schwanger container schieben`?

hallo
vielleicht weiss jemand von euch wie das ist in der schwangerschaft
darf man wäschecontainer ins wäschelager fahren die wiegen so um die 100 kilo manchmal auch weniger ?
gruss melina

Hallo,

das kommt ganz darauf an....

Hast du das vorher schon gemacht? Dann macht es dir wahrscheinlich nichts aus.

Ansonsten würde ich tunlichst die Finger davon lassen.

Grundsätzlich brauchst du diese Art der Tätigkeit nicht mehr ausführen.

http://bundesrecht.juris.de/muschg/

§ 4

LG Marion

Also wenn du den § 4 des Mutterschutzgesetzes Satz 2 (1) meinst:

"1. Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden.
2. Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1"

Hier geht es nicht um das heben, sondern um das bewegen dieser Lasten.
Und da das ganze ja in einem Wäschecontainer ist, der üblicherweise ja mit Rollen ausgestattet ist handelt es sich durch den Container um ein "mechanisches Hilfsmittel".
Nicht zulässig wäre es, wenn sie diese Wäsche z.B. in einer Kiste über den Boden schieben müsste, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Und 100 kg Gesamtgewicht machen ja nicht 100 kg aus, die sie kräftemäßig aufbringen muss. Sie muss ja nur die Haftreibung überwinden, wenn der Container dann erst mal in Bewegung ist geht es ja im Allgemeinen leicht.


"Sie muss ja nur die Haftreibung überwinden"

das kann je nach Bauart der Container richtige Schwerstarbeit sein.

weiteren Kommentar laden

Ich denke nicht, dass da etwas gegen spricht, die haben doch Rollen oder?
Du darfst nur nicht schwer heben (regelmäßig 5 kg, gelegentlich 10 kg).
Ich würde mal den Doc darauf ansprechen.

Gruß Lena

100 kg?! Haben die Dinger keine Rollen?

Ich gehe davon aus, dass die Container zu schieben sind.

Oder willst du uns erzählen, du müsstest die tragen#klatsch

Oder willst du nur eine Rechtfertigung für ein BV;-)?

hallo
ich habe doch geschrieben "fahren" also ist es doch verständlich das ich die nicht tragen muss!!!!und nein ich möchte kein bv es ging mir nur um das eine

Top Diskussionen anzeigen