Bitte Tipps! möchte Übersetzungen anbieten

Hallo,

also ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin und im Moment noch in Erziehungszeit.
Nachdem ich mich erfolglos nach Nebenjobs umgesehen hab wurde mir jetzt immer öfter von Bekannten gesagt ich solle doch Übersetzungen anbieten.
Also in der Zeitung inserieren und dann Übersetzungen machen.
Ich selbst kam garnicht auf die Idee.

Aber inzwischen finde ich die Idee garnicht so schlecht. Hab paarmal für Freunde was übersetzt und mir macht es Spaß.

Jetzt aber meine Bedenken: Was muß ich da beachten, ich darf ja nur ein bestimmtes Geld einnehmen.
Muß ich dafür ein Gewerbe anmelden? Bin ich dann trotzdem noch normal krankenversichert?
Also das alles unter dem Gesichtspunkt, dass ich höchstens 200 - 300 Euro bekomme.
Wo muß ich mich da melden? Das Finanzamt muß da doch auch Bescheid wissen oder?

Ich kenne mich wie gesagt garnicht aus. Deshalb hab ich bisher das ganze auch nicht in Erwägung gezogen.

Wie gesagt, vielleicht kennt sich jemand aus. Eigentlich glaube ich sowieso nicht daran, dass sich da viele Leute drauf melden würden. ABer wie genau es ablaufen würde interessiert mich schon.

Lg Tatty

1

Ich glaube, ueber Inserate wirst Du nicht viele Kunden gewinnen koennen.

Schreibe grosse Firmen direkt an oder wende Dich an groessere Uebersetzungsbueros, die mit freien Mitarbeitern arbeiten.

Reich wirst Du nicht, Uebersetzungen werden nicht gut bezahlt.

Natuerlich musst Du die Einnahmen bei der Steuererklaerung angeben, kannst Deine Ausgaben aber auch dagegen rechnen.

Bei der Krankenkasse muesstest Du diese Einkuenfte natuerlich auch angeben. Kann sein, dass sich Deine Beitraege dann erhoehen.

Gruesse,

Claudia

2

Hallo Tatty,