Wie lange dauert Atwort auf Bewerbung im öffentlichen Dienst?

Halloooo...

Wie lange wartet man im Normalfall auf eine Antwort? Wann würdet ihr sie erwarten? Gibt es Unterschiede zwischen einer Absage und einer Einladung zum Gespräch?
Meine Bewerbung ist jetzt vier Wochen weg und seit dem 01.04 ist Bewerbungsschluß.
Alle meinen, sie würden mal dort anrufen, aber ich will nicht nerven und wenn da 500 Leute anrufen ist es sicher auch nicht toll. Ich werde das wohl lassen...obwohl ich gern wüßte, zu wann sie einstellen beispielsweise (in der Anzeige stand zum 01.03.08, aber das ging ja da schon nicht mehr...haben die Anzeige wohl verlängert o.ä.).
lg Alex

1

Das kann dauern. Wenn Bewerbungsschluss am 01.04. war dann werden die vielen, vielen Bewerbungen erst einmal durchgesichtet. Bei manchen Vorstellungsgesprächen ist nicht nur der Chef, sondern müssen noch andere daran teilnehmen (Personalvertretung etc.). Das muss terminlich alles passen, koordiniert werden und kann dauern.

Warte bis Ende des Monats, dann rufe ruhig an. Wenn du nicht abwarten kannst, ist es natürlich auch okay jetzt schon nachzufragen...

LG
Christina

2

Ich kann dir nur sagen, wie lange das bei uns (ministerium) dauert - im Schnitt 2-6 Monate. Erstmal werden alle Unterlagen erst nach Bewerbungsende gesichtet - vom Personalchef, vom direkten Chef, wo man dann eingesetzt werden soll, vom Referatsleiter und ggf. Abteilungsleiter, Staatssekretär. Die machen dann ne Auswahl, wen sie einladen würden und stimmen die Termine untereinander, mit Personalrat und Frauenbeauftragte ab. Gleichzeitig werden alle Daten (meistens Kurssynopsen) aller Bewerber an die Personalvertretungen zum durchgucken gegeben, ob das alles so korrekt ist. Bis dahin sind locker so 1-2 Monate vergangen. Dann Gespräche und Entscheidungen - das geschieht zwar sofort, aber danach muss die auswahl schriftlich begründet allen zugeleitet werden und abgesegnet werden. Erst danach, wird der/die Auserwählte benachrichtigt und und anderen bekommen ein Schreiben, bei dem sie dann noch einen Monat zeit haben Widerspruch gegen die Entscheidung einzulegen - erst danach kann eine tatsächliche Besetzung vorgenommen werden.
Abkürzen kann man das Verfahren alleerdings recht einfach: entsprechendes Parteibuch haben, dann gehts auch schon mal schneller - es sei denn, PR und FB meckern - grins - dann dauerts noch länger, weil Neuausschreibung

Lange rede, kurzer Sinn: gedulde dich noch - aber es ist durchaus legitim, da nächste Woche mal anzurufen und nachufragen - normalerweise schicken wir nämlich Zwischennachrichten raus, dasss es noch etwas dauert.

LG, Mari und viel Glück!

3

Vielleicht kriegst du die Unterlagen nach nem Jahr zurück... Im öffentlichen Dienst läuft doch hintenrum fast alles über Vitamin B. Ohne dich enttäuschen zu wollen: Ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen.