Muss ich ARGE sagen wer der Vater meines Kindes ist???

Hallo! Weiß jemand ob ich bei der ARGE sagen muss wer der Vater meines Kindes ist #gruebel? #danke schon mal

1

Hi!

Bin zwar kein Arge-Profi, aber wenn Du die Unterhaltszahlungen brav angibst, wüsste ich nicht, warum die Arge den Namen braucht.

Kann mich aber auch irren. Aber hier sind ja genug Spezies.

Verena

2

Sollte er Unterhalt zahlen, für euer Kind und für dich, bis das Kind 3 jahre alt ist, dann nein!
Solltest du nichts bekommen, dann kann die Arge ziemlich unangenehm werden !

3

Ich denke schon daß du das mußt,jedenfalls wenn du keinen Unterhalt bekommst.
Bekomme zur Zeit auch ALG 2 und auf meinem Folgeantrag ,den ich vor kurzem ausgefüllt habe,wurde diesmal auch nach dem Vater der Kinder gefragt.Und Nachweise,ob man Unterhalt bekommt und falls nicht,daß man sich dahinterklemmt etwas zu bekommen ,muß man ja sowieso vorlegen.

4

Hast du einen besonderen Grund, den Namen nicht angeben zu wollen?

5

Nur wenn Du Geld von ihnen willst;-)

Wie sollen die denn überprüfen, ob der Kindsvater seinem Einkommen gemäß Unterhalt zahlt, wenn sie gar nicht wissen, wer es ist? Und Du mußt ja erstmal alle anderen Geldquellen, wie z.B. Unterhalt, ausgeschöpft haben, ehe Du ALG II bekommst.

6

Hi

Also ich mußte damals...als ich auf der Arge meine SS bekannt gegeben habe.... den Namen + Adresse des Kindsvaters angeben...

denn nicht nur eurem Kind, sondern auch dir steht Unterhalt zu, sogar schon vor der Geburt...
und bevor... die Arge zahlt.. treten sie an den KV... und erst wenn er selbst nicht zahlen kann ... zahlt diese...

Ivonne

7

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig.
Der Unterhaltsanspruch der Mutter geht bei bestehenden Alg II-Bezug automatisch auf die ARGE über (Paragraph kann ich nachreichen, bin jetzt zu faul ihn rauszusuchen) und diese treibt das Geld dann beim KV ein.
Der Anspruch kann zurückübertragen werden, wenn die Mutter die Unterhaltsangelegenheit z.B. per Anwalt regeln möchte.