Elternzeit zu spät beantragt?

Hallo,

ich, Marcel, schreibe hier als Mann im Namen meiner Frau Daniela.
Wir sind vorgestern stolze Eltern geworden.
Nun wollten ich morgen den Antrag auf Elternzeit beim AG von der Dani abgeben.
Ist das noch fristgerecht?
Ich lese immer was von 6 Wochen vor Beginn...
Sehen wir das Richtig, dass die Elternzeit nach Ende des Mutterschutzes beginnt?
Wenn ja, dann wäre es ja noch fristgerecht.

1

Na dann Glückwunsch und gleich morgen beantragen. Passt noch, denn die Elternzeit beginnt tatsächlich erst NACH dem Mutterschutz.

gruß, schwarzbaer

2

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!!

Ihr habt 7 Tage Zeit nach der Geburt die Elternzeit zu beantragen. Im Gesetzt steht 7 Wochen vor beginn und nachdem die Elternzeit nach 8 Wochen beginnt...

Also seid ihr noch voll im Soll, mir wäre aber nicht bekannt dass der AG Probleme macht auch wenn es a bissi später kommt.

Schöne Kennenlernzeit mit euerem Baby

LG
Sanja

3

Danke für eure Antwortet.
Unser "Tim" hält uns bzw. die Mutter (im KH) ganz schön auf Trapp :-)