wie Hausfinanzierung bei verschiedenen Banken angehen?

Hallo, guten Abend!
Muss mal ganz dumm fragen: Angenommen wir bräuchten einen Kredit über 200.000 Euro. Bei einer einzigen Bank (z. B. Spaka) zu finanzieren wäre reichlich dumm wurde uns gesagt. Also könnte man solch eine Finanzierung splitten. Z. B. Spaka: 100.000 Euro, Dt. Bank 50.000 Euro und KfW: 50.000 Euro. Jetzt wirklich nur ganz milchmädchen-rechnerisch - damit Ihr versteht, was ich meine. Wie gehe ich das an? Ich müsste ja erstmal zu meiner eigenen Hausbank, die Spaka und sagen, wir hätten ein Haus, das kostet z. B. 250.000 Euro, 50.000 Euro haben wir Eigenkapital. Wir hätten davon gerne 100.000 Euro als Kredit (den Rest möchten wir woanders finanzieren....)?? Ist das so simpel?? Oh Gott, ich merke schon, ich kann das schwer beschreiben. Versteht mich jemand? Ich wäre dankbar für Anregungen und Erfahrungen.
Schönen Abend noch!

Hallo,

also ich kenne mich da nicht so richtig aus, aber ich stelle mir das sehr kompliziert vor.
Ich glaube bei solchen Beträgen findet man nicht so einfach eine Bank, die auf den ersten Rang verzichtet.
Gruß

Ich stelle mir auch vor, dass das nicht unbedingt im Sinne der Banken ist....zumindest kenne ich diese Vorgehensweise nicht.
Wie willst du die Grundschuld eintragen lassen???
Hole dir lieber verschiedene Finanzierungsangebote ein und mache sie zur Verhandlungsgrundlage. Hat bei uns gut geholfen, Spaka hat daraufhin das beste Angebot gemacht.

Lg schneckerl

Hallo!

Ne, so einfach ist das nicht! Banken lassen sich ja Grundschulden eintragen und Du kannst sicher sein, dass keine Bank den 2ten oder sogar 3ten Rang freiwillig nimmt. Im Falle der Zwangsversteigerung werden die Banken nach dem Rang im Grundbuch bedient.
Klartext, wenn das Geld alle ist, aber noch Grundschulden da sind, haben die folgenden Banken Pech gehabt und bekommen kein Geld!
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe ;-)

LG

cala12

KfW + Bank dürfte kein Problem sein, das ist gang und gäbe durch deren Förderprogramme. Aber noch eine dritte Bank dazu, das könnte problematisch werden.

Wenn der dritte Posten aber ein Bauspardarlehen wäre, am besten eines, das von der gleichen Bank vertrieben wird, über die der Kredit laufen soll, ginge das wieder einfacher.

Hallo!

also das mit dem eintragen der grundschuld ins grundbuch haben die anderen ja auch schon geschrieben.

außerdem kommen auf dich ja auch mehr kosten zu - 3 mal kreditgebühren, 3 mal eintragung ins grundbuch etc..

neee, 3 banken, ich würds nicht machen, da verliert man den überblick und ich bezweifle, dass überhaupt die banken mitmachen.

lg
Claudia

Hallo,

wir haben einen Teil bei der Bank und den anderne bei der Landesbodenkreditanstalt (0,5 Prozent günstigere Zinssatz als bei Banken üblich, bekommt man unter bestimmten Vorraussetzungen)

Die Banken teilen stell ich mir schwierig vor, da dann ja geklärt werden muss, welcher Kredit in welchen Rang im Grundbuch steht. Auch versteh ich nicht ganz wieso ihr das aufteilen solltet.

Wieso nicht das beste Angebot nehmen...

LG BUNNY #hasi

Guten Morgen,

ein Splitten der Hausfinanzierung auf mehrere Kreditanstalten/Banken wird mangels Sicherung evtl scheitern.

Dieses Handling wurde vor längerer Zeit praktiziert und empfohlen, aber heute wird da in der momentanen Bankensituation niemand mitspielen. Wie würdet Ihr denn die Finanzierungssummen sichern wollen??
angenommen, Haus + Grund hat einen derzeitigen Wert von 180.000 Euro, so kann es aber immer noch passieren, dass bei Scheitern einer Finanzierung nur 130.000 Euro erzielt werden können... somit wird da keine Bank ja sagen, wenn sie evtl an 2. Stelle der Rangfolge bei den Sicherungseintragungen steht.

Holt Euch diverse Angebote verschiedener Banken über Finanzierungsmodelle ein... einer schwört auf Finanzierung via Bausparvertrag+KFW-Förderung+Hausbank, der andere geht über Lebensversicherungen (würd ich nicht mehr machen).. der nächste über KFW+Hausbank...

Es wird ein Wühlen durch Berge, aber nur so könnt Ihr die auf Euch passende Finanzierung finden. Bedenkt auch die Absicherungen wie Risiko-LV oder sonstige Varianten, denkt dran, dass Ihr notfalls mit einem Einkommen auskommen können müsst etc...

Viel Glück

Mone

Top Diskussionen anzeigen