Warum findet ihr Verkaufstätigkeiten (Direktvertrieb) unseriös?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, warum die meisten von euch Direktvertriebe (Tupper, Jeans, Kosmetik, egal was) für unseriös halten? Wie definiert ihr unseriös?

Klar, ich kann verstehen dass es in vielen Fällen keinen Sinn macht, viel Geld für teure Starterpakete auszugeben, aber wenn die finanzielle Investition sich in Grenzen hält oder es gar keine gibt - was ist dann bitte an Direktvetrieben so unseriös?

Da ich selbst in einem Direktvertrieb arbeite, würde mich das einfach mal interessieren, warum viele so negativ über die Branche denken. Schließlich ist es für viele ja auch eine Möglichkeit, sich bei freier Zeiteinteilung was dazu zu verdienen, es suchen ja viele Mamis oder Berufstätige einen Nebenjob.

Danke schon mal für eure Antworten!

Lg
Clarissa

1


meine meinung:

auch bei direktvertrieben gibt es seriöse und unseriöse!

ich hab aber ein anderes problem mit direktvertrieben:

selbst für sowas arbeiten mag ich nicht, ich mag nicht meinen ganzen freundes und bekanntenkreis mit produktwerbung bewerfen (iiihhhh!) und verkäufertyp bin ich auch keiner.

und ich mag auch nicht von irgendjemanden im freundeskreis zu aufdringlich mit produktwerbung und/oder partys belästigt werden.

ich will mit meinen freunden einfach über dieses und jenes reden und keine verkaufsgespräche führen!

lg

2

Hi Clarissa,

es kommt immer auf den Direktvertrieb selber an.

Manche sind seriös, manche nicht...

Dann kommt es auch darauf an, wie man selber ist, kann man den Leuten die Sachen auch gut verkaufen, hat man Talent dafür? Ist der "Kontaktkreis" gross genug, damit man immer weiter empfohlen wird etc etc..

Einige Direktvertriebe sind halt Schneeballsysteme, heute Strukturvertriebe genannt, und da spätestens klingeln bei mir die Alarmglocken, denn da renn ich mir die Hacken ab, bekomme von 100% vielleicht 20% selber, da der Rest an Teamleitung, Bezirksleitung etc geht...

Es muss jeder selber wissen, ob er das macht und ob es sich rentiert...

Eigene Erfahrungen aus Kosmetik vor 10 Jahren und Finanzdienstleistung (die mich mal abwarben, ich Jeck)... für mich nieeee wieder...

Zeit und Erlös stehen dort in keinem Verhältnis zueinander..

Ich geh zwar gerne auf die diversen Verkaufspartys, kauf auch ab und an, aber mitunter merkt man leider auch, unter welchem Umsatzdruck die Leute mitunter stehen...

LG
Mone

3

Hallo!

Tja das frage ich mich auch immer wida warum manche Leute so denken.

Allso ich bin eine Hausfrau momentan da ich in Karenz bin und ich finde es super gut das ich von zu Hause was machen kann wo ich Geld verdine und es so einteilen kann wie ich es möchte.

Ich bin auch in einen Direktverdrib es ist echt toll.
Zum Beisbiel was ich nicht brauche kein Mindestumsatz,keine Lagerhaltung und keine 200 oder sogar 1000€für einen einstieg etc...

Ps:War mal ein gutes thema was du angesprochen hast.


Viel glück und Spaß noch.


Lg Simone

4

Hallo Clarissa,

ich denke, dass ist bei vielen schlicht der Neid. Um im Direktvertrieb was zu erreichen muss man sehr viel arbeiten. Geschenkt wird einem da nichts.

Ich habe Tupperware vertrieben, eine Zeitlang war ich Gruppenleiterin mit Firmenwagen. Es ist viel Arbeit, wenig Geld, viel Spaß und man kann eine Menge lernen. Wer einen Beruf gelernt hat, kann sicher woanders mehr verdienen. Aber unseriös ist Tupper definitiv nicht!

Gruß

Manavgat

6

"ich denke, dass ist bei vielen schlicht der Neid" (...) "Es ist viel Arbeit, wenig Geld"

Wieso soll man da neidisch sein? Viel Arbeit für wenig Geld kriegt man doch überall! ;-)

11

Der Neid, etwas hinzukriegen, was sie selbst sich weder zutrauen, noch hinbekommen.

Menschen kontakten, überzeugen, Verananstaltungen durchführen und sich immer wieder motivieren!

Bei Tupper hatte ich tolle Incentives: Brüssel mit 5 Sterne Hotel, Robinson Club auf Kreta, Berlin 5 Sterne Hotel + Musical (Theater komplett nur für uns gebucht!) usw.

Gruß

Manavgat

5

Direktvertriebe sind mir egal und meistens extrem überteuert. Wenn ich was brauche, kaufe ich es im Laden oder bei eBay.

Aber wehe, es klingelt so einer unangemeldet an meiner Tür. #wolke

LG,
Ina

7

Unseriös erscheint mir diese Geschäftsmethode, weil du einen "Arbeitgeber" hast, der keinerlei Verpflichtungen dir gegenüber eingeht.

Du machst die Arbeit selbstständig (nehme ich an?), deine Renten/Krankenversicherungsbeiträge werden nicht gezahlt. Du brauchst vermutlich relativ viel Aufwand/Zeit um einen relativ geringen Betrag zu verdienen. Die Firma, die dir die Ware zur Verfügung stellt, schiebt das Risiko einfach auf die kleinen Leute ab, die sich da für sie abrackern. Wenn du Pech hast, hast du ein paar Stunden lang während einer Party versucht, ihre Waren zu verkaufen, keiner wollte was haben, du wirst dafür nicht bezahlt.

Wenn du alles mit einrechnest, Vorbereitung, Gäste für diese Partys finden, Einladen, planen, Anfahrt, die Veranstaltung selbst, evtl. Benzinkosten - wie viel Zeit musstest du einsetzen um welchen Verdienst zu erwirtschaften?

Soviel ist mir spontan dazu eingefallen, weshalb ich solche Geschäfte unseriös finde.

Wenn ich noch länger überlege, fällt mir sicher noch mehr ein. Dir macht das ganze ja offenbar Spass und ich denke, deshalb ist es dir auch egal, wenn du nicht so irre viel damit einnimmst. Trotzdem ist das schon eine Art Ausbeutung, die die Firma, die dahinter steht, betreibt.

Trotzdem noch viel Spass mit deinen Jeans!
#blume

8

Ok, da hast du recht, dass der Verdienst gerechnet am gesamten Zeitaufwand sehr niedrig ist. Man darf es nicht in Stunden umrechnen manchmal ;-) Andererseits sind für mich dann 50 Euro bei freier Zeiteinteilung doch wieder viel Geld, mangels Alternativen mit zwei kleinen Kindern...

Wenn man es aus Sicht des AG betrachtet, dann stimmt das schon ein wenig mit der Ausbeuterei. So hab ich es noch nie betrachtet.

Jedenfalls danke für deine Antwort!

Lg
Clarissa

12

Findest Du festangestellt mit 5 Euro/STd. brutto seriöser?

Gruß

manavgat

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

es gibts unseriöse und serioese..

viele denken nur:

heimarbeit oder direktvertrieb ist eine leichte möglichkeitm viel geld zu verdienen.

aber es ist viel arbeit!

Luise

10

Hallo,

wegen der Werbung die sie machen.

"mit wenig Arbeit morgen schon reich"

deswegen. ;-)

LG Marion