Spart Ihr alle für Eure Kinder ??

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr alle ab Geburt für Eure Kinder ein Sparbuch eingerichtet ?? Wir nämlich nicht und sind in unserem Bekanntenkreis die einzigen. Die meisten sparen sogar das ganze Kindergeld #schock #schock Da kriege ich echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich das höre ...

Ich verdiene ganz gut und mein Mann bekommt Elterngeld. Uns geht es nicht schlecht, aber da wir in der Schwangerschaft gerade zusammen gezogen sind, haben wir erstmal Wohnung renoviert, Möbel gekauft etc. Und jetzt sparen wir für unsere Zähne. Danach ist der Notgroschen dran (falls mal was kaputt geht) und wenn wir damit fertig sind, wollen wir anfangen, für Anton zu sparen ... also wenn er 1 oder 2 ist und wir eine kleine Reserve haben. Oder meint Ihr, man sollte erstmal für das Kind sparen ??

Wie viel spart Ihr fürs Kind ??

Viele Grüße
Nele mit Anton *3.8.

1

Ich packe jeden Monat 300 Euro (Kindergeld + Unterhalt) aufs Sparbuch. Das Geld ist aber nicht dafür gedacht, dass er es mit 18 Jahren ausgezahlt bekommt. Ich werde es für Anschaffungen für ihn nutzen. Ob ein Bett oder Schulsachen oder den Führerschein oder Einrichtung für die erste Wohnung ;-)

Gruß Lena

24

300 Euro???Du musst ja Geld haben...#kratz
Kann ich mir nicht vorstellen.Schwindelst Du da nicht ein bisschen?

25

Warum sollte sie schwíndeln?

Kindergeld 154 Euro
Unterhalt 150 Euro

Macht etwas über 300 Euro.

Bei uns kannst du nochmal 700 Euro dazulegen ;-) und das pro Kind :-p

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ja, wir sparen auch - für Klassenfahren, die spätere erste Wohnung, das evtl Studium, den Führerschein, etc. Was wiederum den Eltern ja auch zugute kommt, wenn sie das dann später nicht auf einmal zücken müssen.
Dann haben wir noch eine Versicherung: Unfall, Rente oder war es beides oder gekoppelt #kratz

Wieviel genau monatlich weiß ich garnicht, das verwaltet der Mann. Aber allein die Summe des Kindergeldes kommt sicher hin.
Wir arbeiten beide. Also von allein zahlt sich das ja nicht. Und wenn ihr gerade andere notwendige Ausgaben habt, ist es doch ok, wenn ihr das Sparen auf später verschiebt!

3

Ja, wir sparen für sie. Ich weiss nicht wie unsere finanziellen Verhältnisse später aussehen, möchte aber, dass sie ohne Probleme den Führerschein machen kann, studieren kann, die erste Wohnung einrichten kann etc. (wenn sie möchte, jedenfalls wird das Geld nicht für Unfug verballert).

Meine Tochter ist zwei Jahre alt und hat etwas über 700 Euro auf dem Konto.

4

Hey,

Aimée hat eine Spardose, da wandern im Monat ca. 30 € rein...immer wenn ich Kleingeld habe ist das ihrs!

Dann laufen auf ein Sparbuch 15 €, auf einen Bausparvertrag 30 € und in einen Fondssparvertrag nochmal 25 € monatlich.

Also insg. ca. 100 €.
Ich finde das okay.
Ausserdem habe ich eine Risikoleben für mich abgeschlossen, da bekommt sie dann eine hübsche Summe, sollte mir was passieren.

Ich würde mehr sparen wenn ich könnte, aber das wird erst nächstes Jahr was.

LG Simone

5

Hallo!

Ja, wir sparen auch für unsere Mäuse. Naja, erstmal haben wir nur für den großen ein Sparbuch. Den hat er zum 1. Geburtstag bekommen. Sind schon über 1000 Euro drauf. Kann ich nicht genau sagen da ich mal wieder das Sparbuch nach tragen muss. Unser kleiner wird auch mit einem Jahr sein 1. Sparbuch bekommen.

LG Silvana Neo 4 Jahre und Jaden 10 Monate

6

Hallo Nele,

ich habe für meine Tochter gemischte Fonds angekauft und investiere da im Monat etwa € 200,-. Mit 18 soll sie dann selbst für sich entscheiden, was sie damit machen möchte.

Viele Grüsse
Sabine

7

na das sind ja nicht sehr tröstende antworten.. :-)

also wir haben nur das geburtsgeld auf ein sparbuch gepackt, das sind 160 euro. sparen können wir in ein paar jahren immernoch, dauert noch ne weile, bis sie 18 jahre alt wird...
ich habe zum 18. geburtstag auch kein fettes sparbuch gehabt und ich lebe noch. habe mir eben alles selbst erarbeitet. bin kein fan von eltern, die ihren kiddies pünktlich zur volljährigkeit das dicke konto schenken.

liebe grüße
ina

8

Finde ich auch nicht okay. Zumal die meisten mit 18 noch zu viele Flausen im Kopf haben.

Gruß Lena

9

Hi,

ja, wir sparen auch für unseren Nachzügler.
Er bekommt von Geburt an, sein Kindergeld aufs Sparbuch. Im Sommer wird er schon 6 Jahre, da hat er nun schon ein hübsches Sümmchen auf dem Konto.
Uns gehts finanziell recht gut, somit soll der Kleine auch was davon haben.
Selbst wenn er 18 ist, bekommt er das Geld nur für sinnvolle Anschaffungen, es soll kein Freibrief sein.
Allerdings geben wir ihm auch den verantwortungsvollen Umgang mit Geld, mit auf dem Weg. Wenn man das schon frühzeitig lernt, kann man später recht gut damit umgehen.


engelchen

10

Wir sparen auch.
Beide Kinder haben 1 Tagesgeldkonto, ein Sparbuch und jeder hat eine Kapitalversicherung.
Aufs Tagesgeldkonto geht jeden Monat eine gewisse Summe.
Aufs Sparbuch kommt das Geld aus der Spardose und jeden Monat geht was drauf für die Kapitalversicherung.

Summen nenne ich jetzt nicht, denn sonst erklärt ihr uns für verrückt oder es wird wieder behauptet ich spinne mir mein Leben zurecht ;-)

17

Frage: Welches Kapital versichert man denn mit einer Kapitalversicherung für ein Kind?

LG

23

Es ist eine Kapitalversicherung bei der LVM für die Ausbildung oder für die Aussteuer.

Beide Kinder bekommen 75.000 Euro wenn es soweit ist.

weiteren Kommentar laden