alg1 anrechnung frage

hi....
wird bei der ermittlung von alg 1 das partnereinkommen angerechnet?kann man dann evtl. wohngeld beantragen? wird dann da das partnereinkommen angerechnet???

gglg

1

Hallo

Beim ALG I zählt nur dein bisheriges Einkommen.
Beim Wohngeld das deines Partners mit

Bianca

2

Bei der Ermittlung zählt nur dein Einkommen beim ALG I. Auch wird wenn du dann ALG I beziehst das Partnereinkommen nicht berücksichtigt egal wieviel er verdient. Nur dein Einkommen während des ALG I Bezuges zählt dann.

Beim Wohngeld zählt euer beider Einkommen. Man darf dafür aber nicht zuwenig Einkommen haben und muss das Mindesteinkommen (in Höhe eures ALG II Bedarfes) erreichen. Zuviel darf man auch nicht haben.

ALG I und Wohngeld geht zusammen.

Beim ALG II ist das anders. Da gibt es einen Bedarf und das Einkommen aller in der Bedarfsgemeinschaft wird berücksichtigt und angerechnet. ALG II und Wohngeld würde nicht zusammen gehen.

Top Diskussionen anzeigen