Wir könnten ein Haus kaufen für 120000€...aber

Hallo!
WIr könnten ein HAus kaufen für "NUR" 120000€
aber das HAus ist von 1900 hat ne Ölheizung im Keller ist laut Gutachten ein Feuchtigkeitsproblem (Also gleich SChimmel?)
Ich glaube die Elektrik wurde neu gemacht.
Bisher hab ich ein paar fotos gesehen...
sieht garniht schön aus...ist in einem gut angesehenden Wohnviertel aber das Haus paßt dort nicht rein....
ich denke da müßten wir massig GEld an Renovierung und Sanierung reinstecken bis es uns gefällt und sowas dauert Jahre.
Da könnten wir ja lieber noch etwas sparen und eine Wohnung mit Garten oder ein Kleines ReihenHaus kaufen bis wir etwas mehr Eigenkapital haben...
odeR???
Ich dneke von innen wird es auch absolut nicht modern sein (also alles alt)
Gruß Sandra

1

hm...

120t könne gerechtfertig sein oder auch nicht. Kommt darauf an wo das Haus steht.

Ich würde soviel Geld nicht ausgeben, jedenfalls nicht für diesen Zustand!

Andersrum haben Reihenhäuser gar keinen Reiz auf mich. Das ist kein Haus. #schein

Vielleicht wartet ih einfach auf ein passenderes Angebot.

LG

2

hi,

anschauen lohnt sich bestimmt! aber so ein haus ohne eigenen gutachter kaufen - ich glaube ich würde es nicht tun.

feuchter keller muss nichts heißen.

in unserer gegend (eifel) ist es bei alten häusern normal, dass die keller eine gewisse feuchtigkeit haben, da die meisten mit tuffstein / basalt bemauert sind. es wird sogar empfohlen, die lehmböden zu lassen.
unser keller ist auch nur für nicht-feuchtigkeits-empfindliche dinge zu nutzen - trotzdem ist das mauerwerk vom haus ab kellerdecke trocken. es wurde 1956 auf dem keller von ca. 1900 errichtet und eine feuchtigkeitsperre eingebaut).

reihenhaus käme für uns nie in frage - dann kann man auch im einer mietwohnung bleiben...

gruß
kim

9

Hallo,

vielleicht solltest du dir mal unser Reihenhaus anschauen. Wir haben eine Wohnfläche von fast 150 qm zzgl. 56 qm Keller. Wir haben riesengroße, helle Räume. Das Dachgeschoss ist galerieartig und bis zum First ausgebaut, d. h. hat eine Höhe von über 4 Metern und ist 40 qm groß. Da tanzen mein Mann und ich ab und an. Wir haben unseren eigenen Eingang und unseren kleinen Garten, der genau richtig ist mit 6 x 13 Metern hinter dem Haus. Er ist schön eingewachsen und ich kann tun und lassen was ich will. Ich habe ein paar Pflanzen, eine 20 qm große Terasse, bin mit dem Rasenmähen in 30 Minuten durch etc. Jedes meiner 3 Kinder hat ein eigenes helles Zimmer und zusätzlich haben wir einen 30 qm großen Hobbyraum im Keller, in dem eine große Hängematte hängt, wo meine Söhne vor allem im Sommer (wo es im Keller herrlich kühl ist) abhängen können.

Ich finde, dass ist überhaupt nicht vergleichbar mit einer Mietwohnung. Dort muss ich mit anderen einen Eingang teilen, habe Treppenhaus für andere mitzuputzen, höre andere Leute rein- und rausgehen, höre die Geräusche der Nachbarn (unser Reihenhaus ist absolut schalldicht). Hab ich als Mieter einen eigenen Garten, kann ich mich als Mieter so frei entfalten und tun und lassen was ich will? Wo gibt es überhaupt so große Wohnungen wie z. B. unser Reihenhaus? Wenn ich in unserem Reihenhaus eine offene Küche haben will, nehme ich eine Wand raus, will ich irgendetwas verändern, tu ich dies. Kann ich das in einer Mietwohnung?

Das einzige, was bei einem freistehenden Haus besser ist, ist eben die Größe des Grundstücks und dass der Nachbar mind. 3 Meter vom Haus weg wohnt, aber ich finde unser Grundstück ideal und mit den Nachbarn verstehen wir uns gut.

Wir wohnten vor unserem Haus einige Jahre in einer Mietwohnung und ich spreche aus Erfahrung: Es war ein herrliches Gefühl, als wir in unser eigenes Haus gezogen waren. Noch heute bin ich stolz, wenn ich zuhause bin. Es ist mein Haus und absolut unvergleichlich mit einer Mietwohnung!

Nur mal so am Rande!

urbani

12

Hi,

schön, dass es Dir so gut gefällt und euer Haus so gut gegen Schall gedämmt ist.

Ich kenne allerdings kein Reihenhaus, was so schalldicht ist, dass man nicht rücksicht nehmen müsste auf die Nachbarn. Und das hab ich nicht bei einem freistehenden Haus (natürlich kann ich auch im Garten keine Disko veranstalten, aber waschen wann ich will, etc.).

Wir hatten eine Wohnung mit Garten (8x15m), ca. 120m² zus. mit Keller und Garage (beides nur uns zugänglich). Klar, das Treppenhaus mussten wir teilen, aber auch nur das. Und wir hatten so prima Vermieter, dass wir sogar zus. Wände etc einziehen durften.

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen ;-)

Gruß
Kim



3

Hi,

wir haben im März ein altes Haus Bj 1912 gekauft. Allerdings haben wir noch 560 qm Grundstück und hatten keine größeren Mängel (Schimmel, etc.) an dem Haus. Haben alles neu gemacht. D.h. Wasser, Heizung, Elektrik,... Das mit dem Preis ist immer abhängig von der Region und der Lage...
Wir wohnen aufm Dorf, genau zwischen Hannover und Hildesheim, teilweise ziemlich teuer, die Immobilien.
Wir haben 75.000,00 EUR bezahlt.
Aber 3 Monate durchgeackert (jeden Tag nach der Arbeit und jedes WE), bis wir jetzt am Samstag eingezogen sind!

4

groschengrab!!!

5

Ist nicht gesagt!

7

es geht nicht darum das das haus nur 120000,- kostet. unseres hat 105000 mit 1200qm grundstück gekostet. sie schreibt das noch fast alles alt ist. und dann kommen aufeinmal kosten mit den man nicht gerechnet hat.
unser haus ist von 1958.
marcella

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

also ich bin eher für freistehende Häuser, alles andere ist mir zu nah an den Nachbarn ;-).

Schnapp dir nen unabhängigen Gutachter und wenn der grünes Licht gibt für den Preis und meint die Mängel seien leicht zu beseitigen (mit Schätzung wieviel Geld ihr reinstecken müsstet) dann alles Gute für den Kauf.

LG C

10

also wir unser haus das erstemal gesehn haben,dachten wir auch das wird nie was.wir hatte in jedem zimmer schimmel.

das haus stand 1,5 jahre leer.es wurde nur geheizt und nie gelüftet.kann man sich ja ausdenken wies ausgesehn hat.die nachbarn erzähten das im winter die feuchtigkeit schon an den fenstern runtergelaufen ist.zum glück war der schimmel nur oberflächig an der wand.wir haben ihn mit clorlauge bearbeitet und es ist alles weggegangen.
sicher dauert es noch jahre bis das haus ferig saniert ist,aber wir können drin wohnen.die zimmer die wir brauchen(küche,bad,wohnzimmer,esszimmer,schlafzimmer und 3 kinderzimmer sind fertig).
in ca 2 monaten kommt die dämmung dran.
wenn ihr so einiges selbst machen könnt werden sich die kosten der renovierung im rahmen halten.
wir haben NUR 35 000 euro für die sanierung aufgenommen und werden gut damit hinkommen. unser haus hat 250qm wohnfläche.
siehst also das es gehn kann.
bevor ihr das haus kaufen solltet,fragt mal ob man am preis was machen kann.bestimmt geht der verkäufer noch runter.

lg bine

11

Hallo,

Schimmel ist nicht schlimm, den bekommt man unter Kontrolle.

Wie siehts mit Schwamm aus? Wurde der schon ausgeschlossen?

Gruß Marion