Ab wann Steuernachzahlung

Meine Frage steht ja oben.
Wir haben Steuerklasse 3 und 5.
Ich habe die schlechtere Steuerklasse. Und habe auch nur 410€ Brutto verdient. Mein Mann ist Kfz.-Mechaniker. Also Normalverdiener. Müssten wir, wenn wir Steuererklärung machen, Steuern zurückzahlen????
Mach mir bei solchen sachen immer wieder gedanken. Wenn ja, würde ich das sehr frustrierend finden.
Dann gehst du als zweifache Mutter arbeiten, und zahlst noch in KV und RV ein und dann das vielleicht.
Ich danke Euch im voraus.

Liebe Grüße

#danke

1

Kommt drauf an was ihr absetzen könnt ;-)

Aber 410€ brutto? Das lohnt sich ja mal gar nicht...

2

Man muss doch bei 3/5 eine Steuererklärung machen, oder täusch ich mich da?? Na, egal.
Was Ihr nachzahlen oder zurück bekommt, hängt von Euren sonstigen Zahlungen (wie Haftpflicht, LV, Riester etc.), Fahrtkosten etc., Kinderbetreuung etc. ab.
Wir haben auch 3/5, ich hab mehr wie Du verdient und haben nun Geld zurück bekommen. Da wir nicht damit gerechnet haben, hat uns das sehr gefreut.
Aber wie gesagt, das ist von jeder Familie anders, da kann man keine Pauschalantwort geben.
Du kannst Dir aber das Elster-Programm kostenlos downloaden, und dann gibst mal alle Daten ein. Da siehst dann, was Euch erwartet.

Susanne

3

Hallo Susanne,

du täuschst dich nicht. Bei 3/5 ist eine Steuererklärung Pflicht.

4

Hallo,

dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich mache ja immer meine Steuererklärung. Bis jetzt haben wir immer was rausbekommen. Aber ich denke jetzt bei der nächsten Steuererklärung kann es passieren das wir zahlen müssen. Wegen meiner Beschäftigung

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen