Kind krank - wie geht das mit dem blauen Schein?

Hallo,

meine Tochter ist krank, ich hab die Forumsuche ausprobiert und ich weiß nicht, wie das mit dem Krankenschein läuft.

Was bekommt mein Arbeitgeber? Nur ne Nachricht?

Stimmt es, dass Kind krank = unbezahlter Urlaub ist?

Das Geld bekomme ich direkt von der Krankenkasse? Und den Schein schicke ich dort auch hin?

Danke und Gruß Marion

Hi Marion,

schau mal hier:

http://www.wellness-gesund.info/Artikel/14366.html

LG,

Happy77

#kratz ich gebe den Schein beim Arbeitgeber UND bei der Krankenkasse ab? Wie soll das denn gehen?#kratz

LG Marion

hallo,

ich habe bei meinem AG eine Kopie des Krankenscheins abgegeben und das Original bei der KK eingereicht. Die KK setzt sich dann ja sowieso mit deinem AG in Verbindung.

lieben Gruß
kleine299

weiteren Kommentar laden

Den Schein stellt dir der Kinderarzt aus.
Diesen Schein legt du dann deiner Personalabteilung vor.
Danach schickst du ihn zu deiner Krankenkasse.
Die Personalabteilung stellt für diesen Tag (diese Tage) deine Lohnzahlung ein.
Die Krankenkasse zahlt dir Krankengeld.

LG und gute Besserung
christina

Du musst beim KiA bescheid sagen, der stellt dir dann den Schein für die Krankenkasse aus.
Dem AG musst du eine Kopie davon geben (zumindest habe ich das gemacht).
Der AG gibt dann unbezahlten Urlaub.
Die Krankenkasse zahlt dir das dann aber wieder zurück.

Leider dauert das meist etwas länger, aber ich hatte sogar das Glück das ich 20 Euro mehr wiederbekommen habe, als mir der AG abgezogen hatte für die 2 Tage.

LG Mannu

Hallo Marion,
falls Du und Deine Maus nicht bei der gleichen KK versichert sind, ist noch wichtig zu wissen, dass DEINE Krankenkasse das Kinderkrankengeld zahlt, nicht die des Kindes.
LG und gute Besserung
Nicki

#danke

Top Diskussionen anzeigen