Bitte helft mir mal, ALG Antrag und Zusatzblatt "Mutterschaftsgeld"

Hallo,

muss mitte Juni mein ALG Antrag abgeben :-( und soweit ist alles ok. Nun habe ich aber noch so ein " Zusatzblatt" mit der Überschrift: Bezug von Mutterschaftsgeld, Rente wegen voller Erwerbsminderung oder Zeiten der Kindererziehung".
Ich glaube, die Dame vom AA sagt etwas von "...das hier schicken sie zur Ihrer Krankenkasse..." aber das waren so viele Infos auf einmal, nun bin ich mir nicht sicher ob das meine Krankenkasse ausfüllen muss, steht nichts dazu drauf, auch unten müsste nur ich allein unterschreiben. Habe ja 1 Kind und muss dann dort auch was ankreuzen. Beim AA erreicht man so schlecht jemanden, deshalb frage ich halt erstmal hier, ansonsten versuch ichs nochmal per Tel.
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung was ich mein!

LG Katrin

1

Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Immer hingehen!! Telefonisch erzählen sie dir alles und wenn du es abgibst, fehlt immer noch etwas...

2

Ok, dann mach ich das besser! Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht, die am Tel erzählen Sachen die gar nicht stimmten.

3

Und am Besten einen Zeugen mitnehmen.

4

Hallo Katrin,


Ich habe meinen ALG-antrag vorige Woche abgegeben.
Eigentlich müstest du 2 Zusatzblätter bekommen haben, davon eins für die Krankenkasse wo die eintragen wieviel Mutterschaftsgeld du bekommen hast und von wann bis wann.

Das Blatt von dem du schreibst hat mir auch Kopfschmerzen bereitet. Die "Dame" am Telefon sagte ich solle es an die Stelle schicken von der ich Erziehungsgeld bekam(Amt f Familie u Soziales).
Das hatte mir die Bearbeiterin von der ich den Antrag bekam aber nicht gesagt.

Habs dann selbst ausgefüllt und bin zur Agentur und die haben den Antrag ohne Probleme angenommen.

Was die dir am Telefon sagen, kannste nicht immer glauben.
Ich ruf manchmal zweimal hintereinander mit der selben Frage an (hast ja immer jemand anderes am Hörrohr) und bekomme zwei total unterschiedliche antworten.

Wenn du immer noch unsicher bist, dann fülle das Blatt am besten mit der Bearbeiterin aus wenn du den Antrag abgibst.

Hoffe ich konnte dir helfen

#blumeLG Rita

5

Hallo, danke, also habe echt nur 1 Zusatzblatt dabei gehabt #kratz, ich hab für morgen vormittag einen Termin gemacht #aerger

6

sag mir mal was dabei rauskam. #danke

Top Diskussionen anzeigen