Hat der Arzt Nachteile, wenn er ein Beschäftigungsverbot ausspricht?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Am 6.8. endet nach 3 Jahren meine Erziehungszeit für meine erste Tochter. Nun bin ich wieder schwanger (22. Woche) und der neue Mutterschutz beginnt am 30.8. (also 6 Wochen vor der Geburt).

Das heisst, ich müsste also ca. 3 1/2 Wochen arbeiten gehen zwischendrin. Abzüglich Urlaub wären das grade mal 10 Arbeitstage. Mein Chef hat allerdings keine Verwendung für mich. Was soll ich auch großartig nach 3 Jahren für nur 10 Tage machen?

Wirklich scharf darauf die Zeit abzuarbeiten bin ich auch nicht, weil das genau die Zeit ist, wo der Kindergarten für meine Tochter anfängt. Und wer weiß wie das so klappt.

Mein Chef hat jetzt von sich aus vorgeschlagen ich solle "den Arzt meines Vertrauens" fragen, ob er mir ein Beschäftigunsverobt ausspricht. Dann würde ich nämlich volles Gehalt bekommen und mein Chef bekommt das zu 100% zurückerstattet. (Ich glaube von der Krankenkasse)

Wenn ich mich allerdings "nur" krankschreiben lassen würde, dann würde er nur - ich glaube - 60 % vom Gehalt erstattet bekommen.

Ich hätte ja auch kein Problem damit, meinen Arzt zu fragen, ob ich ein Beschäftigungsverbot bekomme, aber hat das keinerlei Nachteile für den Arzt?
(Weiß auch nicht, ... Gewerbeaufsichtsamt oder so.... meine mal was gelesen zu haben.)

Wisst ihr darüber was?

Tanja

P.S. Begründen könnte der Arzt das BV sogar relativ gut bei mir. Ich arbeite in einem Fitness-/Gesundheitszentrum. Der größte Teil meiner Arbeit nimmt Büro-/Verwaltungsarbeit ein, aber ich gebe u.a. auch Aerobic-Kurse. Er könnte das mit schwerer körperlicher Arbeit begründen.

1

Wieso bekommst du bei einer Krankschreibung nur 60% deines Gehaltes??

5

Nicht ich bekomme 60 % des Gehaltes, sondern mein Chef bekommt nur 60 % von der Krankenkasse erstattet.

40 % muss er selber zahlen. Dafür dass ich nichts tue.

So hat er mir das erzählt.... Hab ich natürlich so hingenommen.

Tanja

9

Deshalb ist ja prima für alle Beteiligten, dass Du offensichtlich nicht krank bist!

2

Hallo,

wieso stellt Dein Arbeitgeber Dich nicht einfach unbezahlt frei?

LG,
die Landmaus

6

Da wäre ich ja blöd.
Ich will doch Geld haben.
Da gehe ich dann lieber 10 Tage hin und sitze nur blöd rum. Ich habe ja - so gesehen - ein Recht darauf zu arbeiten.

Abgesehen davon, weiß ich nicht wie sich das dann wiederum auf das Mutterschutzgeld auswirkt.

Nicht, dass ich dann darauf auch noch verzichten muss. (Die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt)

Tanja

11

>>Da wäre ich ja blöd.
Ich will doch Geld haben<<

Wenn du Geld willst dann geh doch auch arbeiten, sagt mal wo leben denn einige von euch??

3

Hallo!

Ein Beschäftigungsverbot wird nur ausgesprochen wenn durch die Arbeit eine Gefährdung für die Schwangere oder das ungeborene Kind vorliegt.

Wenn dein Arzt es so sieht bei deinem Job, dann wird er es ausstellen, sonst eigentlich nicht.

Dir steht doch aber für die 10 Tage + Mutterschutz Urlaub zu.
Jahresurlaub durch 12 teilen. Dann die Monate die mit Arbeit belegt sind mal nehmen. (z. Bsp. 30.06.-01.09.08 ergibt 4 Monate)

Die Urlaubstage werden bei ungerader Zahl immer aufgerechnet (3,2 ergibt 4).

War das jetzt verständlich #kratz

Vielleicht reicht es ja für 10 Tage? Geld kann doch jeder gebrauchen ;-)
Tja, dein Chef bekommt dann aber leider nichts wieder aber legaler wäre es alle mal.

LG urmel_hh

P.S. Was du über die Erstattung der Krankenkasse gesagt hast stimmt.

4

sie muss ja eigentlich 3,5 wochen arbeiten und MINUS urlaub sind es nur noch 10... also mehr urlaub ist nicht ;-)

7

Urlaub ist ja schon abgezogen. #schmoll

Es bleiben leider 10 Arbeitstage.

Da ich ja als Aerobic-Kursleiterin (Step-Aerobic, Power-Kurse, Bodytoning, etc.) mehr oder weniger körperlich beansprucht werde, wäre das ja eigentlich schon ein Grund, oder?

Wenn man bedenkt, dass man rein theoretisch auf der Arbeit nur bis zu 5 kg heben darf.
So schwer ist ja schon fast ein Stepper. :-p

Dass ich nicht 30 Std. die Woche Kurse gebe, muss der Arzt ja nicht wissen.

Tanja

weitere Kommentare laden
8

Wie wäre es, wenn Du ganz einfach unbezahlten Urlaub nimmst für die paar Tage?

Es gibt weder einen Grund für eine Krankschreibung, die zu Lasten der Krankenkassen(mitglieder) geht, noch für ein BV, ganz einfach.
Ich verstehe wirklich nicht, dass überall nur noch beschissen wird, um sich Unbequemlichkeiten zu ersparen und parallel dann über die steigenden Beiträge und sinkenden Leistungen gemotzt wird.

Dein Arzt hat durch ein BV oder eine unbegründete Krankschreibung dann mächtige Nachteile, wenn sowas auffliegt.....

Gruß,

phoe-nix

12

Hallo,

nehm entweder unbezahlt frei für die 10 Tage oder geh arbeiten..

warum sollte denn bitte die Gemeinschaft der Versicherten dafür aufkommen, dass Dein Chef Geld sparen will??

Manche verstehen scheinbar den Sinn eines Beschäftigungsverbotes nur schwer, dieses soll das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind bei gefährdenden Tätigkeiten schützen aber nicht die Arbeitgeber vor finanziellen Aufwendungen bzw die werdenden Mütter bei "Unlust"..

Die 10 Tage wirst Du wohl kaum einen Kurs geben müssen oder? Die gehen im Normalfall länger, somit ist da eh eine Kursleitung vorhanden..

Sachen gibt es, die gibt es gar nicht.. es gibt sogar werdende Mama´s die in der Schwangerschaft bis zuletzt im Einzelhandel etc arbeiten, sprich die noch nicht mal Bürojob haben... angenommen, die würden sich nun alle ein BV holen, armes Gesundheitssystem...

Sorry, aber Dein Chef versucht nur, dass er Dir kein Geld für Urlaub und 10 Tage zahlen muss.

Gruss Mone

14

Bei mir geht es nicht um "Unlust"!
Klar... wer wäre nicht froh, wenn er Geld kriegen würde für etwas was er nicht geleistet hat. Da sagt doch keiner NEIN.
Aber ich wäre ja gewillt die blöden 10 Tage arbeiten zu gehen. Also schieb nicht mir den schwarzen Peter zu.

Es war die Idee meines Chefs!!!!!
Was soll er denn mit mir 10 Tage lang??
Ich war jetzt ganze 3 Jahre nicht zum arbeiten da. Für alle Bereiche, in denen ich vor meiner ersten Tochter gearbeitet habe ist Ersatz gefunden worden.

Was meinst du warum ich hier geschrieben habe...
Meinst du ich marschiere einfach so beim Arzt rein und sage: ich will ein Beschäftigungsverbot!?
Was meinst du was ich für ein schlechtes Gewissen dabei habe. Ich weiß dass das Beschiss ist.

Mein Chef meinte es gut mit mir: ich muss nicht arbeiten und kriege Geld und sein Vorteil wäre, dass er das Geld zurückerstattet bekommt. Was kann ich für die "böse" Gedanken meines Chefs?!

Tanja

15

Du kannst nichts für die bösen Gedanken Deines Chefs.

Aber Du kannst zu ihm sagen, dass Du kein Beschäftigungsverbot haben möchtest, weil es Dir gut geht und es nicht nötig ist. Du kannst ihm sagen, dass Du ein ehrlicher Mensch bist und die 10 Tage arbeiten möchtest!

Sitz die 10 Tage ab, es ist die Aufgabe Deines Chefs, für Dich Arbeit zu besorgen. Da wird er doch in Gottes Namen was finden...

LG
Claudia

weiteren Kommentar laden