Wann gewöhnt man sich daran???

Hi ihr!

Muß mal was los werden. Ich bin seit 4 Wochen wieder am arbeiten. 27 Stunden in der Woche, meistens werden es aber so um 30 bis 35. In der Regel gehe ich Nachmittags arbeiten, ab und zu auch Abends bis 23 Uhr oder auch Nachts. Nach 4 Wochen bin ich schon total fertig. Jeden morgen um 6 Uhr aufstehen, Kind für die Schule fertig machen, Haushalt und dann zum arbeiten. Abends nach Hause, Haushalt, Kind ins Bett und dann endlich Feierabend. Ich bin total müde. Ich habe eigentlich gedacht, das ich mich nach 4 Wochen an mein neues Leben gewöhnt haben müßte, aber Pustekuchen. Das unserer Familienleben drunter leidet, war uns allen 3 klar, aber dafür die genießen wir die freien WE's ( alle zwei Wochen habe ich komplett frei und das andere gehe ich an einem Tag arbeiten).

Ich habe nur 1 Kind, andere 2 oder 3 und gehen arbeiten und warum habe ich das Gefühl ich schaff das nicht? Mein Mann hilft eher selten zu Hause, im Haushalt. Er geht von 6 Uhr bis 16 Uhr arbeiten und wenn er nach Hause kommt, kümmert er sich ums Kind. Ist ja auch okay. Und ich mecker deswegen auch nicht.

lg

1

Hallo,

ich arbeite seit Dezember 07, 17,5 Stunden die Woche. Habe 2 kinder und ein Hund, einen Mann natürlich auch, der berufstätig ist. Haus und Garten muss auch ich versorgen. Am Anfang ca. 3 Monate war ich auch fix und fertig. War nur noch gereizt, müde und etwas depressiv. Es verging. Man wächst in die Aufgaben hinein und es geht mir jetzt schon etwas besser.

Ich hab mich daran gewöhnt.;-)

Du schaffst es auch. Göhn dir zwischendurch mal auch ein paar verwöhn Stunden, um etwas abzuschalten.

lg

Tanja

2

Hallo du!

Wenn ihr beide arbeiten geht, solltet ihr auch zusammen den haushalt schmeissen.
Das was du am vormittag nicht schaffst, soll er am Nachmittag machen.

Lg Marion

3

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, ich arbeite 32 Stunden die Woche (täglich von 7.30 bis 13.30, alle vierzehn Tage Dienstags Vollzeit).

Um 5.30 Uhr stehe ich auf, gehe ins Bad, mache dann Frühstück fertig für den Kindergarten, wecke um 6.15 meine knurrige Tochter, waschen, anziehen, kleiner Snack, um Punkt 7 Uhr stehen wir vorm Kindergarten.

Dann fahre ich zur Arbeit, um 14 Uhr hole ich Kaja wieder ab. Zum Glück muss ich derzeit mittags nicht kochen, da sie im Kiga ein wenig isst. Nachmittags dann Kind und Haushalt, um 17 Uhr kommt mein Mann, der übernimmt dann Kind oder irgenwas in Haus und Garten. Um 18.30 Uhr geht Kaja ins Bett, ich hab dann meistens auch genug!

Bei mir geht es trotzdem, mindestens einmal die Woche ist Kaja nachmittags irgendwo bei einer Freundin zum Spielen, zusätzlich haben wir auch mindestens einmal die Woche ein Besuchskind hier. Die Mädels beschäftigen sich ganz toll alleine, da kann ich schon was schaffen. Alle 14 Tage ist sie zwei Tage bei Oma, die Zeit wird dann auch gut genutzt.

Dein Kind geht doch schon in die Schule, den ganzen Vormittag hast du Zeit für haushalt, einkaufen etc. das sollte doch locker reichen! Ich brauche für meinen 3Personen-Haushalt nicht sooo viel Zeit. täglich ca. eine Stunde Hausarbeit, das reicht im Durchschnitt.

Ich mach mich da auch nicht wild, bei mir sind die Fenster nicht immer geputzt, Staub müsste auch mal wieder gewischt werden #schein, insgesamt ists aber schon sauber und aufgeräumt, könnte fast immer Besuch reinlassen :-p

LG H. #klee

4

Jeder hat eine andere Belastungsgrenze.

Ich bin alleinerziehend, Zwillinge 2 Jahre alt. Mir klebt ALLES am Arsch. Vollzeitjob (40 Std.), Haushalt, Kids etc.pp.

Es treibt mich manchmal in den Wahnsinn, an meine Grenzen.

Allerdings hilft es mir, so oft wie möglich, fünfe gerade sein zu lassen - sprich: Dinge, die erstmal unwichtig sind, beiseite zu legen, klar zu selektieren, was nun gemacht werdne MUSS, und was nicht.

Haushalt ist nie perfekt. Er geht gerade so. Aber das ist ok. Kids stehen an erster Stelle, dann Job, dann Bude.

Was ich nicht schaffe, schaffe ich nicht, denn es muss einfach noch genügend Raum für MICH übrig bleiben, damit ich nicht irgendwann aus den Latschen kippe.

Der normale Wahnsinn halt...#freu

Gruss
agostea

5

Klingt aber danach - liebe Agostea - als ob Du alles voll im Griff hast.......:-D....habe aber auch von Dir nischts Anderes erwartet...:-)


Einen netten Tag wünscht Dir
Michaela #tasse;-)

6

Och mensch....das ist aber ein nettes Kompliment von dir....dankeschön! #hicks

Sagen wir mal so: Im Rahmen meiner Möglichkeiten und meiner etwas chaotischen Persönlichkeit entsprechend - ja, kann man so sagen, das ich alles im Griff hab....#freu

Ist für jemand, der anders gelagert ist, wahrscheinlich der blanke Horror...#schein

Aber dunkle Tage kenne ich auch, glaub mal....:-(

Gruss
agostea

#tasse:-)

weiteren Kommentar laden
7

Ich arbeite seit 20 Jahren Vollzeit und kann mich immer noch nicht wirkich damit anfreunden (aber was soll man machen, wenn man das Geld braucht?)
Du mußt lernen, Prioritäten zu setzen! Was machst Du denn täglich den ganzen Vormittag über im Haushalt und abends auch wieder? Tritt mal etwas kürzer, sonst brichst Du zusammen!
Es muß täglich kein Staub gewischt werden und Staubsaugen reicht auch einmal die Woche. Fenster putzen 2x im Jahr ist genug und Wäsche sollte erst mal dreckig sein, bevor sie gewaschen wird. Einfach so vorsorglich täglich die Handtücher wechsel, muß nicht sein. Das ist Energieverschwendung und unnützes Waschen kostet zu viel Zeit. Gebügelt wird nur, was wirklich notwendig ist. Ich spiele mich doch nicht daran fest, Handtücher zu bügeln. Tischdecken bügel ich nach dem Waschen garnicht, sondern erst, bevor ich sie auf den Tisch lege, denn im Schrank bekommen sie sowieso Knickfalten und ich würde sie dann doppelt bügeln.
Was trägt Dein Mann zum täglichen Leben bei, außer daß er arbeiten geht? Du gehst auch arbeiten --> also ist er für den Haushalt genauso zuständig, wie Du!
Wenn Du abends von der Arbeit kommst, solltest Du nichts mehr im Haushalt machen, außer die Füße hochzulegen und Abendbrot essen. Es gibt nichts, was so wichtig wäre, als das es nicht bis zum nächsten morgen warten könnte. Niemand erwartet von Dir, daß Du perfekt bist. Gönn Dir zwischendurch etwas Ruhe - Deine Familie wird es Dir mehr danken als täglich eine blitzende Küche.

9

Tja wann gewöhnt man sich dran............Ich weiß es nicht, aber es gibt immer die guten Phasen und die schlechten Phasen.

Arbeite seit Oktober wieder Vollzeit (Kinderkrippe) und wenn ich bei WünschDirWas wäre, dann würde ich bis max 14Uhr oder 14.30Uhr arbeiten wollen, so hätte ich noch was vom Tag und von meinem Kind (grade 3Jahre). Eventuell noch soziale Kontakte und vielleicht noch ein Hobby oder sonstwas.

So ist es wie bei vielen: 8-16Uhr arbeiten - Fahrzeiten insklusive ca. 6.45 mit dem Bus/7.30 Uhr Auto - 16.15Uhr zu Hause mit dem Auto/Bus 17Uhr. Dazu noch alle 2 Wochen Dienstbesprechungen - zu Hause mit dem Auto 18.15/Bus 19Uhr. Mal stecke ich es gut weg, mal könnte ich morgens schon wieder ins Bett kriechen.
Wie bei allen drumherum Kind, Haushalt und das übliche.

Frage mich auch wie andere Vollzeit mit 2 Kindern schaffen! Leider auch mit ein Grund warum es (hoffe erstmal) kein 2.Kind geben wird. (1.geldlich nicht drin und 2.werde ich immer des Geldes wegen Vollzeit arbeiten müssen.....) Tja und das ist mit einem schon schwer, da ich irgendwie schon etwas von ihm mitbekommen möchte, aber mit 2?!?

Mir hilft eigentlich immer nur das Denken, das es auch wieder ruhigere Tage gibt und das man so wenigstens nicht beim Amt stehen muss. (Auch wenn ich trotz des Streßes kaum mehr habe wie so viele Familien leider auch :-[)

10

Hi ihr! erstmal vielen Dank für die Antworten. Haushalt schaffe ich ja soweit und lass auch mal was liegen. Aber es ist schwierig, wenn man ein Mann und eine Tochter hat, die nach Hause kommen und erstmal alles in die Ecke flackern, wo es dann auch liegen bleibt. :-( Aber ich habe es für mich schon so geregelt, das ich das Wohnzimmer erst Abends aufräume. Morgens sauge ich höchstens mal durch.

Ich brauch wahrscheinlich noch etwas Zeit um mich an meine Arbeitszeiten zu gewöhnen.

Meine Tochter hat sich jedenfalls schneller dran gewöhnt als ich :-D und das ist schon viel wert. Wir hatten nur eine Woche lang das totale Theater. :-D

Mein Mann macht eher selten was im Haushalt, aber dafür kümmert er sich darum das unsere Tochter über all hin kommt. Ergo, schwimmen, reiten und zu Freunden. Und da wir hier auf dem Land sind und alles ein bissi weiter weg ist, muß da auch schon bis 20 Min Fahrzeit einrechnen, für eine Fahrt.

Naja, irgendwie wird es schon klappen.

lg