Wieviel Geld sollten 2 Erwachsene und 1 Kind Geld zur Verfügung haben?

Hallo,
wir planen in nächster Zukunft vielleicht ein Haus zu kaufen.

Mich würd mal interessieren was ihr so im Monat für Lebensmittel und anderen Schnickschnack zur Verfügung habt?

Oder gibts da sowas wie eine Richtzahl die man einfach haben sollte?

Danke schonmal

LG Katja

1

hallo

ich meine mal gelesen zu haben, dass man abzgl. aller ausgaben noch 1/3 des Einkommens übrig haben sollte!

lg
jasmin

2

Hallo,

wie wärs wenn du dich an den ALGII-Sätzen orientierst? Dann hast du eine absolute Untergrenze.

Gruß Marion

3

Das kommt doch darauf an, wie viel Geld man verdient oder bekommt.

Ein ALG2 Empfänger wird weniger zur Verfügung haben, wie ein Vollzeitarbeitender Mensch.

Wir haben monatlich in etwa 1500€ übrig. Also was wir zur seite legen können und auch machen. Hilft dir das weiter?

4

Hallo Katja!

Die Banken rechnen zwischen 900 und 1200 Euro Lebenshaltungskosten für 3 Personen. Dazu kommen noch Kredite falls vorhanden. Wir haben schon ca. 1900 Euro Fixkosten ohne Lebensmittel und Benzin, allerdings mit Miete die ja dann weg fällt.

Lg Alex

5

"Mich würd mal interessieren was ihr so im Monat für Lebensmittel und anderen Schnickschnack zur Verfügung habt? "

Ich darf im Monat maximal 400 Euro ausgeben.
Für Lebensmittel, Strom, Versicherungen, Vergnügung, Extras, Luxus. Lebensnotwendiges.

Wir sind zu dritt.

Aber was ich hab, ausgeben kann oder darf... Das hilft DIR doch nicht weiter.

evken

"

6

Also das ist aber sehr wenig.

7

Hmm.... is wohl keine Schmarotzerin ;-)

weitere Kommentare laden
10

Ich hab das letztens mal theoretisch durchgerechnet (grübeln auch über Eigentum nach): Wenn wir weiter auf nichts verzichten wollen und einen Kredit von 200 000 abzahlen müssten, benötigen wir mind. 3000 Euro netto besser 3300.

Aber natürlich ginge es auch mit weniger ... aber eingeschränkt will ich im Moment nicht leben. Wir sind 2 Erw, 1 Kind, 2 Katzen. Wir leben nicht im Luxus, aber 1 Italienurlaub im Jahr, Klamotten, Schuhe und auch mal Sonntags frühstücken gehen muss für mich dennoch drin sein. Zudem möchten wir keine Versicherungen, Lebesvers. u.ä. kündigen müssen und auch beide Autos behalten ... denk es kommt immer auf den eigenen Anspruch an.

LG C

12

Hi,

kommt drauf an, wie ihr lebt und leben wollt.

Seid ihr berufstätig? Relativ sichere / unbefristete Jobs?
Wäre die Gefahr der Arbeitslosigkeit wegen der Firma oder wegen Krankheit?

Habt ihr weiteren Kinderwunsch?
Setzt du dann ggf aus - wie macht ihr das mit den wenigerem Einkommen dann?

Fahrt ihr gerne in Urlaub? Könnt / wollt ihr das beibehalten?

Wieviel Eigenkapital habt ihr? Was müßtet ihr aufnehmen? Was wollt ihr für ein Haus? Billiger sind ja oft die weiter außerhalb, dafür muß man aber mehr / weiter Auto fahren zu Arbeit, Einkauf, Kindergarten / Schule etc.
Günstiger sind auch Häuser, wo Renovierungen anstehen. Kann dein Mann viel selbst machen bzw. mit Hilfe von Familie / Freunden? Wenn alles vom Fachmann gemacht werden muß, kann das bald sehr teuer werden.

...

Es gibt vieles zu bedenken.
Man kann nicht nur auf das Geld schauen, sondern muß auch überlegen, wie man das weitere Leben plant.

Wir für unseren Teil haben u. a. an den Kriterien, die ich oben aufgezählt habe, gemerkt, dass wir uns AUF DAUER kein Haus leisten können und es nicht in unsere Lebensumstände (mit Arbeit, evtl weiterer Kinderwunsch etc.) passt.
Und ich bin so froh, dass wir das gemerkt haben BEVOR wir was gekauft hätten, nur weil wir es uns gerade wünschen, es sich gerade gut anhört und gerade alles perfekt passen würde vom Geld her.

Grüße

13

Vielleicht führst du einfach mal eine Zeitlang (mindestens ein halbes Jahr) ein Haushaltsbuch? Unser Budget(zwei Erwachsene, KiGa-Kind und Baby) sieht so aus:
Wohnen 800 Euro
sonstige Fixkosten 300 Euro (Zeitung, GEZ, Telefon, KiGa, Versicherungen...)
Haushalt 500 Euro
Kleidung 150 Euro
Bücher, CD`s 100 Euro
Freizeit 100 Euro
KFZ 100 Euro
Anschaffungen 200 Euro
Sparen 200 Euro
Spenden 250 Euro
Urlaub wird von Urlaubsgeld und Steuerrückzahlung bezahlt. Und wir könnten uns noch ein bisschen einschränken, wenn nötig.
Gruß Isa