Elternzeit läut aus.... Firma hat umfirmiert! und nu?

Hallo Ihr da,

eine klitzekleinedoofeFrage!

Also - im Oktober läuft meine Elternzeit aus. Jetzt habe ich fest stellen müssen, dass die Firma bei der ich angestellt bin/war so gar nicht mehr existiert.
Dazu muss ich sagen dass ich es via Netz erfahren habe, da ich leider nicht mehr im Kontakt stehe. (Meine SSW stellte sich kurz nach beginn des Arbeitsbeginns dort ein und ich musste ab der 23 SW liegen. Das haben sie mir ziemlich übel genommen und ich mir auch.... so dass der Kontakt abbrach.)

Kann mir jemand weiter helfen, wie und was ich jetzt tun soll, kann oder muss???

Kann ich mich Alos melden - was jedoch die letzte Instanz wäre... denn Bewerben tu ich mich (wie schon mal gepostet) nur kommt nix dabei rum....

Bitttte um Hilfe!!!!

Herzlichen Dank
Mo

1

huhu,

was heißt umfirmiert? hat die firma die gesellschaftsform geändert, den namen geändert, hat der besitzer gewechselt?

lg claudia

2

Na erst Mal DANKE für ne Antwort.....

also,
der Name hat sich geändert, da einer der GFs ausgeschieden oder sie sich getrennt haben. Zudem haben sie einen anderen Firmensitz....

Ich fühle mich so scheibenkleister..... da wie erwähnt die SSW tja, eben dann eintrat als es äußerst schlecht war für mich und eben dass ich ab der SSw 23 nicht mehr arbeiten gehen konnte. EGAL, tut ja jetzt nix zur Sache....

Nur, ähm was tun?

Bitte just a quick answer....
DAAAANKE#danke

3

Hallo,
also bei mir war es so, dass ich schwanger war, während die Firma verkauft wurde. Dann wurde kartellrechtlic bestimmt, dass ein teil wieder weiter verkauft werden musste. Und darunter viel unser Standort. War dann in der Firma mit neuem Namen grad mal nen Monat oder so. Also wenn die Firm averkauft wurde, hat der neue Beitzer der Firma die sozusagen mitgekauft und du hast ein Anrecht auf einen Platz. Blöd ist nur die Situation. Ich hab die ganze Elternzeit regelmäßigen Kontakt zu meiner Firma / Kollegen gehalten. Habe sie hin und wieder mit meiner Maus besucht...Am besten du rufst dort mal an oder fährst vorbei oder meldest dich mal in deiner Personalabteilung

Gruß Sabrina

4

Hi Sabrina,

da hast Du recht.
Leider mussten wir aus persönlichen/jobteschnischen Gründen weg ziehen, sodass ich dann ca 150 km vom Jobort weg wohne...

Hinzu kommt Persoabt. gibt es nicht - wir waren da 3 Mädels u 2 GFs....

So, und nachdem es eben so doof lief, brach der Kontakt bereits während der SSW ab...

Es macht mich ganz krank - der Gedanke, wie alles lief... aber so ist es nun mal....

Mo.

5

Hi Mo,

wenn Du entfernungstechnisch dort eh nicht mehr arbeiten kannst (laut einer Deiner Antworten wohnst Du ja da nicht mehr), dann kannst Du kündigen und Dich arbeitsuchend melden.

Wichtig ist auf jeden Fall für ALG1, dass Du vor Elternzeit den Anspruch auf ALG1 erreicht hast, die Kinderbetreuung nachweislich gesichert ist und Du dem Arbeitsmarkt auch wirklich zur Verfügung stehst.

Gruss

Mone