Gehalt einer ReNo-Fachangestellten in NRW

Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, wieviel Ihr Brutto so verdient. Hier in NRW ist das total unterschiedlich und mich würde mal interessieren, ob ich unterbezahlt bin.

LG und Danke

Schnuffel

1

Hallo Schnuffel,

wenn Du wissen willst, ob Du unterbezahlt bist, dann schau doch in den Tarifvertrag. Da steht das Mindestgehalt für Deine Berufserfahrung und Tätigkeit drin. Müsste bei Dir der Einzelhandelstarifvertrag sein. Dein Arbeitgeber müsste Dir den TV zur Verfügung stellen, ansonsten frag den Betriebsrat ob Du einen haben kannst.

Gruß

tinchen

3

Hallo,

nur mal zur Info: Für ReNo-Fachangestellte gibt es keinen Tarifvertrag, das ist die Abkürzung für : Rechtsanwalts-Fachangestellte...und was hätte das bitte mit dem Einzelhandel zu tun ??#kratz

lg claudia

2

Hallo,

schau mal hier:

http://www.anwaltverein.de/downloads/praxis/reno/reno-merkblatt.pdf

LG,
die Landmaus

4

Vielen Dank!

LG Schnuffel