dienstplanänderung ohne benachrichtigung geht das?

guten morgen ihr lieben.

ich arbeite in einem altenheim auf 400euro und hatte dadurch dass ich ein dienstwochenende urlaub genommen habe 4 wochen frei. die vereinbarung ist dass ich jedes zweite wochenende arbeite. so für ostern stand der dienstplan an meinem letzten gearbeiteten wochenende schon .demnach hatte ich karfreitag früh, samstag frei, sonntag spät und montag frühdienst.
bin allein erziehend und muss dann auch meine tochter unterbringen für die zeit in der ich arbeite.
so nun steh ich heut morgen auf und fahre zur arbeit weil ich laut dienstplan ja heute frühdienst habe.
auf der arbeit angekommen hängt ein komplett anderer dienstplan da. ganz komplett geändert ,nicht nur mit bleistift oder so nein mit dem computer ganz neu ausgedruckt. dardauf habe ich heute frei und muss morgen früh arbeiten und sonntag spät.
mein ärger ist jetzt dass mir keiner bescheid gesagt hat. ist das rechtens?! dass mir niemand bescheid sagt. vor allem wenn sich der dienstplan komplett erneuert hat.?!
bin ratlos und weiß nicht wie ich meine tochter jetzt morgen unterbringen soll.
kann mir jemand helfen?!
liebe grüße

1

hallo!!
wie es rechtlich ist weiss ich leider nicht:-(
auf alle fälle ist das total mies und ich würde mir die kollegin mal vorknöpfen die das geändert hat:-[
ausserdem beim chef vorsprechen das du so schnell keine kinder betreuung findest...
ich kenne das aber auch,in meiner firma wurde immer vergessen bescheid zu sagen wenn man später anfangen konnte.
mich hat es aber meistens nie gestört,war ja noch solo,hab um die ecke gewohnt und bin dann shoppen gegangen#hicks
trotzdem ein schönes osterfest und ärgere dich nicht zu sehr!!
lieben gruss,nadine

2

danke für deine schnelle antwort,

weißt du was das problem ist das die chefin neu ist.ich erzähl mal kurz. also den 400 euro job übe ich in der elternzeit aus und das seit anfang januar2008. seitdem sagt die chefin du zu mir redet hinter meinem rücken mit kollegen schlecht über meine sitauion als allein erziehende. sprüche wie: ist mir scheiss egal wo die ihr kind unterbringt die soll arbeiten kommen. sind mir des öffteren zu ohren gekommen.und sie hat mir schon einige male gesagt sie würde mir die durchschrift meines dienstvertrages geben. tja ich hab ihn immer noch nicht. zudem hat sie vergessen ende januar meinen stundenzettel zur verwaltung zu geben, ergo hatte ich kein geld erst als ich einen vorschussbeantragt habe konnte ich verzögert meine rechnungen bezahlen. das beschissenste (entschuldige) ist dass das mein alter arbeitgeber ,nur die chefin ist neu und möchte von jedem gedutst werden, ist zudem ich nach der elternzeit zurück kann ende september
und wenn da jetzt schon so ne show abläuft. nenene.
ich bin drauf und dran den minijob da zu kündigen und lieber putzen zu gehen für 400 euro. ich versteh die welt nicht mehr.
weißt du die chefin persönlich muss den dienstplan geändert haben,weil der ja komplett mit dem computer neu geschriebn ist. da ist nicht durchgestrichen oder der gleichen.
dir auch frohe ostern.
lg melanie

3

Hallo Du

leider kann ich dir nicht mit ein paar Paragraphen dienen, aber es geht nicht nur dir so.
Als ich noch auf 400 Eus Basis in einer Bäckerei gearbeitet hab, wurde ich auch desöfteren SONNTAGS morgens um 5 ausm Bett geklingelt, wo ich denn bleibe #kratz Das schöne war ja, dass den Plan bei uns keine Kollegin machte sondern meine Chefin. Ich denke, das wird bei dir ähnlich sein.

Ich hoffe, du hast dir für das Wochenende schon was einfallen lassen können, ansonsten sag deinem Vorgesetzten, dass du über solche Änderungen informiert werden musst wegen deiner Tochter. 400 Eus Kräfte sind sehr billig und einfach für Wochenenddienste zu haben, die mögen sich nur ungern die Chefs vergraulen.

Gruß und alles Gute dir

Anne

4

Hallo,

mein Rat ebenso:
Das jetzt machen, aber dann am Dienstag gleich zur Chefin hin, am besten persönlich und sagen, dass das nicht geht, dass du nicht informiert bzw. gefragt wirst.

Ich bin im gleichen Bereich tätig wie du (u. a.).
Glaub mir, 400 Euro-Kräfte und gerade welche, die an Wochenenden / Feiertagen arbeiten, sind überall willkommen. Poker damit und sage, wenn das in Zukunft nicht klappt, dann gehst du woanders hin!

5

Einen Paragrafen kenne ich da auch nicht.
Aber vielleicht gibt es innerbriebliche Regelungen? Dienstanweisungen?
Danach kannst du noch forschen.

Genausogut hätte es ja passieren können, dass man dich einträgt, und du weißt gar nicht, dass du zur Arbeit kommen sollst. In Konsequenz wäre das dann unentschuldigtes Fehlen deinerseits.

Manche Dinge werden einfach immer auf die gleiche Art gemacht und nennen sich dann "Betriebliche Übung". Das ist dann gesetzlich verankert (ich weiß nur nicht wo), eine Betrieblich Übung muss dann auch so weitergeführt werden (das Beispiel Weihnachtsgeld ist da bekannt).

Das Grundproblem - also häufige Änderungen im Plan - kenne ich auch.
Nur ich rufe dann schon mal vorher die Chefin an und frage, ob sich was geändert hat. Gerade nach langen Wochenenden oder Urlaubszeiten.
Ich weiß ja, dass die Chefin die Pläne oft zu Hause macht und dass sich aufgrund von Krankheit da ganz schnell mal was ändern kann.

Bei uns ist das ganz normal, dass man auch außerhalb der Arbeitszeiten bei anderen zu Hause anklingelt oder angerufen wird.

6

Hallo,

das ist ja ärgerlich mit dem geänderten Dienstplan, ob dies rechtlich so einfach durchführbar ist, sorry, bin ich überfragt.

Wir handhaben es so, dass unsere Mitarbeiter sich nach Urlaub/Krankheit selber schon melden, eben nachfragen, ob sich was geändert hat.

Klar versuch ich auch, eine Nachricht zukommen zu lassen, aber ich erwarte irgendwo auch, dass mein Mitarbeiter sich kurz meldet, wegen Einsatzzeiten oder Einsatzorten... es kann immer mal was passieren, so dass Pläne über den Haufen geworfen werden..

Gruss Mone