Bescheinigung über das Ende der Elternzeit

Hallo, ich bin grad ratlos. Da meine Tochter Ende Juli 3 wird, möchte ich mich wieder arbeitssuchend melden. Dem Arbeitsamt soll ich eine Bescheinigung vorlegen, in der drin steht, dass meine Elternzeit am 31.07.2008 endet. Nun zu meiner Frage: Woher bekomme ich diese Bescheinigung?? Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Vielen Dank

1

von Deinem Arbeitgeber?

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Hallo,

leg denen eine Kopie der Geburtsurkunde vor, daraus ist ja ersichtlich, dass Du dann drei Jahre Elternzeit hattest.

Oder bei der Krankenkasse /beim Rentenversicherer mal nachfragen.

Alles Gute für die Suche

LG
Mone

3

Hallo Mone #blume

echt? meinst Du, die Geburtsurkunde reicht? Die sagt doch gar nichts über die Dauer einer EZ aus#kratz

Und die KK und RV wollten von uns die Bescheinigung des AG über die Dauer der EZ haben.

Aber vielleicht hat sie Glück, und diese Unterlagen reichen tatsächlich, aber glauben kann ichs nicht.

#liebdrueck
Sanne #sonne

4

Also wenn sie sich arbeitssuchend melden mag, dann geh ich davon aus, dass sie keinen AG mehr hat :-) hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Es kann auch sein, dass es sich seit 2003 geändert hat, da bekam ich nach Geburt seitens der RV ein Schreiben, dass die drei Jahre Elternzeit angerechnet werden, somit gilt das für mich als Bescheinigung... bzw hat die Agentur für Arbeit bei uns auch Geburtsurkunde, Bescheinigung von KK und RV (hatte brav alles mitgeschleppt) für den Nachweis des Elternzeitendes anerkannt.

Einen Versuch wär es daher wert, da entweder die TE sich hätte eher suchend gemeldet, wenn sie nur 2 Jahre Elternzeit genommen hätte oder sie somit die drei Jahre Elternzeit ja bis Ende Juli dann "verbraten" hat.

Ich versteh nur nicht, warum die die Unterlagen bereits jetzt schon wollen und nicht erst bei der Abgabe der Arbeitslosmeldung. Denn wenn ich mich z. B.suchend melde und dies nur vorsorglich da entweder Vertrag nicht verlängert wird oder Inso des AG droht muss noch kein Beginndatum der Arbeitslosigkeit vorliegen.

LG
Mone

Top Diskussionen anzeigen