermutlich so unter Schock stehen, dass ich garantiert nicht mehr weiter arbeiten würde an dem Tag.
Und ein Aufprall mit 40 km/h ruft auch sicherlich diverse Verletzungen hervor.

Ich würde mich auch schleunigst an einen Anwalt wenden.

4

"Denke schon dass es echte Polizisten gewesen sind. Wie sonst hätten sie so schnell die Adresse von ihr herausfinden sollen?"

War ja nur ne denkbare Möglichkeit...wirklich dran glauben tu ich auch nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Puh, also das ist ja eine komische Geschichte, du Arme.

Wie kann denn ein Arbeiter durch die Luft gewirbelt worden sein, wenn du nur ein Schild gestreift hast, das nicht mal dabei umfiel?

Oder ist vielleicht nicht der Bauarbeiter, sondern der Spiegel durch die Luft gewirbelt und hat den Mann nur getroffen?

Als du auf dem Rückweg nochmal vorbei kamst, hast du denn da irgendeinen Auflauf gesehen, oder haben alle Bauarbeiter normal gearbeitet?

Wollten dir die Polizisten einen Schrecken einjagen und haben die Situation drastischer dargestellt, als sie wirklich war?#kratz

Wirklich komisch...

7

da war kein Auflauf an der Stelle gar nicht.... das wäre mir ja auch aufgefallen.... hatte gar niemanden gesehen... die arbeiter waren auch eigentlich alle etwa 50 Meter weiter vorne......... an dieser Stelle hab ich keinen gesehen auch eben bei dem angeblichen Anfahren nicht...

5

Hallo,

ich würde mit dieser Geschichte unverzüglich zu einem guten Anwalt gehen.

Wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, dann würde ich darauf bestehen, dass das Auto untersucht wird.

Wenn man einen Menschen anfährt, dann sind das andere Spuren am Auto als wenn man ein Schild anfährt.
Ein Schild hinterlässt Kratzer, etc.

Ein Mensch würde wohl eher Beulen hinterlassen.

Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Wenn ich nichts getan habe.
Schau doch Dein Auto nochmal an. Sind es nur die Mängel am Spiegel vom Schild oder noch wo anders was- vom Bauarbeiter
.

Mich wundert es auch, dass die Polizei Deinen Wagen nicht untersuchen lässt. Immerhin kam ja (angeblich) ein Mensch zu schaden der jetzt tod sein könnte-Deine Aussage.

Geh gleich morgen zu einem guten Anwalt und lass Dich beraten. Ich hoffe Du hast heute noch nichts unterschrieben wo Du es zugibst dass Du jemanden angefahren hast.

LG und alles Gute...

Mona

8

Danke dir... nein ich habe nichts unterschrieben, daß ich jemanden angefahren hab... die Polizisten haben mir aber absolut nicht geklaubt, daß ich das nicht bemerkt haben soll und mich die ganze Zeit ziemlich doof angeredet.
Hab keine Beulen am Auto... nur Kratzer, ziemlich tiefe, die nur von nem Schild kommen können...
Muß morgen mal schauen, ob ich bei meinem Mann mit Verkehrsrechtschutz versichert bin sonst hab ich das nächste Problem!!!

9

Hallo,

zur Not würde ich den Anwalt selbst zahlen. Denn wenn Dein "Opfer" klagt und vor Gericht recht bekommt, dann kannst Du lange zahlen.

Ich drück Dir die Daumen dass Du mit Rechtschutzversichert bist.

Auf wen ist denn das Auto angemeldet?
Mein Ex hatte ne Rechtschutzversicherung. Ich nicht. Ich hatte einen Unfall und das Auto war auf meinen Ex angemeldet. Ich konnte trotzdem seinen Rechtschutz (Advocard) in Anspruch nehmen obwohl bekannt war dass ich gefahren bin.

Er musste damals nur beim Anwalt was unterschreiben.

Ich weiss allerdings nicht ob das heute noch geht. Das war 2002.

Aber informier Dich und lass Dich nicht verunsichern...



LG Mona

weitere Kommentare laden
15

Um etwas sagen zu können müsste man die genauen Umstände kennen, weshalb es zu dem Anfahren des Bauarbeiters kam. Insbesondere wo dieser zum Zeitpunkt des Unfalles stand und weshalb. Sichtbar war oder nicht etc.

Nach der Schilderung haben Sie zumindest keine Unfallflucht begangen.
Ob Ihnen das Gericht aber die Schilderung glaubt ist eine andere Frage.

Um aber von einer fahrlässigen Körperverletzung (Verletzungen des Arbeiters durch einen Aufprall unterstellt) wegzukommen müsste der Arbeiter den Unfall allein verschuldet haben. Um dies beurteilen zu könne fehlt einem aber der notwendige Sachverhalt.

Dem allerersten Anschein nach sieht es nach einer fahrlässig verschuldeten Körperverletzung ihrerseits aus.

16

Hallo,

ich würde Dir gerne einen weiteren Tipp geben, den Du eventuell auch an Deinen Anwalt weitergeben kannst. Sollte es bei Euch eine Fachstelle für Täter-Opfer-Ausgleich geben oder Täter-Opfer-Ausgleiche durch die Gerichtshilfe durchgeführt werden, würde ich empfehlen, dass Du Dich dort hinwendest und um Vermittlung bittest.

Infos findest Du hier: http://www.toa-servicebuero.de/index.php?id=167.

LG,
die Landmaus

17

Wegen dem Anwalt! Wenn du nicht über die rechtschutz versichert sein solltest, dann kannst du einen Beratungsschein für einen RA beim Amtsgericht beantragen, wenn du unter die festgesetzten finanziellen Grenzen liegst! Dann zahlst du für eine Beratung höchstens 10 € wenn vielleicht sogar nix! Dann kann der dir sagen, was evtl. auf dich zukommt und wie du Chancen hast, die wegen evtl. falscher Vorwürfe zu wehren und ob du Anspruch darauf hast, dass dir der Anwalt vielleicht bezahlt wird!
Würde auf Akteneinsicht pochen um rauszufinden wer der Bauarbeiter ist und was für Zeugen es gibt! Würde auch nach Absprache mit dem Anwalt evtl. zur Polizei fahren und darauf bestehen, dass die Beweise daran gesichert werden und selber Fotos machen, sobald wie es geht mit vielleicht aktueller Tageszeitung auf dem Bild, damit man weiß wann sie gemacht worden sind oder unter Zeugen!
Denn ich bin eigentlich davon überzeugt, dass wenn du einen Menschen mit deinem Auto angefahren oder sogar durch die Luft geschleudert hättest, hättest du es gemerkt! Außerdem bist du nach dem Anfahren des Schilds nicht gleich weggefahren, so dass du gemerkt hättest, wenn sich Leute um den "Verletzten" versammelt hätten und wenn du ihn "nur" angefahren hättest, hättest du mindestens von ihm einen Ton gehört ich kann nicht glauben, dass er dann geschwiegen hätte!
LG

Susanne

18

mich macht da etwas gewaltig stutzig:
die polizisten sagen,dem mann ginge es sehr schlecht und du hättest ihn sogar durch die luft gewirbelt...
aber er würde weiterarbeiten und später zum arzt gehen?
da stimmt doch was nicht.
die polizei hätte ihn doch sofort zum arzt bzw.ins kh geschickt,um verletzungen auch schriftlich festzuhalten.grad,weil sie dich aufm kieker haben und schon bei dir zu besuch waren.mit welcher begründung darf der mann weiterarbeiten?um mit evtl.inneren verletzungen(durch den angeblichen "Flug" durch die Luft)später noch mehr gegen dich anzustreben?
nene,alles sehr merkwürdig...

entweder ist was an deiner geschichte falsch,oder der mann,der angeblich? verletzte verdreht da mächtig was.

27

...ich finde es auch sehr merkwürdig, daß der angeblich so sehr Verletzte noch weiter geareitet hat... mein Mann war dabei und hat das auch gehört... fanden es beide seltsam als die Polizei das sagte, haben uns aber nicht getraut was zu sagen..

30

da würde ich auf alle fälle nochmal nachharken mit dem verletzten.eine vergewaltigte darf sich auch nicht duschen,sondern sollte/muß sofort zur untersuchung.viell.ein blöder vergleich,aber ist doch so.

21

Das blödeste was man tun kann, ist irgendwelche Angaben zur Sache zu machen, bevor man einen Anwalt gesprochen hat.

Du solltest das jetzt dringend nachholen.

Gruß

manavgat

22

Wenn es so war, wie Du beschrieben hast...dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du nicht bemerkt haben solltest, dass jemand zu Schaden gekommen ist.

Mein erster Gedanke war: der Bauarbeiter sah es, dass Du das Schild angerempelt hast und als tolles Beweisstück Deinen Spiegel liegengelassen hast.
Er braucht vielleicht Geld...und er dachte, da kann er sich "Schmerzensgeld" rausholen. Wenn er zum Arzt geht, kann er sich vorher noch ein paar schöne blaue Flecken zulegen um dies glaubwürdiger zu machen. Und manch andere "Schäden" kann man schlecht nachweisen. Er hat seither Rückenschmerzen, Kopfschmerzen (Gehirnerschütterung?)...

War nur mein spontaner Gedanke. Vielleicht ist es wirklich ratsam, Dein Auto bei einem Gutachter darauf zu kontrollieren, dann hast Du wenigstens etwas in der Hand. Ansonsten ist es wirklich blöd gelaufen.
Du tust mir wirklich leid. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es sich zu Deinem Gunsten klärt!