Beschäftigungsverbot - Lohnfortzahlung progressionssteuerpflichtig?

Hallo,

hab da mal eine Frage: Das Gehalt, das man während eines Beschäftigungsverbots bekommt - fällt das unter die Progressionssteuer? Es würde mich ehrlich gesagt wundern, denn der Arbeitgeber bezahlt das doch erstmal und versteuert somit auch wie gehabt...

Viele Grüße und danke vorab für Eure Infos,
Vanillie

1

Hi,

ich hab noch keine Gehaltsabrechnung gesehen, die das BV beruecksichtigt, aber ich vermute ja mal, dass die nicht anders aussieht als vorher, oder?
Wenn weiterhin Steuern und Sozialversicherungsabgaben abgefuehrt werden, aendert sich nix.
Normalerweise unterliegen Einkuenfte dem Progressionsvorbhalt, die Entgeltersatzleistungen sind. Wird Lohnsteuer abgefuehrt, spricht das nicht fuer eine Entgeltersatzleistung.

Gruss
Barbara

2

hallo

nee tut es nicht. du zahlst ja weiter steuern.

lg
bianca

Top Diskussionen anzeigen