Wer meldet bei Stadtwerken an?

Wir haben eine Wohnung gekauft und jetzt vermietet. Es gibt eine Kaltmiete und die Nebenkosten. Muss sich eigentlich der Mieter bei den Stadtwerken anmelden wegen Strom, Gas und Wasser und diese Sachen auch selber bezahlen - oder müssen wir als Vermieter das machen?

1

Hallo,

für Strom und Gas muss sich der Mieter selbst bei den Stadtwerken anmelden und dieses auch direkt bezahlen.

Bei Wasser kommt es drauf an, wie es geregelt.
In den Mietwohnungen, in denen ich bis jetzt gelebt habe, war das Wasser mit in den Nebenkosten und wurde dann über die jährliche Nebenkostenabrechnung abgerechnet.

Gruß,
Julia

2

Hallo
danke für Deine Antwort

3

Hallo

Das kannst du entscheiden. Also wir zahlen nur Strom an die Stadtwerke.
Bedenke nur, wenn die Mieter ihre NEbenkosten nicht zahlen, darfst du denen nicht einfach die Sachen abstellen. Unter Umständen bleibst du dann auf den Kosten sitzen. Würde immer die Mieter sich selber anmelden lassen
Wenn sie das direkt beim Anbieter machen und zahlen, die dürfen dann schon abstellen.

Bianca