ALG2 Jobcenter ICH DREHE BALD DURCH!

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich schonmal geschrieben als es darum ging das mein Kolege mich nicht mehr mit zur Arbeit nehmen möchte etc. Vielicht hat das ja jemand gelesen der auch das hier liest.

Langsam dreh ich echt durch. Ich soll jetz demnächst einen 1,50 € Job anfangen was ansich ja kein Problem darstellt, allerding ist der Job weit von mir weg. Ich müsste um 5.39 losfahren und würde erst wieder um 19.30 daheim sein. So das wäre ja ansich für nicht allzu lange Zeit auch in Ordnung ABER meine Sachbearbeiterin sagte mir heute auf die Frage ob ich dann in die Stadt ziehen kann wo der Job ist "NEIN frühestens wenn sie 6 Monate da regelmässig waren davor bewillige ich das nicht). Ich dachte aber mal gehört zu haben das man einem nicht verbieten kann umzuziehen. Wenn ich nun umziehen würde würde (natürlich in eine angemessene Wohnung) würden sie mir dann die in der Stadt angemessene Miete zahlen oder nur das was wir bisher zahlen? Ich meine es kann doch einfach nicht sein.

Unser Kidn wird 2 und auch meine Freundin möchte endlich arbeiten gehen aber das geht von hier in dem Dorf einfach nicht. Hier gibt keine Kita, hier sind die Busverbindungen miserabel und jobs eigentlich nicht vorhanden.
Ich bzw wir wollen umziehen da wo der Job ist (ist ne große Stadt) wo meine Freundin auch arbeit suchen kann etc. Warum wird da wirklich gar nicht rücksicht drauf genommen?

Die stecken die Leute doch ehz nur in diese 1,50 Jobs damit sie sie aus der Arbeitslosenstatistik streichen können.

Langsam rege ich mich echt nur noch über die Leute dort auf.

Der ein 1,50 Job wäre 2 Jahre auf Probe und dananch wenn ich mich gut anstelle könnte ich da eine Ausbildung machen.

Ist ansich ne gute Sache aber ich will endlich vom Amt weg aber da wir beide kein Auto haben kann ich nicht einfach in nem rießen Umkreis nach Arbeit suchen weil kein Arbeitgeber wird dann sagen "ja kein Problem suchen sie sich erstmal in Ruhe ne Wohung nen Abreitsvertrag bekommen sie swchonmal, wir warten dann mal auf sie).
Aber der Arbeitsmarkt hier in dem Dorf udn der Umgebung (wo ohne Auto echt fast gar nix geht) ist echt sehr schlimm und das wissen die vom Jobcenter auch. Warum lassen sie uns dann nicht umziehen wenn er dort anfängt? Das verstehe ich einfach nicht!

Zumal das Fahrtgeld in der Höhe jeden Monat nicht übenommen wird. Ja prima.

Naja vieleicht kann mir hier jemand helfen. Und entschuldigung das es etwas wirr geschrieben ist.

Liebe Grüße

1

Hallo,

nimm das Angebot an und warte, was sich entwickelt.

Die Zeiten sind zwar Sch...., dafür kann die SB aber auch nichts.

Sie würden nur die Miete übernehmen, die ihr jetzt zahlt.

Schaut euch doch mal nach kleinen Wohnungen in der Preislage um. Dann könnt ihr euch die neue Wohnung "leisten" und nach Arbeit suchen und dann in ne größere Wohnung ziehen. Ne andere Lösung fällt mir leider nicht ein.

LG Marion

2

Das was wir jetz an Miete zahlen dafür bekommt man in der Stadt vieleicht ne 1,5 Zimmer whg und das ist definitiv zu klein für 3 Personen. Wir zahlen hier für 70qm 340 euro kalt, für eine Wohnung in der Stadt wo die Arbeit ist und vieleicht 60 qm hat zahlt man locker schon 500 € kalt. Wie gesagt wir wohnen hier wirklich "am Arsch der Welt" um es genau zu sagen. Klar das hier die Miete sehr viel günstiger ist und das für eine Wohnung in einem Haus das gerade mal vor 3 Jahren gebaut wurde.

4

es wäre doch nur vorübergehend!

Definitiv zu klein? Ist unsere Wohnung auch. 3 Zimmer für 5 Personen sind nicht der Renner - aber es geht.

weitere Kommentare laden
3

Habe dein Posting damals gelesen.

1. Seit wann gibt es 1 Euro-Jobs, die mehrere Jahre dauern. Soweit ich weiß, ist das doch befristet auf ein halbes Jahr? #kratz

2. Warum zieht ihr nicht in die Stadt und du suchst dir dort eine Arbeit? Du wirst einen Antrag stellen müssen, damit ihr das genehmigt bekommt.

In einem 1,50 Job den ganzen Tag unterwegs sein, kann ja wohl nicht erstrebenswert sein! Abgesehen davon: Ist das nicht auch wieder auf 30 Wochenstunden begrenzt?

Irgendwie ist mir die ganze Geschichte ein bisschen "aufgebauscht" und "konfus".

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Agentur für Arbeit wegen einem 1,50 Euro-Job von 5.30 bis 19.30 Uhr durch die Gegend schickt. Normalerweise ist sowas immer in der unmittelbaren Nähe.

Irgendwas stimmt da doch nicht an deinen Erzählungen!

5

"Irgendwas stimmt da doch nicht an deinen Erzählungen! "

Den Eindruck habe ich auch schon beim letzten Beitrag gehabt, zumal er vor ganz kurzer Zeit den regulären Job geschmissen hat, weil er keine Möglichkeit hatte, dort hin zu kommen. Jetzt für nen 1,50-Job geht es plötzlich....

7

#pro

weitere Kommentare laden
9

Lass mich mal zusammen fassen:

Ihr habt kein Geld, keinen Führerschein und kein Auto....
Und ihr zieht (obwohl ihr schon bedürftig seid) in ein kleines Dorf, wo es keine Infrastruktur gibt, um euch dadurch noch bedürftiger zu machen?

Und dann stellst du dich hier als Opfer hin, das ja nix dafür kann? Ja was kann denn die Arge dafür, wenn ihr am A... der Welt wohnt?

Das ist in etwa so, als würde jemand ohne Sonnenhut und Wasser in die Sahara laufen, und dann rumjammern, dass er Durst hat.

Und warum sie euch nicht "einfach so" umziehen lassen im Vorfeld?
Naja, dann finanzieren sie euch den Umzug, und dann schmeisst du den 1,50 Euro Job genau so, wie deinen regulären?

Da hattest du einen Job, bei dem du 1200 Euro netto verdienst, und schmeisst ihn hin, weil dein Kollege 120 Euro Fahrtkostenbeteiligung im Monat von dir möchte. Und dann soll dich die Arge auch noch dafür "belohnen", indem sie dir den Umzug bezahlen?

Warum seid ihr überhaupt in dieses Dorf gezogen, ohne Fürherschein und Auto? Und wie war eure finanzielle Situation, als ihr dort hin gezogen seid? Ich glaube kaum, dass sie recht viel besser war als jetzt. Also warum beschwerst du dich dann jetzt darüber?

12

So du hast recht unsere Situation war nicht besser! Ich habe damals 1,5 std mit dem Bus von meiner Freundin weggewohnt in einem kleines Zimmer bei meinem Vater mit drin (insgesamt 2 zimer wohnung, wohnzimmer war halt sein Zimmer).
Meine Freundin hat auch bei Ihren Eltern gewohnt zusammen mit dem kleinen in einem Zimmer bis er 6 Monate alt war!
Nur etnweder war ich bei ihr ( was ihre eltern nicht lange geduldet haben) , da ich schließlich auch mein Kind und meine Freundin sehen wollte oder sie bei mir. Nur auf Dauer ist das nichts in einem kleinen Zimmer zu sein.
Bei ihr daheim sollten wir entweder raus oder am besten in dem Zimmer bleiben weil andere im Wohnzimmer ohne Geschrei fern schauen wollten.
Auserdem hatten /haben ihre eltern einen Hund der absolut agrresiv auf den Kleinen reagiert hat und man sie nie aus den Augen lassen konnte die Eltern es aber nicht einsahen als es nicht besser wurde, dne Hund einfach solang in ein anderes Zimmer zu bringen jenachdem wo wir uns aufgehalten haben.

Ja ich war damals arbeitslos und spielsüchtig (nicht nach geldspielen sondern am pc).

Und es ist eben nicht immer so das alle einen unterstützen und uns geht es nicht darum den Umzug bezahlt zu bekommen haben wir beim letzen mal auch nicht! Wir haben für 100 euro einen Sprinter gemietet und meine Tante hat usn hin und her gefahren.

Und nein es ging so nicht länger weiter! Ihr kennt die Situation eben nicht aber immer shcon alles schlecht machen. Die Wohung war die einzige die wir auf die schnelle gefunden haben. Es war auch unsere letze chance da wir durch die blöde Situation und ständig ärger mit ihren Eltern kurz vor unserem Aus standen.

Und geht es darum das in der neuen Stadt die angemessene Miete die dort ist bezahlt wird. Weder um umzugskosten noch sonstwas!

Und ja ich musste die letze Arbeit aufgeben und nein es ging nicht nur um das Fahrtgeld. AM Anfang ja und mich hat es erhlich gesagt genervt das mich mein "kumpel " so verarscht erst waren es 20 euro dann 40 dann 60 dann 120. Verstehst du wie ich meine? So wie es ihm grad gepasst hat und wo ich dann mal was gesagt habe das er nicht täglich wie es ihm passt den Preis ändern kann und ich das auch nicht zahlen kann (da ich noch Unterhalt in der Zeit zahle musste) und er mir dann auch gesagt hat das er keine LUST mehr hat mich zu fahren und er mich deswegen nicht mehr mitnimmt.

13

natürlich steht euch kein fahrgeld zu! 7 km kann man locker mit dem rad zurücklegen, erst recht im sommer. außerdem arbeitest du, um auf einen besseren lebensunterhalt zu kommen und um erfahrungen zu machen. das ist deinem nächsten festen chef viel wichtiger. oder willst du bei deiner nächsten bewerbung sagen, dass du nunmal nicht arbeiten gehen konntest, weil dir der staat so wenig in den allerwertesten steckt???

#aergersei froh, dass du überhaupt arbeit bekommen hast, alleine findest du offensichtlich nix...

14

Ich glaub mit euch bekomm ich die Krise heute noch ;) Also nein es sind nicht 7 km zur Arbeit das wäre ja wohl kein Problem. Ich sagte die nächte Stadt ist 7km weg ABER die stadt in der ich arbeite ist 40 km weit weg!!!!! Und 40km fahr ich sicher nicht it dem Fahrad zumal es keine Fahradwege die Steige runter gibt (von der Alb wieder runter) sondern nur den weg wo es schön kurvig steil etc mitm AUto runter geht.

Fharzeit mit dem Bus ist aus dem Grund so lange obwohl er das locker in 40 min schaffen würde der das der Bus in jedes dorf recht sund links der Straße reinfährt und wieder umdreht weil schließlich auch dort welche mit dem Bus fahren. So zieht sich eine Fahrt schon eqig hin. Und bitte bitte sollte ich etwas kompliziert geschrieben haben und ihr es nicht ganz verstehen fragt doch einfach nach anstatt mich dann dumm anzumachen ich wäre "faul" et , weil das finde ich nicht fair!

15

Hallo,

mein Mann hatte vor 2 Jahren auch mal einen 1-Euro-Job-oder 1,50Euro-so genau weiss ich es nicht mehr.

Wir wohnen zwar nur 10km von der nächsten Stadt entfernt, doch der Job war in die andere Richtung- einfache Strecke 35km.

Es war tatsächlich so, dass mein Mann kein Fahrgeld von der ARGE bekommen hat, sondern vom Arbeitgeber.
Dieser hat es sich dann irgendwie wieder von der ARGE geholt.

Mein Mann musste auch nicht jeden Tag hin. Nur 2-3 Mal die Woche für etwa 8 Stunden jeweils.

Du musst mal mit diesem Chef reden, denn es kann nicht angehen, dass Du am Ende weniger hast als ohne diesen Job.
Wenn dieser sich quer stellt, dann rede mit der ARGE.

Stellt sich Deine Sachbearbeiterin quer, dann rede mit dem Vorgesetzten.

Wir hatten damals Benzinkosten von etwa 150 Euro im Monat. All das bekamen wir zum Verdienst dazu.

Ich denke nicht dass man Spritkosten von 150 Euro hat, aber der Job nur 100 Euro oder so bringt.
Das ist nicht der Sinn dieser Jobs sondern es soll ein zuverdienst sein.

Also bitte informiere Dich richtig.

Und jetzt muss ich mal die ARGE Angestellten in Schutz nehmen.
Ich habe als wir noch bei der ARGE waren die Erfahrung gemacht:

Wie man in den Wald schreit so kommt es zurück.

Dann bewerbt euch in dieser "großen" Stadt und wenn ihr beide was habt, dann zieht um.
Ich denke euere SB hat den Eindruck, dass ihr nicht arbeiten wollt. Die besorgen Jobs und ihr jammert nur darüber.
Die ARGE ist dafür da Jobs zu vermitteln und bedürftigen Geld zu zahlen damit sie über die Runden kommen.
Doch sie sind nicht dafür zuständig dass manche ihr verkorkstes Leben unter Kontrolle kriegen.


LG Mona

19

Ja prima nenn mir einen einzigen Arbeitgeber in der heutigen zeit der mir nen Vertrag fertig macht und sagt "ja kein Problem kommen sie in 3 monaten dann können sie anfangen wenn sie eine Wohnung hier haben".

Es regtt echt auf immer diese Unterstellungen das man sich nicht bemüht und dann werden aus rießen Absätzen einzelne Sätze rausgezogen um einem wieder einen reinzuwürgen. Das ist echt erbärmlich. Ich will arbeiten aber ich kann nicht wenn ich nicht zur Arbeit kommen kann bzw ich den kompletten Tag unterwegs bin um nen 1,50 euro Job zumachen nur weil es hier keine gibt ohne das sie uns umziehen lassen.

Wie soll meine Freundin denn so auch noch was suchen? Es gibt hier keine Kitas NIX! Versteht ihr (bzw die meisten) das einfach nicht das es eben immer noch Dörfer gibt wo keine Busse groß fahren bzw die Busverbindungen einfahc miserabel sind. Und es ist mir echt zu blöd mich hier ständig rechtfertigen zu müssen. Bevor ihr mir hier irgendwas unterstellt fragt doch einfach nach das ist ja wohl nicht so schwer!!!!!!

Ich danke allen die mit nett genatwortet haben ohne mir gleich wieder anhören zu müssen ich war schuld. Klar ich bin immer schuld.

Um es denne die es nicht kapieren wollen mal näher zu bringen:

Ihr wohnt in einem Dorf wo alle paar Stunden mal Busse fahren. Ihr müsst aber 2x umsteigen um in die Stadt von der Arbeit zu kommen und jedesmal heist es da ne std am Bahnhof warten dann dort warten. Aber kein Arbeitgeber richtet sich dananch wann ein verdammter bus fährt und es interessiert ihn auch nicht ob man pünktlich kommen kann oder nicht. Es stehen schlielßlich genug leute vor der Tür die diese Probleme nicht haben und den Job ebenfalls wollen....

20

ja also ich verstehe dich....sehr gut sogar.
ich wohne auch in einem dorf und bin arbeitslos seit 7 jahren, seit ich meine große geboren habe.
auch ich muß zur arge und "über meine berufliche zukunft" sprechen, worauf es aber hinaus läuft bei diesen gesprächen, daß ich mir ein auto kaufen soll, daß ich arbeit überhaupt annehmen kann.
leider erkläre ich den leuten dort. daß ich mir kein auto leisten kann. worauf wir jedesmal wieder an dem gleichen punkt hängen bleiben. ich kann auch nciht in die stadt ziehen weil dort die miete und alles viel teurer ist als hier.
zum glück habe ich hier einen kiga und eine schule.
ich bin auch in einer art teufelskreis und weiß überhaupt nicht wie es weiter gehen soll. und es ist depriemierend zugleich wenn manche user dann solch antworten geben..wo man doch rat sucht und manchml einfach nur luft ablassen will

weitere Kommentare laden