Dringend-Probezeit und Urlaubsanspruch- besonders bei LIDL

Hallo,

da ich bald mein Vorstellungsgespräch bei Lidl habe. Habe ich noch paar Fragen und finde laut google nichts gescheites.

Wie lange ist die Probezeit im Einzelhandel-bei Lidl?

Kann mann Urlaub bekommen in der Probezeit?

Für mich ist der Einzelhandel neu und möchte nicht ungern unwissend dort hin gehen.

LG Anne

1

Hallo

In der Probezeit hast du keinen urlaubsanspruch

Bianca

21

Meine Güte.

Du und auch die anderen.

Wo zum Teufel nochmal habt ihr den Quatsch für solche Aussagen her?
Überprüft ihr eure Aussagen auch mal anhand von Fakten bevor ihr die hier reinpostet?

Hätte hier auch nur einer mal ein Blick ins dazugehörige Gesetz getan, dann hätte man ganz schnell festgestellt, das die Aussage:
"In der Probezeit hast du keinen urlaubsanspruch"
völliger Blödsinn ist.
Man hat sehr wohl Urlaubsanspruch und zwar nach der "Zwöltelungsregelung" des Bundesurlaubsgesetzes und damit hat man jeden vollen Monat Arbeit Anspruch auf ein zwölftel des Jahresurlaubs.
Nach Ablauf der Wartefrist von 6 Monaten hat man sogar Anspruch auf den vollen Jahresurlaub.

Dazu muss man einfach nur mal §5 des BUrlG lesen.
http://dejure.org/gesetze/BUrlG/5.html

Gruß
Sven

2

Ich kenne es eigentlich nur so, dass es ein halbes Jahr Probezeit gibt und man in dem halben Jahr keinen Urlaub nehmen kann.
Aber ich war noch nie im Einzelhandel tätig und weiss nicht, ob es da anders lautet.

Aber wieso ist das für dich so wichtig??

3

Es geht darum, das eigentlich Urlaub geplant war. Wir haben seit Jahren kein gemacht und wir hätten ihn nötig. Ist eine lange Geschichte.

Ich hatte einfach das letzte Mal Glück, das mein Exchef oft seine Praxis zu gemacht hatte und daher wußte ich das nicht mehr mit der Zeit. Probezeit war 6 Monate. Im Einzelhandel weiß ich leider nicht.

LG Anne

4

Das hat mit Einzelhandel oder nicht, doch nichts zu tun, ist doch eine Verhandlungssache, bzw. hängt davon ab, was die Firmen vereinbaren.

In der Probezeit hast Du keinen Urlaubsanspruch. Außerdem hast Du dann ja noch gar keine Urlaubstage "erarbeitet". Du kannst ja nicht gleich bei Arbeitsbeginn 8 Tage nehmen, ohne den Anspruch erworben zu haben.

Ganz ehrlich wäre ich an Deiner Stelle froh, den Job zu bekommen, damit Du wieder einen geregelten Tagesablauf hast und unter Leute kommst und würde auf den Urlaub gern verzichten. Warst ja lange genug Zuhause, oder?

Gruß,

phoe-nix

5

Hallo,

klar wäre ich glücklich, habe das Gefühl mich will keiner verstehen. Es geht nicht immer um mich, es geht auch um mein Mann. Der genauso und noch dringender Urlaub brauch als ich.

Dieser Job wäre super und trotzdme hätte ich den ganzen Tag Zeit. Das die zwei Stunden harte Arbeit ist, ist mir auch sehr bewußt. Und arbeitsfaul bin ich nicht. Das auch für die stillen Leser hier.;-)

Dann bin ich mal gespannt, was die in zwei Stunden sagen werden. Vielleicht bekomme ich den Job nicht, weil jemand besser war oder im Einzelhandel gearbeitet hat. Kann ja nicht in den Köpfen schauen*lach* Und habe hier umsonst Wind gemacht. Nur ich bin auch jemand, der vielleicht bissl zu viel den Kopf zerbricht. So bin ich halt!

LG Anne

6

Dein Mann bekommt doch seinen Urlaub trotz Deiner Probezeit.....Und wenn Ihr seit Jahren nicht verreist wart, kann das wohl auch noch ein halbes Jahr warten, oder?

weitere Kommentare laden
7

Hast noch nichtmal die Stelle, aber schon Urlaub im Kopf.

------Kopfschütteln----------

In der Probezeit muss Dir kein Arbeitgeber Urlaub geben, er kann. Aber bei Lidl wird das bestimmt nix........

Warum spart Ihr nicht noch etwas und macht dann nächstes Jahr einen umso besseren Urlaub?

9

Warum jetzt den Finger nach unten? Du kennst mich nicht mal und bildest jetzt darüber ein Urteil, wie?

Ich habe meine Gründe und ich denke etwas mehr, was andere nicht machen. Das habe ich in einem Posting geschrieben. Es hat nichts mit dem sparen zu können...das könnten wir uns leisten. Es geht auch darum, das ich schwanger werden möchte und wenn in dieser Zeit weg möchte. Ob in der Anfang der Schwangerschaft oder wenn ich es noch nicht bin. ES kommen noch genügend Behandlungen auf uns zu...und da sollen wir dann in Urlaub. Wenn das andere kostet.

P.S ich war noch nie aus Deutschland raus...vielleicht kannst du mich etwas verstehen. Aber das glaube ich kaum.

11

Du willst Urlaub machen, Dich irgendwelchen Behandlungen unterziehen, um schwanger zu werden und fängst gleichzeitig nen Job an?

Das macht doch überhaupt keinen Sinn. So verbissen, wie Du einiges siehst (und auch das ist NICHT böse gemeint), wird das ohnehin nicht klappen mit der Schwangerschaft.

Warum fängst Du nicht einfach wieder an, ganz normal zu arbeiten mit nem regulären Vollzeitjob und Ihr schaut, ob es mit der Schwangerschaft nicht irgendwann von ganz allein klappt.

Du mußt doch verrückt werden und grübeln, wenn Du dauerhaft nur die Karnickel um Dich hast....

weitere Kommentare laden
25

Also ich arbeite selbst auch bei Lidl und ich kann dir sagen,dass es 6 Monate Probezeit gibt und Urlaub gibts normalerweise erst danach.
Außnahmen bestätigen die Regel,bei der Urlaubsregelung:-)

26

Hallo,

das wurde mir auch gesagt, von einer Urbiafreundin.

Aber so ist, das ich 18 Tage für dieses Jahr hätte und 26 Tage im ganzen Jahr. Keine Probezeit, 4 Wochen Kündigungsfrist. Mehr nicht. Ich höre und lese das immer wieder und verstehe es selbst nicht. Hast du mit bekommen, das jede Fiale sucht. S o hat es mein FL gesagt. Das Lidl nur für diese Tätigkeit, was ich dann machen werde suchen.

LG Anne

27

So weit ich das gelesen hab,machst du dann morgens die Frischekontrolle,oder?
Also ich weiß ja nicht wo du her kommst,aber bei uns im Bezirk da machen wir die noch selbst.
Also ich wüßt jetzt nicht,dass dafür jetzt extra jemand eingestellt werden sollte.
Vielleicht ist das ja in anderen Bezirken anders:-)

Warum du keine Probezeit hast,ist mir unklar. Aber freu dich doch,dass es bei dir anders ist.
Wie bist du denn eingestellt,vielleichts hängts ja damit irgendwie zusammen:-)
Ich hab z.B. richtig nen Festvetrag und hatte damals Probezeit. Allerdings hab ich auch mehr Urlaubstage als 26.#kratz

Nunja ich wünsch dir auf jedenfall viel Spaß im Unternehmen:-)

weiteren Kommentar laden