400 euro job, Mutterschutz verkürzen?? geht das irgendwie??

Hallo.

Also ich muss erstmal ein bisschen ausholen. Ich habe vor 5 Wochen eine ganz süße maus bekommen. Nun rief mich vor 2 Tagen ein Arbeitgeber an wo ich mich vor einem Jahr beworben hatte. Handelt sich um einen Aushilfsjob auf 400 euro basis als kinderanimateur. Wurde damals abgelehnt aber mit dem vermerk sie behalten die bewerbung da für nächstes Jahr. So nun habe ich da am Mittwoch ein vorstellungsgespräch. Habe am telefon gesagt das ich gerade ein Kind bekommen habe aber keinen Zeitraum genannt. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Mutterschutz von 8 wochen auf 6wochen oder so zu verkürzen??
Habe nämlich Angst das sie mich dann schon ablehnen weil ich nicht sofort zu verfügung stehen kann. Für die Versorgung der kleinen wäre natürlich gesorgt. Mein Freund ist selbstständig und arbeitet zuhause. Über antworten wäre ich sehr dankbar.

lg susi

1

soweit ich weis, darf man lediglich im mutterschutz vor der geburt freiwillig arbeiten. an die schutzfrist nach der geburt sind sowohl arbeitgeber als auch arbeitnehmer gebunden.

ist natürlich wirklich blöd für dich, aber andererseits musst du auch bedenken, dass die schutzfrist nicht einfch so eingeführt wurde und dass ein kind zu entbinden kein pappenstiel ist.

4

ja das stimmt das die schutzfrist nicht einfach so eingeführt ist...
na ja vieleicht hab ich ja glück und sie suchen erst zum 1.7.
mal schauen

2

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, kann man auf den Mutterschutz VOR der Entbindung frewillig verzichten. NACH der Entbindung geht das aber nicht. Da würde es sogar als Ordnungswidirgkeiten gelten, wenn man die Frau trotzdem beschäftigen würde.

LG
Tanja

3

okay danke für deine antwort.
hab ich mir leider schon gedacht.

lg susi

5

Verkürzen kannst du den Mutterschutz nicht. Die 8 Wochen nach der Geburt sind Pflicht und es darf dich kein Arbeitgeber in der Zeit arbeiten lassen.

6

ich denke wenn die dich haben wollen, kommts denen auf 2 wochen mehr oder weniger nicht an.

verkürzen kannst du den mutterschutz nicht.

Luise

7

ja das hoffe ich auch. na ja mal schauen vieleicht klappts ja auch gar nicht. Mittwoch ist es soweit.

lg susi