Harz 4 & Steuerklasse?

Hallo Ihr Lieben,

meine Schwägerin hat mich gerade ganz aufgebracht angerufen, die Arge hat meinem Schwager Herz4 ab Mai gestrichen, da Sie Ihn nicht in Steuerklasse 3 umgemeldet haben!

Kann die Arge die Steuerklassenverteilung vorschreiben?

Ich weiß, dass der eine oder andere der Meinung ist, mein Schwager sollte für sein Geld arbeiten. Tut er auch immer wieder. Er bekommt aber immer nur befristete Stellen (er hat leider zwei linke Hände!) und fällt dann wieder in Harz 4 zurück, wie zur Zeit auch gerade wieder...

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Janine

1

was bitte hat der harz und das herz damit zu tun? ;-)

olle colle

2

#freu

3

Ups! Da war ich wohl etwas sehr eifrig beim schreiben... ich meinte selbstverständlich Hartz4!!!
;-)

5

schön das du humor verstehst;-) und dich nicht gleich drüber aufkrückst
übrigends..hartz 4 bekommt kein mensch:-p...schnell wech hier;-)

olle colle

8

JO, Humor habe ich und davon jede Menge...

Ach ist das übel, wie heißt es denn nun??? Am besten ich nenne es ALGII, da kann man nicht viel falsch machen ;-)

LG Janine

weiteren Kommentar laden
4

Der Harz ist schön....aber wieder zurückgefallen bin ich nicht, nur zurückgefahren....
___
Aber mal ehrlich, warum ruft deine Schwägerin nicht direkt bei der Arge an und klärt den Sachverhalt? Verstehe ich nicht. Das wäre doch der beste Weg.

LG
Christina

6

Hallo Janine,

wenn er der Alleinverdiener ist, warum ist er dann nicht in Steuerklasse 3?? Bitte nicht als Angriff sehen, aber da bekommt er doch netto mehr raus!?

Ich vermute mal, das dieses verlangt wird, da er bei Klasse 4 z. B. eher etwas "anspart" was zum jetzigen Leben schon verwendet werden könnte.

Sie soll bei der ARGE halt den Grund erfragen und notfalls die Steuerklasse ändern lassen, oder was spricht dagegen?

Gruss

Mone

7

Hallo Ihr Lieben,

also bei den beiden (vieren - sie haben noch 2 Kinder) ist das so: meine Schwägerin ist die jenige, die ständig in Arbeit steht. Sie hat einen Teilzeitjob und bekommt dafür nicht sehr viel Geld. Für sie wäre STK 5 der Horror.

Meine Schwägerin ist nicht auf den Mund gefallen und hat gleich bei der Sachbearbeiterin angerufen. Diese meinte dann es wäre so und hat das Gespräch beendet, sie hätte schließlich noch mehr zu tun... Super nett - nicht wahr... Aber es scheint Gang und Gebe bei der Arge zu sein, seine "Kunden" abwertend zu behandeln, zumindest habe ich noch nie etwas positives über die Sachbearbeiter der Arge gehört.

Die "nette Frau Sachbearbeiterin" hat meiner Schwägerin nicht einmal gesagt, worauf sie sich beziehen oder wo sie nachlesen kann, dass sie dazu verpflichtet sind, dass der jenige, welcher ALGII bezieht in die günstigere Steuerklasse wechseln muss.

Dann bleibt ihnen wohl nichts anderes über, als zur Rechtsberatung zu gehen...

LG Janine

10

Hi Janine,

aber ist doch günstiger für die Arge, wenn Deine Schwägerin in Steuerklasse 4 ist, da sie bei 5 ja mehr Abzüge hat und so das Amt mehr drauflegen muß!

Mal abgesehen davon, ist es eine Unverschämtheit der Sachbearbeiterin und Deine Schwägerin soll deren Aussagen schriftlich anfordern, so daß Sie gegen dieses wiederum auch schriftlich Widerspruch einlegen kann. Nur so halbseidene Aussagen am Telefon bringen nichts. Außerdem empfehle ich das Forum bei www.tacheles-sozialhilfe.de

LG, Anja

11

"sich beziehen oder wo sie nachlesen kann, dass sie dazu verpflichtet sind, dass der jenige, welcher ALGII bezieht in die günstigere Steuerklasse wechseln muss"

Die Rechtsberatung können sie sich sparen, wie ich denke, DENN:

Dass man in die günstigste Steuerklasse wechseln muss, ergibt sich aus der Verpflichtung, die Hilfebedürftigkeit zu verringern. Bitte sehr:

"(1) Erwerbsfähige Hilfebedürftige und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen." (§ 2 SGB II)

Und wenn Deine Schwägerin schon mit einer ähnlichen Haltung und einem ähnlichen Ton wie Du es hier vermittelst zur ARGE geht, müsst ihr Euch m.E. nicht wundern, dass Euch dieser Ton zurückschlägt.