Gehalt zu spät - Rückbuchung 20 Euro

Bin grad echt sauer
Mein Gehalt kam wieder einmal trotz Anmahnung bei meinem Chef zu spät.
Deswegen konnte eine Abbuchung nicht durchgeführt werden und es wurde zurückgebucht
Von dem, der abbuchen wollte, bekamen wir jetzt eine Rechnung über eine Rücklastschriftsgebühr von 19,95 - und weil mein Mann und ich zusammen eingetragen sind bei dem, der abbuchen wollte, sind es sogar fast 40 Euro, 19,95 pro Person!!!!!!!
Ist das rechtens?
Mein Gehalt kam übrigens am Tag, an dem das zurückgebucht wurde.......

1

Ja, das ist rechtens. Nur die Bank darf dir für die Rückbuchung keine Gebühren berechnen.
Warum hast du nicht vorher mit deiner Bank gesprochen, dass dein Gehalt etwas später kommt und sie die Lastschrift bitte nicht zurück buchen sollen?? Man weiß doch normalerweise, wenn etwas abgebucht wird.

Gruß Lena

2

natürlich war ich schon da - sie sehen doch, das wir regelmäßige einkünfte haben, aber nein, das geht nicht. ende der disskussion. finde ich echt daneben, aber lässt sich nicht ändern. mein chef weiß das, aber es ändert sich nichts. manchmal kommts erst am 19. des monats, aber am 15. wird alles abgebucht.....

3

Und wenn du die Abbuchungen ein paar Tage später vereinbarst? Oder du muss so planen, dass du am Ende des Monats (Mitte des Monats) noch so viel auf dem Konto hast, dass es für die Abbuchungen reicht.

4

Hallo tierras,

ich würde die Einziehungs/Abbuchungsverfügung widerrufen aus dem Grund der ungenauen Lohnzahlung deines AG.

Du kannst dann überweisen wenn dein Gehalt auf deinem Konto eingegangen ist und brauchst keine immensen Rücklaufkosten zahlen.

Gruß
Nobility

5

Nimm den Auszug mit und lass deinen Chef für die Unkosten aufkommen.

Soweit ich weiß, sind Lastschriftgebühren teilweise nicht mehr üblich, lies dich im Netz mal durch.

Leider ist es egal, wenn das Konto nicht gedeckt ist und die Abbuchung getätigt, selbst wenn das Gehalt Stunden später da ist.