Umzugsunternehmen bar bezahlen?

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen bei Umzugsunternehmen?
Der Unternehmer, den wir gewählt haben und auch alle anderen wollen bar bezahlt werden.
Habe mal im Finanzamt nachgefragt und die wollen dann die Kosten für den berufsbedingten Umzug nicht anerkennen, wenn es nicht über ein Konto läuft.
Von wegen Schwarzarbeit ...
Eine Rechnung bekomme ich aber!

Die kleinen Unternehmen kann ich auch verstehen, dass die nicht lange auf ihr Geld warten wollen.

Hat bei euch eine Umzugsfirma einen Verrechnungsscheck akzeptiert? Dann hätten die das Geld ja auch gleich.

Gruß
Angela

1

Hallo Angela,

wir sind mit einem hier ansässigen größeren Unternehmen umgezogen. Für die war es gar kein Thema, dass wir die Rechnung per Überweisung bezahlen.

Was das Finanzamt angeht, wundert es mich aber, dass sie eine Rechnung, auf der der Erhalt des Geldes quittiert ist, nicht akzeptieren würden?!

LG, Sandra.

4

Hallo,

genau das Denke ich doch auch.
Umzugsunternehmen die halbsweg anständig sind sollten auch als Zahlart "Rechnung" anbieten.
Als wir mit https://www.neuer-nachbar.net/umzugsunternehmen-vergleich umgezogen sind war das überhaupt kein Thema.

2

Hallo #blume
Ist doch egal, ob bar oder Überweisung..solange es ne Rechnung gibt, kann es doch dem FA egal sein?

Was ist denn die Begründung der Nichtanerkennung vom FA?

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Hallo,

ich habe schon einige Umzüge mit Umzugsunternehmen gemacht, sowohl privat als auch beruflich.
Bei privaten Umzügen ist es üblich, dass an der ENTLADEstelle die Rechnung in bar bezahlt wird (sonst wird gar nicht erst ausgeladen).
Ich habe aber jedes Mal eine ganz normale, detallierte Rechnung über den Umzug, eine Auflistung der verbrauchten und wieder mitgenommenen Materialien und ein Abnahmeprotokoll über weitere Leistungen (Montagen etc) von den Unternehmen bekommen.
Und eine solche Rechnung ist natürlich beim FA einreichbar, da es sich um Rechnungen international tätiger Umzugsunternehmen gehandelt hat.
Nur bei den Büroumzügen war eine Zahlung auf Rechnung möglich.

Gruß,
Julia

Top Diskussionen anzeigen