Wie lange zahlt ihr euer Haus ab?

Hallo,
wir sind gerade dabei, uns über die Finanzierung unseres nuen Hauses Gedanken zu machen. Ich dachte an eine Laufzeit von etwa 30 Jahren. Die Bankberaterin schaute mich etwas entsetzt an und meinte dann : So lange?
Klar ist das lange. Und ich weiß auch, dass ich deshalb einiges mehr zurückbezahlen muss. Aber ich will ja jetzt auch noch gut leben können und mir was leisten können.

Wie lange zahlt iht denn insgesamt zurück?

Gruß Claudia

1

Da ich 50% Eigenkapital hatte habe ich 150 Monate zurückgezahlt.

2

Hallo,

wir sind auch gerade bei der Entscheidungsfindung.
Ich würde lieber schneller fertig sein.
Es kommt aber immer auf die EK-Höhe und die Rate an, die du dir leisten kannst.
Bis zur Rente ist für meinen Geschmack zu lang.
Man weiß ja nie was noch so kommt.

Im Hinblick auf die Zinsen wäre meine Schmerzgrenze 20 Jahre.

Liebe Grüße
Annett

3

Hallo,

unsere Finanzierung war auf 30 Jahre ausgelegt, man weiß ja nie was kommt.

Nach der 10 jährigen Zinsfestschreibung, kann man ja alles auf einmal oder eine nette Sondertilgung machen, oder immer zwischendrin Sondertilgen.

Wir sind jetzt wenn alles gut geht in 10 Jahren fertig, haben dann 18 Jahre abbezahlt.

LG

4

Also wir sind auch gerade beim Hausbau... und wir haben eine Laufzeit von 25 Jahre. Es wäre aber auch 30 Jahre möglich gewesen... kommt hatl immer drauf an, wieviel kredit und welche Bank!
Ich würde mir mehrere Banken ansehen und vergleichen. Das zahlt sich oft wirklich aus.
Wir hätten bei einer Bank insgesamt über die 25 Jahre gesehen 10. 000 Euro mehr an Zinsen bezahlt.. und das ist ne Stange Geld!!!

LG Karin

5

wir haben 2% tilgung vereinbart, da sind wir ohne sondertilgungen bei 28 Jahren (15 Jahre Zinsbindung zu 4% *freu*).

Allerdings können wir pro Jahr 5% der Kreditsumme sondertilgen, was wir bisher immer gemacht haben.

Wenn das so weitergeht, sind wir nach 15 Jahren durch, aber wir haben durch die geringe Standardtilgung auch die Flexibilität, wenn das Geld knapp ist eben nicht sonderzutilgen.

gruß, schwarzbaer

6

Hallo,

unser Zinsfestschreibung liegt bei 10 Jahren, wenn wir keine Sondertilgungen machen würden (haben wir aber schwer vor), dann wäre das Haus in 30 Jahren abbezahlt.

Wir wollen lieber noch "leben" und Sondertilgungen nach Möglichkeit machen, anstatt jeden Monat rechnen zu müssen.

LG Saskia

P.S.: Wir haben das Haus erst vor einer Woche gekauft, somit kann ich bzgl. Sondertilgungen noch keine Angaben machen.

7

Wir sind nach 22 Jahren fertig und haben eine Belastung von etwas über 900 Euro im Monat.

8

hallo!

also wir haben 141.000 euro bei banken und 39.000 euro bei meinen eltern - wir zahlen 10 jahre

berechnet wurde der kredit auf 20 jahre, aber wir verküren.

lg
Claudia

9

Geschrieben wurde es auf 30 Jahre.
Aber wenn die Zinsbindung ausläuft haben wir wieder eine nette Menge angespart (hoff ich).
Ich denke wir werden so in 22 Jahren fertig sein.
(es sei denn es kommt ein unverhofftes Erbe auf uns zu, was ich aber nicht hoffen möchte - ich mag unsere Großeltern sehr)

Top Diskussionen anzeigen